Umlaufbahn

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Erinnert mich an 'Er' (F. Kafka). Wohl keine Lyrik, eher Sentenz oder aphoristisch.

Dennoch sehr ansprechend und strahlkräftig!

Es grüßt
Dyrk
 

Tula

Mitglied
Hallo Manfred

Meine kritische Bewertung begründend, auf mich wirken die Dunkelheit und das ewige Kreisen als Bilder eher etwas verbraucht und "alt-philosophisch", wobei die Grundidee der ersten drei bzw. vier Zeilen in der Tat überzeugt. Ich würde es entweder bei diesen belassen (als gelungenen Aphorismus), oder den darauf folgenden Zeilen einen moderneren und auch lyrischen Schwung verpassen.

LG
Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Dyrk, hallo Tula,


eure Anmerkungen kann ich durchaus nachvollziehen. Nur die ersten drei Zeilen sind mir aber zu wenig.

Ich werde mir das Gedicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Manfred,

Wenn die Umkehr
unmöglich scheint
loben wir den Anfang
aber nichts wird klarer
oder heller
die Dunkelheit

Wir kreisen nur
in weiteren Bahnen
mir gefällt dein Text. Aber so oft ich ihn auch lese, immer wieder stolpere ich über die fett markierte Stelle. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber irgendwie wirkt diese Zeile wie ein Bruch auf mich, so als wäre sie zufällig und unpassend hineingeraten.
Aber, wie gesagt, vielleicht habe ich auch noch nicht verstanden oder etwas übersehen.

LG
Cellist
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Cellist,

die Dunkelheit bezieht sich lediglich auf heller, d.h. nach "klarer" entsteht beim Lesen eine kleine Pause.
Ich habe auch überlegt, ob "die Dunkelheit" nicht entbehrlich ist, aber dann fehlt mir etwas im Gedicht.
Danke dir für deinen wie immer anregenden Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Manfred,

danke dir. Ja, mir wird es jetzt klarer. Da war ich wohl etwas blind.

LG
Cellist
 



 
Oben Unten