Unendliche Leere (Limerick)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wenn man einen bedeutenden Mathematiker kennen will, gehört Hilbert mit zu den wichtigsten, neben Euklid, Gauss, Riemann, Cantor, Newton (der auch Mathematiker war), Euler, Bolyai, Lobatschewski, Abel, Galois und einigen anderen.

sehr kurz und unvollständig:
... ein unendlich großes Hotel ist voll.
Da kommt noch ein Gast.
Der Empfangschef bittet alle Gäste, ein Zimmer weiterzurücken.
Das erste Zimmer wird frei, der Gast hat Platz.
Stell Dir mal vor, ein Flixbus mit unendlich vielen Gästen trifft ein. Auch die bringt der Empfangschef unter. Wie und was sonst noch passierte, verrate ich hier nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
@Bernd:
Danke für diese Erklärung. Das ist dann wohl nur etwas für Insider und nichts für Menschen mit Dreiviertelreife ...:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin, das ist ja wirklich interessant!
Sanchez und Bernd...das scheint der Beginn einer innigen Freundschaft.
Ich als rechtschaffender Grundschulabgänger kann natürlich mit solch Wissen wenig anfangen.
Euch einen frommen Sonntag
Oscarchen
 

SánchezP

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse!

Bernd hat das Wesentliche schon geschrieben. Zwei kleine Zusätze:
  • Auch als nicht mathematik-affiner Hobbyschreiber könnte man David Hilbert, einen der bedeutendsten Mathematiker des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts kennen, da er mal Folgendes über einen seiner Schüler gesagt haben soll: "Er ist Schriftsteller geworden, für die Mathematik hatte er zu wenig Phantasie."
  • Solange der Flixbus nicht mit überabzählbar vielen Reisenden kommt, ist in Hilberts Hotel tatsächlich immer ein Zimmer frei.
Viele Grüße

Sánchez
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied



 
Oben Unten