Umgrünt

3,80 Stern(e) 9 Bewertungen
D

DeGie

Gast
Re: Das Beste

Ursprünglich veröffentlicht von Vera-Lena
Hallo DeGie,

nur kurz zur Bewertung: Ich schätze es hat kein einziger Leser gewertet, es sei das beste. Sondern das wird so gelaufen sein, dass Viele eine gute Wertung abgegeben haben,Z:B:"nichts zu meckern" und dann addiert sich das eben zusammen. Und ich denke alle Texte kommen auf diese Weise auf die Bestseite. Was für ein Text sollte das denn sein, bei dem wirklich alle Leser davon überzeugt wären, dass ist nun wirklich das Allerbeste? Wieviele Dinge spielen da eine Rolle, sehr häufig Geschmacksfragen auch Altersunterschiede u.s.w. Die Menschen sind eben sehr verschieden, und selbst Du wirst an manchen Tagen so ziemlich alles mies finden und an anderen Tagen alles viel besser je nach Stimmung. Ja, selbst das spielt in eine Bewertung mit hinein.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch.:))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
Tachauch Vera-Lena,
als ich den Text in der Übersicht fand, hatte er 8,5 oder so und "ausgezeichnet", und das bei 5 Bewertungen (jetzt: 7,9/9).
Auf 8,5 kommt man nicht leicht...5 mal "nix zu meckern" bringt 6,5-7 (schätze ich so).

Alter und Geschmack mögen eine Rolle spielen.

Meine persönliche Momentanstimmung wirst Du aber nicht in Bewertungen finden.
Ich werte nur einen Text, den ich verstehe und in den ich mich hereinfühlen kann.

Habe oft auch schon "ausgezeichnete" Texte gelesen, die mir gar nichts sagten.
Die habe ich aber nicht bewertet, wenn ich mir nicht sicher sein konnte, ob das nicht vielleicht eine Form der Lyrik sei, zu der ich keinen Zugang habe - ob momentan oder generell.
Bin z.B. erst seit Anfang März in Lyrikerforen und konnte anfangs mit vielen Teilen (v.a. ungereimter) Lyrik wenig anfangen, die ich heute liebe.

Ich selber vertraue Bestenlisten überhaupt nicht.
In der LL scheinen sie stark an Namen gebunden, in der LE z.B. an Momentantrends.
Hinzu kommt die Anonymität der Wertungen hier.
Talarmar hatte neulich vier Wertungen und 2,76 (hat sich noch geändert), aber bis auf einen Blaustrumpf nur positive Kritiken zu dem Zeitpunkt.
Das verrät schon viel.

Wenn Du ein wirklich ausgezeichnetes Gedicht schreibst und drei enorm hohe Wertungen bekommst, sinkst Du dennoch zurück ins Mittelfeld, wenn 3 Saboteure kommen, die Dich vielleicht nicht mögen oder für ihre Statistik schlechte Wertungen loswerden wollen.



Auf Dauer sehe ich da nur eine Lösung:
Bewerter und Einzelbewertungen werden auf Klick angezeigt.

Aber auch dann würde ich wohl der Bewertung anderer nur partiell trauen...


Schötano,
DeGie
 

Vera-Lena

Mitglied
schwierig

Hallo DeGie,

danke für Deine ausführliche Antwort! Ich halte es auch für unmöglich, ein gerechtes Bewertungssystem zu erstellen. Die Moderatoren unterstreichen ja immer: "Wir arbeiten noch daran" und das will ich ihnen gerne glauben.
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Außen und innen grün

Hallo Frl. Otto,

ja, manchmal gibt´s ein großes Durcheinander am Haus des Herzens.
In der Realität hilft manchmal die Heckenschere...
Danke für den sinnigen Kommentar!

LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Schnellwachser

Hallo DeGie,

danke für Deine Meinung.

Da auch ich mich nicht zu den "besten Verstehern" des Bewertungssystems zähle, will ich auf dieses Thema hier gar nicht eingehen. Da gibt es geeignetere Threads. Außerdem könnten wohl nur meine Bewerter Deine Frage beantworten.

Pappeln würde ich nie direkt ans Haus pflanzen und Bambus finde ich für die Gegend nicht sooo passend! Trotzdem bin ich für grüne Tipps immer dankbar. :D

LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Sorry

Hallo Jongleur,

der "Lyrikfuzzy" war absolut nicht auf Jongleur bezogen! Grundsätzlich findet konstruktive Kritik durchaus meine Anerkennung, auch wenn ich mich beim Schreiben nicht sehr danach richten mag. Danke nochmals - und nimm´s mir halt nicht allzu übel. ;)

LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Grüne Un-Möglichkeiten...

Hallo Vera-Lena und DeGie,

ich halte es sogar für unmöglich, hier - nach vorgekauten Statements - überhaupt "gerecht" zu bewerten, solange die Bewertungskriterien nicht eindeutig definiert sind ...

Es gibt viel zu tun - machen wir ein schönes Wochenende!:)

LG
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Bewerung

Lieber B.Wahr,

kau lieber was knackiges Grünes, so einen richtig frischen Salat, vielleicht sogar aus Deinem Gärtchen, als die grünen Bewertungsunmöglichkeiten.
Ich könnte etwas Petersilie beisteuern nicht per Post :((((sondern einfach so mit dem nächsten Gewittersturm, der weiss dann schon, wo er es abliefern muß. Punkt Efeu-Häuschen kommt er zur Ruhe, und das grüne Kraut liegt vor Deiner Schwelle. Versprochen!!!

Ein strahlend schönes Wochenende wünsche ich Dir.:)))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 



 
Oben Unten