Über unseren Köpfen

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

klaatu

Mitglied
//

Über unseren Köpfen
bewegen sich tonnenschwere Flugzeuge
scheinbar schwerelos durch die Luft

- nur weil ein paar Leute
vor über hundert Jahren beschlossen haben,
den gesunden Menschenverstand zu ignorieren.

\\

Wo kommen wir hin,
wenn wir schon längst da sind

&

wäre es jetzt auch fünf vor zwölf,
wenn wir nicht auf die Uhr geschaut hätten?

//

Fragend starren wir
in die Dunkelheit über unseren Frisuren

- und nur ein hauchdünnes Dach trennt uns
von den endlosen Weiten
unserer eigenen Ahnungslosigkeit.

\\​
 

Pontiac

Mitglied
Sprachlich schön, Interessante philosophische Fragen !
Die bemüht künstlerische Form brauche ich gar nicht
und die Frisuren bringen einen Humor ins Spiel der die Schwere des Textes bricht; ...vielleicht hast du das ja so gewollt.
Gruß
Pontiac
 

klaatu

Mitglied
Ja, war schon so gewollt. Der ganze Text sollte ja - wenn überhaupt - ausdrücken, das selbst das "Tonnenschwere" schwerelos scheinen kann. Und Ahnungslosigkeit kann ja bekanntlich ein Segen sein.

LG
k
 

Scal

Mitglied
Originell, gefällt mir gut. Noch besser gefiele es mir, wenn es beispielsweise heißen würde:
(S 3)
wo geraten wir hin
wenn wir da sind


S 6 -
und nur ein hauchdünnes Dach trennt uns
von den endlosen Weiten der Ahnung
unserer Fassungslosigkeit


LG
Scal
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Über unseren Köpfen
bewegen sich tonnenschwere Flugzeuge
scheinbar schwerelos durch die Luft

- nur weil ein paar Leute
vor über hundert Jahren beschlossen haben,
den gesunden Menschenverstand zu ignorieren.
chemtrails, klaatu, chemtrails...



gefällt mir gut, der text. ich mag deine texte, sie sind humorvoll und dennoch mehr als bloß klamauk!

lg
patrick
 

klaatu

Mitglied
@ Scal

Dein erster Vorschlag gefällt mir, beim zweiten mag ich meine Version ein wenig lieber,

@ Patrick Schuler

Hach ja, die guten, alten Chemtrails. Im Netz kann man sich mittlerweile sogar einen "Chembuster" für mehrere tausend Euro kaufen... :D

Schön, dass es euch gefallen hat!

LG
k
 
G

Gelöschtes Mitglied 21589

Gast
Hallo klaatu,

mir gefällt dein Gedicht insgesamt gut, auch wenn ich einen kleinen Kritikpunkt habe. Und dieser zeigt auf das Ende deines Gedichtes: Meiner Meinung konterkariert dieses etwas die zuvor durch die mit klugen Metaphern aufgebauten rhetorischen Fragen erzeugte Stimmung, weil es mit dem Wort Ahnungslosigkeit beinahe zu viel erklärt. Dieses hätte es meiner Ansicht nach nicht bedurft, weil es dem Leser die Interpretation deiner Verse vorschreibt und auch fast schon ein bisschen moralisiert.

Den Rest des Gedichtes finde ich aber gut gelungen, vor allem die Strophen 3 und 4 finde ich intelligent formuliert!

Liebe Grüße
Frodomir
 

klaatu

Mitglied
Hallo Frodomir,

den Kritikpunkt kann ich gut verstehen. Hab auch verschiedene Versionen ausprobiert, aber die Ahnungslosigkeit erschien mir die beste Wahl. Vielleicht sollte ich es einfach bei "den endlosen Weiten über uns" belassen.

LG
k
 



 
Oben Unten