Über Richtlinien

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Matula

Mitglied
Für alles gibt es die richtige Stunde, und
eine Richtlinie für jegliches Ding unter dem Himmel.
(Kohelet 3.1)

Bunt ist des Menschen Herz, bunt sein Wollen:
doch unwandelbar steht die Säule der Richtlinie.
(Euripides)

Wer die Richtlinie anderer kennt, ist klug,
wer seine eigene kennt, ist erleuchtet.
(Lao-Tse, Tao-Te-King)

Eine Richtlinie ist ein gemeinschaftlich verfasster, schwebend bedingter Konsensualkontrakt mit den nachgeordneten Geschäftseinheiten. Zu ihrer Wirksamkeit bedarf es der Zustimmung der Obrigkeiten jener Einheiten. Eine verworrene Richtlinie nennt man "Richtschnur", eine, die an den Tatsachen vorbeigeht, eine "Richtschnurre". Eine Richtlinie, die nicht gemeinschaftlich verfasst wurde, ist eine "Nichtlinie", also ein richtiges "Nichts". Die Nichtlinie unterscheidet sich von der Richtlinie durch das Fehlen zweier Unterschriften, sonst sieht sie aus wie eine gewöhnliche Richtlinie. Das ist gefährlich.
Der Vorstand hat deshalb zugesichert, jährlich eine Liste der Nichtlinien aufzulegen, die ihrerseits als Richtlinie zu beachten ist.
(Auszug aus dem Himmelpforter Sitten- und Anstandsbüchel, um 1699)

Lesbar sei die Richtlinie, hilfreich und gut.
(J. W. v. Goethe)

Himmelpfortmorgen ...
wie richtlinienförmig
der Zug der Müden.

lichtrinie ?
richt --- ?
lichtlinie !
richtl-lichtl:
krixel, kraxel,
pitzel, patzel,
erstens, achtens,
un - ter -schrift !
>>> Richtliniendok-dok-dok
umentation !
(E. Jandl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur amüsant zu lesen, sondern auch noch etwas tiefsinnig, wobei ich nicht jeder Feinheit auf die Spur gekommen bin (z.B. bei "Himmelpfortmorgen"). Geht es zum Teil nicht auch schon in Richtung Pastiche?

Freundlichen Gruß an Matula
 

Matula

Mitglied
Also ich nenne es "freies Assoziieren" zu einem Thema. Wer Richtlinien schreiben muss, versteht das Leiden. Der "Himmelpfortmorgen"
bezieht sich auf das Bundesministerium für Finanzen, das seit 1848 im ehemaligen Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse untergebracht ist.

Herzliche Grüße,
Matula
 



 
Oben Unten