Und jetzt kommst du

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rachel

Mitglied
Und jetzt kommst du

Klein. Spitz. Eternitplatten aus den Fünfzigern, mausgraues Asbest, schoss es in ihr Urteil. Sie hatte keine Ahnung von Häusern und Baumaterialien. Sie kaute Befürchtungen wie Redensarten. Zum Beispiel eine aus Tansania: In der Fremde erfährt man mehr als zu Hause.

Sechs bröselnde Stufen zur Haustür hoch. War sie hier richtig? Er hatte geschrieben, er wohne in einem Biohaus. Sie hatte sich ein nachhaltig schlaues Haus vorgestellt. Er sagte auch, er heize nur mit Holz und trage ausschließlich selbstgefertigte Klamotten. Er kam ziemlich kantig rüber.
Was hatte er vor? Und sie? Was hatte sie?

Er machte keinen Witz daraus, dass er sich großzügig und schlau fand. Er habe das und das und dann zählte er auf und legte dar und stellte sein Haus vor … und nun schob sich dieses graue Gebäude mit zerbröseltem Sockel um die Kurve wie eine Kulisse aus den Fünfzigern. Sein wortreiches Geklingel hatte mit einem - „So! Und jetzt kommst du!“ - geendet.

Jetzt kommst du, sagte sie sich. Du bist jetzt da. Du musst aussteigen. Nachsehen, ob er so überbelichtet ist, wie auf dem Foto, das er dir gemailt hat. Der Fotograf neben seinem Stativ, konzentriert bei der Arbeit, im Profil, ein weißes Tuch über dem Unterarm. Sein Bild mit zwei Silben unterschrieben: Hähä.

Hähä? War das seine Lache? Sie parkte hinter einer dichten Buschreihe. Die Dschungeltür ging auf. Es war zehn Uhr. Sie hatte noch nichts gegessen, morgens keinen Bissen Tsampa runtergebracht. Nun hatte sie einen schlimmen Hunger. Wer wohl das Frühstück machte? Der Fotograf, seine Putzfrau oder das Model mit dem fotogenen Po? Sie stieg aus und zerkaute eine Redensart aus China.

Es gibt Tage, die Köder fangen, und solche, die nur den Teich sieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonmaler

Mitglied
Hallo, hab eben deinen Text gelesen und stell dir ein paar Anmerkungen rein.
Ich finde den im Großen und Ganzen gelungen, so ein richtiges Kurzteil: ohne groß Brimborium rein, anschaulich und mitten vor dem Ende wieder raus; dazwischen ein paar witzige Sentenzen.
Zu einzelnen Stellen:


Sie kaute Befürchtungen wie Redensarten
Den Ausdruck 'eine Redensart zerkauen' kenn ich nicht. Auf einer 'Befürchtung kauen' auch nicht, aber das finde ich originell!

Sechs bröselnde Stufen zur Haustür hoch.
Wer aktiv bröselt ist ja nicht das, was zerbröselt wird, eine bröselnde Stufe klingt daher in meinen Ohren seltsam.
Vielleicht 'bröckelnd' verwenden? Die Bröselei kommt später erneut, und dann passend.

War sie hier richtig? Das konnte irgendwie nicht sein. Er hatte geschrieben, er wohne in einem Biohaus.
Der Gag mit dem Biohaus kontrastiert ja wirklich schön mit der Erwartung, ist sehr gelungen. Mir kommt es stärker vor, du platzierst ihn gleich nach 'War sie hier richtig?', dann schlägt es besser an:

War sie hier richtig? Er hatte geschrieben, er wohne in einem Biohaus.

schnell geschriebene Angeberzeilen
Das könnte raus, meine ich. Und zwar, weil du seine Angeberei später gut rüberbringst; wenn du hier vorab erklärst, was du dann vor Augen und Ohren führst, ist das schwächend, als ob du die Pointe eines Witzes vorher schon anklingen lässt.
Außerdem weiß sie ja nicht, wie lang er dafür gebraucht hat, das zu schreiben. Womöglich saß er da den ganzen Vormittag dran
:D


Sein wortreiches Geklingel hatte mit einem - „So! Und jetzt kommst du!“ - geendet.
Sehr schön. Sowohl das wortreiche Geklingel als auch das 'Jetzt kommst du!' Jeder darf sein Produkt gebührend anpreisen.


Sein Bild mit zwei Silben unterschrieben: Hähä.
Da frag ich mich allerdings schon, aus welchem Grund sie zu ihm fährt, noch dazu gleich zu ihm in die Behausung. Da ist er vielleicht komplett diskreditiert an dieser Stelle, mit dem saudoofen 'Hähä'.


Die Dschungeltür ging auf.
:D

Amüsant!

Gruß,
T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rachel

Mitglied
Hallo Tonmaler!

Danke fürs Lesen und Anmerken. Ich leg einfach mal los:

Das Kauen ist ein wenig zweckentfremdet, aber fein, wenn es gefällt. Normalerweise kaut man ja eher nachträglich auf unverdaulichen Dingen herum.

Die bröselnden Stufen sollen andeuten, dass es zu einem Brotjob geht, und wenn es gut läuft und sie die Stelle bekommt, dann wird sie dieses "alte Haus" noch öfter aufsuchen müssen. In welcher Rolle bleibt offen.

Das konnte irgendwie nicht sein - da stimme ich dir zu; werde es streichen.

... Angeberzeilen ... an der Stelle war ich auch unzufrieden und wusste nicht recht, warum. Deine Überlegungen finde ich überzeugend. Mein Augenmerk galt den Fragen: Und Sie? Was hatte sie?

Dass jemand sein Haus so unverhohlen preist oder lobt, konnte ich mal in einem Gespräch mitverfolgen. Am Ende kam dann: So! Und jetzt kommst du!

Und dieses irritierend blöde Hähä ist dem Leben auch einfach 1:1 abgeschrieben.

Vielen Dank, lieber Tonmaler. War mir eine Freude!

Schönen Gruß, Rachel.
 



 
Oben Unten