....und noch ein bißchen Tag (gelöscht)

Rhea_Gift

Mitglied
Uiii - muss ma mehrmals lesen - hat aber was - würds aber kürzen, damits den Drive nicht verliert durch Länge, denn es ist recht schachtelig - aber gut! :) Also schachtelig lassen, aber etwas kürzen - Schnips und Blitz-Zeilen könnten weg und die Brünette find ich überflüssig und das Ende würd ich auch etwas verkürzen...

Sonst gern und amüsiert gelesen :)

LG, Rhea
 

JackoF

Mitglied
Hallo Rhea_Gift,


Danke für Dein Reinschauen,
und so sollte es sein - ein wenig ernstelnd blinzelndes Amüsieren ;)

Ja - mit Deinem Hinweis konnte ich es auch sehen - dieses teilweise Zuviel. Umso wichtiger zeigt's sich immer wieder, wenn man eine Leser-Resonanz bekommt,
die den distanzierten Radiergummi ansetzt :))

Bin mal gespannt, ob die entschlacktere Version(oben abgeändert) etwas mehr den Drive in seiner selbst begleitet ?

Rhea,
nochmal ein Danke für Deinen Tip,
und
ein Tschüss wieder, JackoF

--
 

nisavi

Mitglied
hallo jacko,

sehr ungestüm-wild und (noch) ein bisschen ungeschliffen.

dennoch: ich sehe da eine menge potential.

man müsste das hören können.

n.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hm - jetzte haste hier und da was weggenommen,dafür woanders was dazu gefügt - det gleicht sich aus, ändert noch nicht, dass es für mich zumindest net ganz so cool durchstürmt, wie es bei dem sonst guten Wortewirbel sollte... würd nur wie oben vorgeschlagen Sachen rausstreichen, nicht noch zuviel woanders wieder zufügen - denn das Ende in der ersten Version war trotz Länge besser...

LG, Rhea
 

JackoF

Mitglied
Hallo nisavi,

habe es nun nochmal gekürzt, umgestellt - hoffe klanglich besser geglättet,
und Ja - zum Thema hören,
so ab und an wurde mir schon angetragen, manche Stücke von mir(längere) als poetry slam vorzutragen :))

Bin mal gespannt, ob es Dir so besser zusagt ?

Danke noch mal für Dein Reinschauen, :)
und ein Tschüss, Jacko

--
 

JackoF

Mitglied
Hallo Rhea,


irgendwie geistert da in meinem Unterbewussstsein so ab und an die Not herum, causal nicht gebunden genug zu zeilen,
und dann wirds zu lang,
und gleichzeitig enstehen zu experimentierfreude Schachtelungen.

Habe nun nochmal alles umstrukturiert,(und gekürzt !!)
hoffe, so klarer ????

Bin auch auf Deine Meinung sehr gespannt, obs nun "so" etwas greifbarer für den Leser ist. ;)

wieder ein Tschüss, Jacko

--
 

Perry

Mitglied
Hallo Jacko,

es scheint eine Art Abgesang auf die Arbeitswelt mit ihren Zwängen und ihrem Räderwerk zu sein.
Die Form ist mir teilweiße etwas zu hart gesetzt (Fraß geschafft, Ich belacht etc.), auch wenn dies zum Inhalt passt, stört es doch etwas zu sehr den Lesefluss.
Interessant ist der fast mundartlich anmutende Einschub
"Da - die lilableu Krawatt’, der den Text farblich gut auflockert.
Insgesamt ein gelungenes Alltagsgedicht, mit einem Hoffnungsblick zum Schluss.

LG
Manfred
PS: Vor Satzzeichen steht i.d.R. kein Leerzeichen!
 

Rhea_Gift

Mitglied
ooch - jetzte haste ja wieder alles anders - grad das Dreirad (schlagen) fand ich gut - und den Anfang insgesamt... der hatte coolen drive - ich hätt nur den Blitz/Schnips, die Brünette rausgekürzt und am Ende a bisserl was und fertig...

LG, Rhea
 

kakadu

Mitglied
Hallo Jacko!

Dein Poller gefällt mir! Lebensfroher Typ, bisschen testosterongesteuert, gibt sich betont leger, kann aber seine Eitelkeit und einen (sympathischen) Hang zur Selbstüberschätzung nicht ganz verbergen. Ist er das, oder hab ich da was fehlgedeutet?

Am besten gefällt mir bis jetzt die 2. Version vom 12.6. , die hat schon ein bisschen abgespeckt, aber noch genug vom Originalcharakter.
Die 3. Fassung ist mir schon zu geschliffen, vor allem hat Poller hier seinen unglaublich fetzenden Namen abgegeben, was dem Gedicht einen Teil der besonderen Würze nimmt. Hier nochmal zum Vergleich:

....und noch ein bißchen Tag


[blue]Geschafft,
und - üblich Poller Tag ! Stundenbreit-
noch Zeit bereit,
denke, also bin.[/blue]

Der Einstieg hat mir auf Anhieb gefallen. Hier lässt sich das "stundenbreit", ich würde es kleinschreiben, gleichermaßen auf den langen Arbeitstag und die verbleibende Freizeit beziehen, wenn Du es z.B. mit Bindestrich schreibst. "Denke, also bin" find ich total originell in diesem Zusammenhang, völlig überraschend und echt witzig!

[blue]Kehle aus dem Sachzwang-Schlips,
fleckgeschwitzt,
sogleich mal prall in freie Luft befreit.
Drive ergriffen
Atmen gönnen,
ach, dies Kleine wagen – heut,
vielleicht
ja noch ein Dreirad schlagen?
[/blue]

Auch hier fällt es mir schwer, auf eine Passage zu verzichten. Irgendwie ist das original Poller, so wie Du ihn mir ins Gehirn gepflanzt hast- möglicherweise ist es aber auch meine eigene Fantasie, die hier mit mir durchgeht.

[blue]Da - die lilableu Krawatt’,
verknautscht,
natürlich seidenripp gefeint,
gut für’n Daseins-Trip.
Fehlt noch Konsequenz im Schritt !
Offnen Knotenstyl Klabautermann
zueinander quer,
pass leger
und halsbeworfen,
mittig schief – gewagt,
[/blue]
schnell nochmal die Zähne putzen
und ein Wölkchen Eau de Fou,

[blue]Nacht kann kommen.[/blue]

Meine Ergänzung ist natürlich nur sinngemäß zu verstehen:))

Ehrlich, jetzt wo ich alles nochmal durchgegangen bin, würde ich sagen, das ist der ungezähmte Jacko-Stil. Die Neufassung gefällt mir auch, ist aber wesentlich blasser geworden.

Tolles Ding! Ich abonniere diesen Poller!

Liebe Grüße
Claudia
 

kakadu

Mitglied
Je öfter ich Deine Werke lese, umso weniger möchte ich auf etwas
verzichten. Bin jetzt nochmal die Urfassung durchgegangen und würde
sie fast so stehen lassen. Zu lang? Für mich nicht!

Wer sich weniger gründlich damit beschäftigt und Deinen Stil noch nicht so kennt, sieht das wahrscheinlich anders.

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Jacko,

mir geht es wie Claudia. Die erste Version vom 10.06. gefällt mir am besten. Es ist, wie so oft... Ich warte noch ab mit der Bewertung.

Lieben Gruß,
Estrella
 

JackoF

Mitglied
Hallo Manfred,

ein Danke Dir für Dein Einfühlen - und wie Du es richtig sagst,
hier ist diese Ebene von dem sachzwängigen Arbeitstag(ungeachtet, ob als gut/kreativ oder trottig empfunden...), und dieses sich am Abend/Freizeit hieraus Herauslösen – zu seinem ICH den Weg irgendwie finden – vor allem Diese angesprochen, die zu sich noch einen lebendigen Zugang haben(wollen).

Zu Deiner tonalen Kritik :
Auch mir ist dieses „Fraß“(geschafft) zu hart – hingegen dieses „(Ich) belacht“ gefällt mir.
(ungeachtet mal, gerade hierzu einen Assonanz-Verbindung(Bogen) wollend /geschafft-belacht)
Hierbei wollte ich
komprimiert diese Emotion bedeuten(ohne große Erklärung) – eine Art Spannungsbogen von Arbeitstag zu Gegenpol Ich-Suche/Findung.

----------------
Wie würde Dir anstelle von „Fraß“ das Wort „Fass“ gefallen ???/als auch Auflockerung ??
(..und zwar zu dieser Version...)
----------------

Noch zu Deiner Frage bezüglich des Leerzeichens bezüglich „! u. ?“ /bei mir.
(Ich weiß, dass dies eine Eigenwilligleit von mir ist, und nur von wenigen ebenso benutzt wird)
In meiner Kopf-Assoziation braucht es zu diesen Betonungszeichen (für mich) eine optische Pause - als eine Art Hinführung zu dem Sequenzwert/Verstärkung/Bedeutung/Tonierung.
Auch schreibe ich zu ganz normaler Kommunikation( !, ?) mit dieser Leerzeichen-Variante :))


Manfred,
nochmal ein Danke für Dein bedenkendes Reinschauen :)
und wieder ein Tschüss, Jacko

---
 

JackoF

Mitglied
Hallo Rhea,
hallo Claudia,
hallo Estrella,

ich darf Euch doch jetzt mal zusammen und einzeln kommentieren :)))

Nicht nur, dass ich mich auf Eure zustimmende Resonanz sehr gefreut habe( also freue...),
sondern gleichsam gefällt es mir, daß Ihr nun tendenziell – und zwar gleichbedeutend,
meine nun doch erste Orig-Version als die aussagekräftigere(in meinem Fließ-Schreib-Stil mit bedachten, metrischen Sequenzen....) empfindet.

Und möchte noch anhängen, inhaltlich ist es zwar dieser gewollte Kontrast von Arbeitstag und Freizeit - ebenso in diesem Schnips/Blitz Assoziieren dieses LI, sich gleichsam dann „so“ ins Leben(was es dann auch immer sein mag) zu stürzen.

Doch nicht nur einzig so „locker“ bedeutet.
Auch geht es mir zu dieser Geschichte um den Parallel-Ansatz, für sich persönlich immer noch sein inneres ICH zu sehen - und nicht komplett einem immer wiederkehrenden Automatismus des Allatgs zu erliegen.
Ein zentrales und wegweisendes Bild(für mich) ist dieser Kontrast von Schlips zu Krawatt’,
eben,
dieser „Sachzwang Schlips“ und diese „verknautschte lilableu Krawatt’“

Und - die Krawatte ist generell feiner bedeutet als der Schlips !

Mit „Sachzwang Schlips“ bekommt nun dieser Schlips eine formale Ratio-Realität,
und mit „verknautschte lilableu Krawatt’“
bekommt nun diese Krawatte einen lebendig feinen Touch - außerhalb eines üblichen Fassadenspiels.
Also - dieser Kontrast von erfüllender Realität und der Ebene zu seiner persönlichen, privaten Entfaltung / zumindest so von mir gemeint :))

Und klar - werde nun nochmal auf meine erste Orig-Version zurückkehren – brauche noch ein bißchen Zeit dafür, sie, wie auch immer kleinstens geändert, dann als nun treffendere Jacko-Version vorzustellen :)),
zumal
mir meine 3.Version – gemäß meiner Will-Sprache - doch sehr glatt, untypisch erzählt, ebenso vorkommt.

-------------------------------------------

Hallo Rhea,
ooch - jetzte haste ja wieder alles anders - grad das Dreirad (schlagen) fand ich gut - und den Anfang insgesamt... der hatte coolen drive - ich hätt nur den Blitz/Schnips, die Brünette rausgekürzt und am Ende a bisserl was und fertig...
Siehste :)))),
hatte mich irgendwie falsch durcheinander bringen lassen – dachte, dass meine sprachliche, lockere Dichtur zu gewagt sei – was Du so gar nicht meintest.
Werde es nun nochmal zurückführen – und zwar gerne :)))

Rhea, wieder/und erst mal bis jetzt :) ein Tschüss, Jacko

-----------------

Hallo Claudia,

Die 3. Fassung ist mir schon zu geschliffen,
Auch hier fällt es mir schwer, auf eine Passage zu verzichten. Irgendwie ist das original Poller, so wie Du ihn mir ins Gehirn gepflanzt hast......
Ehrlich, jetzt wo ich alles nochmal durchgegangen bin, würde ich sagen, das ist der ungezähmte Jacko-Stil. Die Neufassung gefällt mir auch, ist aber wesentlich blasser geworden.
Ja - wie Du es sagst - die 3.Version ist „eigentlich“ keine Jacko-Erzählung vom Schreibstil her :)))
Danke Dir auch für Deine ausführliche, explizite Betrachtung,
denn hieraus weiß ich mehr die Details, die in eine Änderung kommen könnten.
Und auch Deine Hinzufügung,
die mir nochmal den Weg zu meiner „eigentlichen“ Schreibe in meine Besinnung brachte/bringt.
Nun Ja - Du kennst ja auch schon so einiges von meiner Schreib/Erzähl-Art ;)

Claudia :) - Dir auch ein liebes Krawatt’-Tschüss, Jacko

------------------------------------------------------------------------

Hallo Estrella,

Hallo Jacko,
mir geht es wie Claudia. Die erste Version vom 10.06. gefällt mir am besten. Es ist, wie so oft...
Mit Deiner persönlichen Einschätzung(doch wieder zur ersten Version zurückkehren zu sollen) kann/darf ich es nun auch wieder Jacko-frisch machen :)),
und ehrlich - das gefällt mir gut.

Mein Schreib-Still/Gedichte) ist irgendwie „so“ - und ebenso von mir sprachlich gleichsam bemühend, eben diese meinen Gedanken-Linien sehr adäquat zu Papier versuchen zu bringen.
Im Regelfall schon gewöhnungsbedürftig ;)

Estrella - auch Dir ein Danke für Deine Motivation :), doch bei meiner ersten Schreibe tendenziell zu bleiben.

------------------------------------------------

Und nun zusammen - mein mich Freuen über Eure intensives Mitmachen :)),
und
wieder ein Tschüss, Jacko,

und gehe nun mal ans Werk - für eine Jacko-Rückführung ;),
dauert noch paar Sekunden.......


---
 
He, Du! Klasse Sprache! Endlich mal wieder ein frischer Drive in diesen heiligen Hallen. Schön, dass Du die Fenster mal aufgemacht hast! Was genau in Deinem Text steht, erschließt sich mir nur partiell, aber das ist vollkommen egal. Hat Pfiff! Und die Damen haben‘s Dir ja auch schon gesagt, (mit Hinterherpfeifen kennen die sich aus :) ) . Ich freu mich, dass Du hier bist! Weiter knobeln!

Gruß
S.s.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vorschlag:

....und noch ein bißchen Tag



Geschafft,
und - üblich Poller Tag ! Stundenbreit
noch Zeit bereit

Kehle aus dem Sachzwang Schlips,
fleckgeschwitzt,
sogleich
mal prall in freie Luft versenkt.
Drive ergriffen
Atmen gönnen,
ach, dies Kleine wagen – heut,
vielleicht
ja noch ein Dreirad ?(schlagen)

Da - die lilableu Krawatt’,
verknautscht,
natürlich seidenripp gefeint,
schnell
den offnen Knotenstyl Klabautermann
zueinander quer,
pass leger
halsüberbeworfen,
mittig schief, gewagt –

Ich belacht,
denn Nacht
braucht endlos, weite Luft.

Yea, geschafft -

...und noch ein bißchen Tag !

_________________________

Was meinste? Hab nur ab bisserl weggekürzt...

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Jacko,

"Fass geschafft" sagt mir weniger, als Fraß (Kantinenessen etc.).
Wie wärs mit "Fast geschafft" oder du suchts dir noch was aus Rhea's durchaus gelungener Version raus.
LG
Manfred
 

JackoF

Mitglied
Hallo Manfred,

nochmal ein Danke für Deine Anmerkung bezüglich dieses Einstiegs „Fraß“.

Betrachte ich mal unsere bisherigen beider Varianten hierzu :

Fraß/[blue]Fass/Fast [/blue]geschafft,
Zahnrad-Tag in seinem Rund
gebannt.
Zeit knarrt müde !

dann stimme ich Dir zu - dieses „Fraß“ ist, sagen wir unter dieser Auswahl, wohl doch die Bessere(inhaltlich Bezugs orientiertere..).
Werde es nun so machen :
Nehme nun diese gesamte Gedichts-Version als die ausgedünnte, ernstbelegtere Variante,
und
den Vorschlag von Rhea(ist ja fast meine erste Ausgangs-Version :) ) als die lebendigere.
Letztlich,
unter meiner Fühl-Brille, sind für mich beide Versionen schon auch ernst-geprägt - in einem Kleid der verleitenden, leichten Worte/Bilder - irgendwie so :)))

Manfred - wieder ein Danke für Deine Gedanken, :)

und ein abendliches Tschüss, Jacko

--------------------------------------------------------------------

Hallo Rhea,

hach :)) - war ja ganz überrascht, als ich Deine Vorschlag sah - da hast Du ja kaum etwas weggenommen, bezogen auf die Orig- Erstversion,

Du wolltest mir hiermit bestimmt eine Freude machen,;)
und klar,
hat mich schon gefreut, dass mein quirrlender Sprach-Ton doch ein bißchen Anklang im Original gefunden hat.

Werde Deine ausgedünnte Version komplett übernehmen – und zwar fast,
bis auf die Zeile

pass leger
[blue]halsüb[/blue]erbe[blue]worfen[/blue], ...<= dieses 2x unbetont eckt mich sehr an/leider..,
.....................................................denn „beworfen“ ist ja nicht schlecht :))
mittig schief, gewagt

Werde es anstelle Deiner Wahl so machen : „[blue]über’n Hals geworfen[/blue]“,
Was meinst Du ???

Und nun auch wieder meine Ausklangs-Sprudel-Zeile mit :
[blue]Yea, geschafft.....

...und noch ein bißchen Tag ![/blue]

Rhea,
wieder ein Danke für Deine geduldige Mühe, :)
und für mich
hat es sich sehr gelohnt - dieses mehrmals Reinhören in dieses Gedicht, aufgrund Deiner/Eurer
kleinen, beharrlichen Interventionen :)))) !!!

wieder ein Tschüss, Jacko

---
 



 
Oben Unten