Überstehen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen



In eine Hand gelegt: Die Schritte, Atmen
Schritte, Weinen.
Fast nur noch Rand, doch selbst die Mitte
wird zum Lahmen
in den Beinen.

Die Hand ganz fest zur Faust geballt,
die Hand droht in den Wind.
Das ganze Land ist ohne Halt.
Das blanke Waisenkind

-,stürzt sich ins Dunkel schwarzer Träume,
die Heimatbrust aus Meeresschaum.
Die Gischt selbst schwarz und ihre Säume,
dunkeln wie Schatten durch den Raum.

Wohin die Nacht hier irrt weiß keiner.
Ist alles Reise, kreisen, Reise
-Hoffnung--
(die an Verzweiflung bricht)
Der letzte Schrei dunkelt ganz leise.
Das Meer rauscht selbst in
schwarzer Gischt.

Da ist ein Licht.
Dann ist es
nicht.



 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Dio
Wie immer originell und leicht mysthisch. Ein kleiner Tipp: ich würde die unmittelbare Wiederholung von 'irren' vermeiden, die Schatten z.B. huschen lassen usw. Auch mit Räume und Raum hadere ich etwas, aber gut.

LG
Tula
 
Hallo Dio
Wie immer originell und leicht mysthisch. Ein kleiner Tipp: ich würde die unmittelbare Wiederholung von 'irren' vermeiden, die Schatten z.B. huschen lassen usw. Auch mit Räume und Raum hadere ich etwas, aber gut.

LG
Tula
Hi Tula,

vielen Dank für das Feedback. Du hast Recht. Besagte Irritationen sind mir erst auf Deinen Hinweis hin selber aufgefallen. Die beiden Stellen habe ich geändert. Merci !

mes compliments

Dio
 

sufnus

Mitglied
Hi Dio!
Dein Poem entfaltet einiges an Sogwirkung für mich - es sind hier nicht gerade die vier antiken Elemente am Start, aber Luft, Wasser und Licht sind strukturgebende Begriffe, vielleicht hat das bei Tula auch den Eindruck einer gewissen Numinosität hervorgerufen. Ziemlich coole Sache das! :)
Ad hoc stolpere ich persönlich noch etwas über die Heimatbrust. Das ist zwar eigentlich ein ganz gewitzter Neologismus, aber für mein Leseliking etwas fremdkörperartig in diesem Text, ohne dass diese Allochthonizität (für mich erkennbare) weitere Sinnstiftungen anzettelte. Für mein Rezipierdafürhalten wäre "die Heimat ist aus Meeresschaum" schon voll ok. :)
LG!
S.
 
Hi @sufnus

vielen Dank fürs Besprechen meines Textes. Hier -bei Tula und Dir- sind zwei Begriffe gefallen, die mir außerordentliche Freude machen: leicht mystisch, numinos.

Hmm die "Heimatbrust" ja.. ich verstehe, was Du meinst. Nun, die Sinnstiftung führt nicht in andere Bildbereiche sondern endet quasi in sich selbst: Mir gefällt das Wort deswegen gut, weil es die Heimat ganz nah ans Herz verortet, ganz prominent in den Körper hebt. Aber sie ist eben nur noch Ahnung, nur noch Meerschaum.

mes compliments

dio
 



 
Oben Unten