Über kurz oder lang (gelöscht)

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Julia

Bis zur Schlange finde ich es schon richtig gut, in der nächsten Zeile fehlt dann aber schon eine Silbe und mir fehlt genau dort auch der Sinn.

In den Terzetten fehlt es mir an Sprachrhythmus und überdies finde ich ich sie angesichts der kurzen Quartette zu lang.
Deinen gewohnt überragenden Formulierungskünsten tut das keinen Abbruch aber wie Du schon selbst feststellst muss hier noch ein wenig gefeilt werden.

LG

Jürgen
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Kommentar, Lob und Kritik :)! Hab die Terzette nochmal komplett und die Quartette zum Teil überarbeitet, ich wollte da inhaltlich zu viel reinpacken, und habe auch der Sonettform zu viel zugemutet - sie hat sich hörbar beschwert!

Das "holprige" Metrumschema in den Quartetten habe ich aber beibehalten - es entspricht den Holperwegen.

Den formalen Bruch zwischen Quartetten und Terzetten möchte ich ebenfalls gerne beibehalten - im Endeffekt ist das ja nur eine Zuspitzung des im Sonett eh schon angelegten Zwiespalts. Die Quartette sind holprig, kurzatmig, rastlos; die Terzette regelmäßiger, ruhiger, deshalb auch länger. Aber das Reimschema bindet die Terzette dann doch wieder an die Quartette an - das Lyri ist also noch nicht ganz angekommen.

Wie findest du's jetzt?

LG Julia
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Julia

Jetzt gefällt es mir wobei ich anmerken muss, dass mir Deine Texte eigentlich immer besser gefallen, nachdem ich sie mehrmals gelesen habe. ;)
Spass bei Seite: Jetzt ist der Text wirklich um einiges flüssiger.

LG

Jürgen
 



 
Oben Unten