und blühen Kräuter

G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Wie müder Augen Blick sieht kein Zurück,
verblassen die zu schnell begrabnen Dinge,
und wo die Drei als grade Zahl durchginge,
verbleibt nur warmen Bruder Schlafes Glück.

Begrabt ihr mich zerstückelt in der Erde,
wird sicherlich die liebe Seele ruhn,
gewiss werd ich nichts Unbequemes tun,
ich schwöre, dass ich schnell vergesslich werde.

Es wird der Acker selbstvergessen ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen.
 

Tula

Mitglied
Hallo Janus

Ich überlege, ob du hier scherzhaft eine andere Debatte des Forums dichterisch weiterführen möchtest. Wenn ja, ist das Ganze nicht absurd genug (?) Über gewisse grammatikalische Konstruktionen lässt sich ja streiten. Hier klingt besonders S1 unheimlich gestelzt; alternative Formulierungen gibt es immer. Aber wie gesagt, ich vermute Absicht.

"Warmer Bruder" ist ein umgangssprachliches Synonym für einen Homosexuellen. Bin mir nicht sicher, ob du das hier sagen wolltest, ob Scherz, ob Ernst ...

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Hallo Thula,

alte Debatten sind mir nicht bekannt, und der warme Bruder ist mir leider entgangen (ich dachte dabei seltsamer Weise nur an warme Bettdecken). Bei der ersten Zeile wollte ich mit den beiden möglichen Bedeutungen spielen, das geht aber auch so, wie jetzt versucht.

Das Gedicht hat sich rückwärts geschrieben. Mir fielen zuerst die beiden letzten Zeilen ein (die ich mochte). Zum Ende hin, also zum Anfang des Gedichts wurde es tatsächlich ein bisschen gestelzt.
Ich mag die Idee aber nicht ganz begraben, und bessere wie folgt nach:

Wie müder Augenblick sieht kein Zurück,
verblassen die zu schnell begrabnen Dinge,
und wo die Drei als grade Zahl durchginge,
verbleibt nur lauwarm müdes Schlafesglück.

Begrabt ihr mich zerstückelt in der Erde,
wird sicherlich die liebe Seele ruhn,
gewiss werd ich nichts Unbequemes tun,
ich schwöre, dass ich schnell vergesslich werde.

Es wird der Acker selbstvergessen ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen
 

Tula

Mitglied
Hallo Janus

Mit der Pointe zu beginnen, wo eine angebracht ist, ist ein bewährtes Prinzip. Rückwärts zu schreiben, habe ich noch nicht versucht. Ich fange dann trotzdem mit S1 an und arbeite auf die Pointe hin.

Ich habe ganz ehrlich noch immer ein paar Probleme der inhaltlichen Erschließung, was natürlich auch an mir liegen kann.

In S2 deutet "zerstückelt" auf das Schlecht-machen als Dichter hin? "Vergesslich" und "nichts Unbequemes tun" dann vielleicht auf den Verzicht auf irgendeine Art der Vergeltung.

Soweit möglich, aber S1 bleibt für mich etwas unzugänglich.

Rein stilistisch, Z1 arbeitet mit einer Satzumstellung, die man vielleicht vermeiden könnte, auch als Teilsatz (mit Hinblick auf Z2).

Aus manchen Augenblicken blinkt dir kein Zurück,
Vergessen wurden längst die schönsten Dinge
...

Achtung auf einige Wiederholungen. 3 x begraben, 2 x müde, 2 x ruhen.

Die Pointe gefällt. Wenn die alten Schuhe noch als Bett für ein paar blühende Kräuter dienen, war nicht alles umsonst :)

LG
Tula (nicht aus Thule ...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Hallo Tula,

ich danke dir für dein Bemühen.

Strophe 1 spricht von schuldhaften Geschehnissen aus der Vergangenheit, wie sie jeder vielleicht hat. Das Verdrängen macht müde, der Schlaf sucht das Vergessen.

In Strophe 3 spricht die Schuld besänftigend - ein Wunschtraum?

Dann wäre mit dem Schluss in Strophe 3 alles gut.
Aber ist es das nicht auch so?

also vielleicht so: :cool:

Der müde Augenblick sieht kein Zurück,
und doch verblassen schnell begrabne Dinge,
und wo die Drei als grade Zahl durchginge,
verbleibt nur lauwarm müdes Schlafesglück.

"Begrabt ihr mich zerstückelt in der Erde,
wird sicherlich die liebe Seele ruhn,
gewiss werd ich nichts Unbequemes tun,
ich schwöre, dass ich schnell vergesslich werde."

Es wird der Acker selbstvergessen ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Der müde Augenblick sieht kein Zurück,
und schnell verblassen die begrabnen Sünden,
so bleibt uns nur das müde Schlafesglück.

"Begraben und zerstückelt in der Erde,
werd ich nun langsam meinen Frieden finden,
ich schwöre, dass ich schnell vergesslich werde."

Es wird der Acker selbstvergessen ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen.

HolterdiPolter - so lass ichs erstmal stehen, mal sehn.
 

luanberisha

Mitglied
Hallo Janus, interessanter Text, mich stört die vergesslich/selbstvergessen-Wiederholung, ansonsten ein nettes Gedicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Hallo luan...

Danke für die Anregung -->

Der müde Augenblick sieht kein Zurück,
und schnell verblassen die begrabnen Sünden,
so bleibt uns nur das müde Schlafesglück.

"Begraben und zerstückelt in der Erde,
werd ich nun langsam meinen Frieden finden,
ich schwöre, dass ich schnell vergesslich werde."

Es wird der Acker friedlich ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Der müde Augenblick sieht kein Zurück,
und schnell verblassen die begrabnen Sünden,
so bleibt uns nur das müde Schlafesglück.

"Begraben und zerstückelt in der Erde,
werd ich nun langsam meinen Frieden finden,
ich schwöre, dass ich schnell vergessen werde."

Es wird der Acker friedlich ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen
 

luanberisha

Mitglied
hey janus, mir ist nochmal eine idee gekommen. der vorletzte vers ist jetzt als einziger kürzer, also nur vierhebig jambisch, vielleicht setzt du da noch sowas wie "seelenfriedlich" ein, ausser das ist bewusst so von dir eingesetzt, andererseits sprichst du von "zerstückelt", da würde es sich doch anbieten, performativ das gedicht durch enjambements oder durch silbentrennungen an dieser stelle zu zerstückeln. (;
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Hallo luan

"seelenfriedlich" klingt mir gut :).

Was die Änderung in der zweiten Strophe kannst du mir gerne einen Vorschlag machen. An dieser Stelle handelt es sich allerdings um eine innere Rede. Es sollte nicht zu kompliziert werden.

Erst war das Bild von den Schuhen, dann sah ich die zerstückelte Leiche auch, aber ein Mord wäre nur eine Möglichkeit ...

Vielleicht kriegen wir es ja zusammen noch besser hin.

Gruß Janus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21215

Gast
Der müde Augenblick sieht kein Zurück,
und schnell verblassen die begrabnen Sünden,
so bleibt uns nur das müde Schlafesglück.

"Begraben und zerstückelt in der Erde,
werd ich nun langsam meinen Frieden finden,
ich schwöre, dass ich schnell vergessen werde."

Es wird der Acker seelenfriedlich ruhen,
und blühen Kräuter aus vergrabnen Schuhen.
 



 
Oben Unten