über Farben und Tage

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Outymier

Mitglied
Montags Abendrot verheisst
Dienstag himmelblau
über die Nacht hin Mittwoch
Schneeweiss
ganz donnerstags der
Horizont erscheint grau
Februarfreitage selten sind grün
der Samstag schulfrei
rosafarben leuchtet
ohne frühmorgens Mühe
entspannter Zeitrest

Beständig
gleich scheint
das Braun der Sträucher
das Braun der Erde
das Braun des Schmutzes
von draus nach drein
unübersehbar verteilt
die Summe aller Farben

PS 2005 - 2008
 

sufnus

Mitglied
Hi Outymier,
hier hast Du, will mir scheinen, einen alten Wasserfarbkasten aus der Schulzeit hervorgeholt.
Ich war ein unsauber arbeitender Pinsel- und Farbkasten-Ruinierer.
Am Ende floss alles zu einer schmutzigbraunen Mischfarbe zusammen. Also kann ich ganz unmittelbar aus meinen Erinnerungen bestätigen, dass die Summe aller Farben braun war.
Was mir bei Deinem Gedicht aber ganz besonders gefällt, das ist, dass es keine "Auflösung" präsentiert, wovon hier genau die Rede ist, es wird weder ein konkreter Handlungsstrang geschildert noch wird aus den bunten Einzelbeobachtungen und der aus diesen abgeleiteten privaten Farbenlehre eine gebrauchsfertige "Moral von der Geschicht" herausgestemmt.
Ich lese das Gedicht wie ein abstraktes (genauer: nicht gegenständliches) Gemälde. Mir gefallen die Farben. Ich sitze gerne einen entspannten Moment lang vor diesem Bild und die Werke im nächsten Ausstellungsraum können noch ein bisschen warten.
LG!
S.
 

Mimi

Mitglied
Lieber Outymier,
Dein Gedicht hat etwas Synästhetisches, das mir gut gefällt ...
Nur mit Deinen (ständigen) Inversionen komme ich immer noch nicht klar ...

Gruß
Mimi
 

Outymier

Mitglied
grüss dich sufnus

der Text hat eine spassige Entstehungsgeschichte; in der Grundschulklasse des Sohnes einer ehemaligen Bekannten wurde von deren Lehrerin im Deutschunterricht als Hausaufgabe aufgegeben, sieben Tagen der Woche jeweils eine Farbe zuzuordnen. Klare Vorgabe, und ich "beteiligte" mich am "Wettbewerb". Allerdings schaffte es mein "Beitrag" nicht bis hinein ins Klassenzimmer, weil die Mutter daran zweifelte, dass er nachvollziehbar ihrem Sohn zugeschrieben würde. "Auftragsbefreit" ergriff ich die mir jetzt neuen Möglichkeiten, um den Text mit den ganzen Brauns zu erweitern. mfG
 



 
Oben Unten