über reif

4,60 Stern(e) 9 Bewertungen

Tula

Mitglied
über reif

Der Morgen dämmert im verglasten Bett
der Felder. Virtuos! Sein Atem schwebt
wie eine Arabesque im Ballett
in Richtung Nacht, wo sich der Wald erhebt.

Von Osten her steigt auf den kühlen Bauch
(ist‘s Spuk?) die Sonnenelfe ... tastet sich
mit ihren Fingern bald durch jeden Strauch,
noch etwas scheu, doch unabänderlich.

Besiegt das Frösteln, das auf allem liegt
und streift mit ihrem warmen Blick den Hain,
wo nun ein Reh erscheint. Ein Sperling fliegt.
Auch einem Falter haucht sie Leben ein.

Schon brodelt alles, singt, vibriert vor Spaß.
Im Rausch der Säfte gibt es kein Tabu.
Und ich? Ich sitze einfach nur im Gras
mit aufgeknöpftem Hemd und Augen zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
neu-neoromantisch? :)

Gefällt mir ausgezeichnet!

Und doch zwei Dinge: der Titel und das Reimpaar sich/unabänderlich. Beides ruft nach Verbesserung.

Mit Frühlingsgrüßen

Kristian
 

Scal

Mitglied
Ein wunderbares, "ausgereiftes" Gedicht!
Gewissermaßen eine Ernte: Der Dichter pflückt mit aufgeknöpftem Hemd all die Blüten, die sich nach und nach aus dem Reif des kühlen Bauches - ihn zugleich schmelzend - emporhoben und nunmehr vibrierend ihre brodelnden Wege kundtun.
Ob in "Augen zu" eine Andeutung von Differenz sinniert? Vermutlich.
Sehr schön!

Lieben Gruß
Scal
 

anbas

Mitglied
Hi Tula,

je öfter ich dieses Gedicht lese um so mehr wächst der Wunsch, noch einen weiteren Stern hinzuzufügen. Die Zeilen reifen also weiter in mir nach ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Kristian
Kein Frühlingsanfang ohne Gedicht. Die Romantik, die diesem Erwachen innewohnt, muss sich der Dichter irgendwie erhalten.
Du bist ein aufmerksamer Leser. Beim genannten Reim habe ich in der Tat getüftelt und nach besseren Lösungen gesucht. Am Ende gefiel mir diese Variante am besten, auch wenn sie betonungsmäßig nicht ideal ist.
Der Titel ist dem zunächst ungereimten ersten Ansatz in Kleinschrift geschuldet. Dass das Erwachen (des Morgens und der Jahreszeit) überfällig ist, d.h. auch in der sehnsüchtigen Erwartung aller Menschen, erübrigt sich von selbst. Das Wortspiel über-Reif und überreif schien mir da sinnvoll. Dann wurde es als Reimgedicht einfach viel schöner und der Titel blieb trotzdem.

Ebenfalls herzliche Frühlingsgrüße
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Scal
Die Frage lässt sich so beantworten: Es gibt mindestens zwei Arten den Frühling zu feiern: entweder man tollt mit über die Wiese oder erfreut bzw. labt sich an ihm einfach als stiller Genießer. Solange nichts ins Hosenbein oder Nasenloch krabbelt ...

Und ja, hier im Gedicht geht es ja auch um die Rolle der Sonne als allen Wärme spendenden guten Fee. Diese 'erste zarte Wärme' im März, nach all den Wochen mit Schal und bis zum Kinn zugeknöpfter Jacke, muss erstmal in aller Muße genossen werden. Später im Mai wird dann kräftig mitgesaftet :cool:

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas
Ich nehme deinen lieben Kommentar als Extra-Sternchen :)
Aber Sternchen hin Sternchen her, Hauptsache es gefällt.

Dankend lieben Gruß
Tula
 

sufnus

Mitglied
Hi Tula!
Ganz großartig! Ein wunderschönes Frühlingscrescendo. Ich stelle mir vor, dass ein entsprechend versiertes Orchester, Deine Zeilen, ohne große notationstechnische Übersetzungshilfen sozusagen "vom Blatt spielen" und in ein sinfonisches Frühlingsstück transformieren könnte. :)
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
tastet sich
mit ihren Fingern bald durch jeden Strauch,
noch etwas scheu, doch unabänderlich.

Besiegt das Frösteln, das auf allem liegt
und streift mit ihrem warmen Blick den Hain,
wo nun ein Reh erscheint. Ein Sperling fliegt.
Auch einem Falter haucht sie Leben ein
Ein wunderschön poetisches Bild, lieber Tula!

Ich kann die Sonnenelfe förmlich durch den Wald schweben sehen, dieses Vorwärtstasten spüren, und weiß genau, welche Stimmung du meinst. Du hast das sehr schön eingefangen!

Sehr gerne gelesen!
LG,
fee
 

Tula

Mitglied
Hallo sufnus
In der Tat ein crescendo, wenigstens in sprachlichen Bildern, so war's gedacht. Die Idee einer künstlerischen Vertonung wäre natürlich verlockend. Meine eigene Begabung strebt in dieser Hinsicht leider gegen Null, auch wenn ich als Student mal geklampft habe. "Hoch auf dem gelben Wagen" war auch dabei :cool:

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo liebe fee
Auch dir mein herzliches Dankeschön und einen elfisch schönen Frühling :)

LG
Tula
 



 
Oben Unten