Überholspur

Überholspur

Steht ein Linienbus an einer Haltestelle, sollte der nachfolgende Verkehr, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht daran vorbeifahren. Verzichten sollte man auf diese Vorbeifahrt, wenn man keine Einsicht in den Gegenverkehr hat, z. B. wenn die Haltestelle im Kurvenbereich liegt.

Ich stand also an einer solchen Haltestelle vor einer Linkskurve auf der Fahrspur. Bevor ich von dieser Haltestelle abfuhr, sah ich in den Rückspiegel, setzte den Blinker links und gab Gas. Von hinten sah ich einen PKW heranfahren, der jedoch noch mindestens 50 Meter vom Bus entfernt war. Trotzdem setzte er ohne Blinker und mit zu hoher Geschwindigkeit zum Überholen an. Ich störte mich nicht daran, denn er würde das Manöver ja wohl abbrechen, wenn er die Situation erfasst hat - dachte ich, denn: In etwa 50 Metern vor mir war die Ampel rot, an der bereits zwei Fahrzeuge warteten.

Doch es kam anders. Dieser PKW-Fahrer fuhr unbeirrt neben mich. Was ihn dann aber dann störte, war der Gegenverkehr, der von der kreuzenden Straße in diese ihm entgegen einbog. Durch die gebogene Straßenführung konnte er den natürlich nicht sehen. Er musste hart bremsen – und stand Nase an Nase mit dem ersten entgegenkommenden Fahrzeug direkt neben mir. Ich schaute amüsiert nach links hinunter und schüttelte den Kopf.
Beide mussten nun abwarten, bis meine Ampel grün wurde.

Geduld, hier noch in Verbindung mit Voraussicht, sind bei manchen Autofahrern sehr schwach ausgeprägte Tugenden ...
 
Hallo Liselotte,

solche Möchtegernrennfahrer erlebe ich leider jeden Tag. Dabei war diese Geschichte noch recht harmlos. Es geht auch dramatischer, um nicht zu sagen gemeingefährlich!

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten