überzogenes land

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Perry,

die Zeilen haben was, aber erreichen mich nicht wirklich. Wer weiß, warum - ich kann es leider nicht sagen. Die Vögel als Noten sind für meinen Geschmack auf jeden Fall etwas zu viel des Guten (müsste es nicht auch "drähte mit vögeln" heißen?).

Ich werde in nächster Zeit mir noch ein paar Mal dieses Gedicht vornehmen. Vielleicht nähere ich mich ihm an oder kann konkreter sagen, was mich von ihm fern hält.

Liebe Grüße

Andreas
 

Perry

Mitglied
Hallo Andreas,

das ist auch kein Text zum Ankuscheln (lächel).
Spaß beiseite, ich habe ihn extra etwas sperrig geschrieben (Überland etc.), um die bedrohliche Stimmung zu unterstützen.
Mit den Vögeln hast Du Recht (Dativ: den Vögeln).
Danke für deinen Eindruck und LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
überzogenes land


traurige riesen
mit baumelnden schultern
stehen im überland

maschinenwesen
reichen eine gefährliche last
von hand zu hand

in den himmel gehängte
drähte mit vögeln als noten
gespanntes summen
 

rogathe

Mitglied
Hallo Perry,
für die bedrohliche Stimmung braucht es die "traurigen Riesen mit baumelnden Schultern" nicht, finde ich.
Meine Idee:

maschinenwesen im überland
reichen eine gefährliche last
von hand zu hand

in den himmel gehängte
drähte mit vögeln als noten
gespanntes summen


LG rogathe
 

Perry

Mitglied
Hallo rogathe,

wäre möglich, die traurigen Riesen wegzulassen, aber da sie für mich das Ausgangsbild waren, hänge ich doch an ihnen.
Danke für die Anregung und LG
Manfred
 
Lieber Manfred,
für mich ist der Text die durchaus gelungene Beschreibung unser "übertechnisierten" Umwelt. Ist das Reimen der letzten Zeilen der ersten und zweiten Strophe gewollt? Mich stört es.
Die letzte Strophe versucht der Technik noch Kunsterleben abzugewinnen. Mir fehlt ein wenig eine Art Resümee...
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

ja der Text soll eine gewisse "Übertechnisierung" beschreiben, allerdings in Richtung einer energetischen Apokalypse, wenn die traurigen Riesen einknicken werden und wir feststellen, dass wir längst stromabhängig/-süchtig sind.
Der Endreim der Strophen war nicht gewollt und das Resümee liegt im "gespannten(erwartungsvollen) summen", was geschehen wird.
Danke für deine Anregung und Lesart.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten