Umkehrung

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bornstein

Mitglied
Umkehrung


Meine Mutter hatte eine Idee. Der Alte sollte auf die Kinder aufpassen. Dafür war er noch gut genug, und so hatte sie mehr Zeit für sich und ihre Sachen.

So kam es, dass jetzt der Opa mit uns öfter spazieren ging. Weil er nicht mehr viel laufen konnte, ging es bis zum nächstliegenden Spielplatz. Er setzte sich auf eine Bank, machte es sich gemütlich, zündete eine Zigarre an, und sah uns beim Spielen zu. Am Anfang ging alles friedlich her. Da aber Frieden etwas langweilig ist, wurde ihm bald der Kopf schwer, er nickte, und die Lider fielen zu. Er zog schon seit langen nicht mehr an seiner Zigarre, sodass diese inzwischen ausgegangen war, und auf den Boden fiel. Manchmal fiel sie auch auf die Bank oder den Schoß.

Wir beobachteten die Szene und warteten gespannt auf diesen Moment. Wir liebten nämlich den Opa und wollten die Liebe auch beweisen. Deswegen sammelten wir die Zigarre, säuberten sie sorgfältig, wickelten sie in ein Taschentuch, Papier oder Serviette, was gerade zur Hand war, und steckten sie in die Tasche seines Jacketts. Alles natürlich mit sehr viel Vorsicht um ihn nicht aufzuwecken.

Nicht nur aus Liebe warteten wir auf das Kippen der Zigarre. Uns kam das Nickerchen sehr gelegen, denn nun konnten wir ohne Aufsicht toben und raufen. Wir waren jetzt frei zu machen was wir wollten. Selbstverständlich haben wir zu Hause nichts gesagt und auf Fragen so kurz wie möglich geantwortet. Vielleicht deswegen hat meine Mutter lange gebraucht um es zu entdecken. Ihr Plan lief jetzt umgekehrt. Jetzt passten wir auf den Alten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

lietzensee

Mitglied
Hallo Bornstein,
mir gefällt die Pointe und die unaufgeregte Erzählweise. Ein paar kleine Anmerkungen:

eine leuchtende Idee
Die Formulierung finde ich ungebräuchlich. Vielleicht kann man das Adjektiv auch ganz weg lassen.

Eine Umkehrung ihres Plans hatte stattgefunden.
Das klingt sehr umständlich. Vielleicht eher "Ihr Plan hatte das Gegenteil erreicht" oä

Viele Grüße
lietzensee
 

Bornstein

Mitglied
Lieber Lietzensee,

Es freut mich, dass dir die kleine Geschichte gefallen hat. Danke für die Kommentare. “Leuchtend” habe ich einfach gestrichen. „Umkehrung“ ist tatsächlich etwas prätentiös für eine Geschichte, die ich versucht habe, so unprätentiös wie möglich zu erzählen. Ich war mir darüber bewusst, habe im „Sag es treffender“ ein besseres Wort gesucht, und keines gefunden. „Ihr Plan hatte das Gegenteil erreicht“ gefällt mir nicht. Am besten finde ich „ihr Plan lief jetzt revers“ das ist aber kein Deutsch mehr. „Ihr Plan lief jetzt umgekehrt“??? Ein Kompromiss wäre „ihr Plan hatte sich radikal geändert“. Andere Alternativen wären: „ihr Plan war ruiniert“ (zu stark), „ihr Plan war durch die Tatsachen zunichte gemacht/vernichtet/erledigt“ (alles zu lang). Muss es noch überlegen. Wenn mir nichts Besseres einfällt werde ich bei „ihr Plan hatte sich radikal geändert“ oder „Ihr Plan lief jetzt umgekehrt“ bleiben. Ein weiteres Problem ist der Titel. Ändere ich den vorletzten Satz, dann sollte ich wahrscheinlich auch den Titel ändern. Wie?

Claudio
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo bornstein,

aufgrund der vielen Fehler kann ich hier die Begeisterung nicht teilen.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (beim ersten Lesen aufgefallen):

öfter

ging es bis zum nächstliegenden Platz.
Das solltest du etwas konkretisieren, z.B. Spielplatz, Marktplatz ...

Er setzte sich auf einer Bank
eine

fielen

Manchmal fiel sie auch auf der Bank oder Schoss.
die Bank oder den Schoß

beobachteten

Uns war das Nickerchen sehr gelegen
Uns kam ...

Eine Umkehrung ihres Plans hatte stattgefunden.
Den Satz kannst du komplett streichen, dass der Plan der Mutter sich geändert hat, geht aus dem letzten Satz hervor.

Auch die Kommaflut, die du über den Text ausgeschüttet hast, solltest du dringend noch einmal überarbeiten.

Liebe Grüße
Manfred
 

Bornstein

Mitglied
Lieber Manfred,

Danke für die Kommentare. Ich habe die meisten Korrekturen gemacht und zusätzlich einige Kommas gestrichen. Die Trennung von Hauptsätzen durch Kommas ist optional, so habe ich gehört. Also lass ich sie. Am Ende habe ich „Ihr Plan lief jetzt umgekehrt“ anstatt „Eine Umkehrung ihres Plans hatte stattgefunden“ benutzt. Nochmals Danke für die Mühe.

Claudio
 



 
Oben Unten