Umbenennung des Titels "Moderator"

Zeder

Administrator
Teammitglied
Liebe Lupinen und Lupianer,

aufgrund der verschiedenen Diskussionen über sinnvolle und berechtigte Tätigkeiten und Aktionen von sowie Erwartungen an Moderatoren haben wir über das Aufgabenspektrum eines Zuständigen für ein Forum lange und ausführlich diskutiert.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Aufgabenspektrum am besten von einem Foren-Redakteur abgedeckt wird: Wie ein Zeitungsredakteur für seine Veröffentlichungs-Sparte, so ist der Foren-Redakteur für die Gestaltung seines Forums verantwortlich.

Deshalb werden sich unsere Moderatoren ab heute „Foren-Redakteure“ nennen.

Textauszug aus unserer FAQ: Was ist ein Foren-Redakteur?

Ein Foren-Redakteur ist ein ehrenamtlicher Leselupen-Mitarbeiter, der sein Forum - wie der Redakteur einer Zeitung - inhaltlich gestaltet. Sein Ziel ist es, dass sein Forum gut geschriebene Texte beinhaltet. Deshalb legt jeder Foren-Redakteur Wert auf konstruktive Arbeit an Texten seitens der Autoren und der Kommentatoren. Was er unter konstruktiver Textarbeit versteht kann seinem individuellen Forentext entnommen werden, der immer ganz oben im jeweiligen Forum zu finden ist. Kommentare, die sich nicht mit dem Text auseinandersetzen, können von ihm ausgeblendet werden (Beispiele dazu siehe Plauderei).
Der Foren-Redakteur ist auch Ansprechpartner bei allen Problemen innerhalb seines Forums. Er greift bei Streitereien und Regelüberschreitungen (siehe Forumregeln) ein.
Sie erreichen alle Foren-Redakteure über die Startseite der Leselupe unter dem Stichwort Impressum.
 

Oben Unten