Unentschlossen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Unentschlossen


Petra, Birgit und Sabine kennen sich schon seit der Grundschule, sind später auf dasselbe Gymnasium gegangen, haben gemeinsam Abitur gemacht. Die Wege trennten sich, aber der Kontakt blieb all die Jahre bestehen.
Während Petra und Birgit bereits seit Jahren verheiratet sind und Kinder haben, genießt Sabine nach wie vor ihr Singledasein. Was die anderen schon immer stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Sabine nie offen über Beziehungen sprach, es bis heute nicht tut.

Zu ihrem dreißigsten Geburtstag sind natürlich die Freundinnen mitsamt Anhang eingeladen. Und es wurde von Seiten der Gastgeberin auch darum gebeten, einen guten Freund mitzubringen.
„Wir müssen die Sabine jetzt endlich mal unter die Haube bringen“, sagt Petra zu Birgit.
„Dann müssen wir aber zwei anständige Jungs mitbringen, die dafür infrage kommen würden.“
„Also ich werde Torsten fragen, den kennst du auch. Mit dem habe ich gemeinsam studiert.“
„Kennst du den Manfred, meinen Zahnarzt?“
„Klar Biggi, den kenne ich auch. Der ist nett. Frag den mal.“
Die beiden jungen Männer sind angenehm überrascht und sagen zu.

Dann kommt der Samstag Abend, der vierundzwanzigste April, Tag der Geburtstagsfeier.
Sabine hat noch zwei andere Freundinnen und zwei Freunde eingeladen, die ebenfalls ungebunden sind.
Im Laufe des Abends kommt das Gespräch natürlich auf DAS Thema.
Mit Sekt wurde schon mehr als einmal angestoßen, die Stimmung ist entsprechend ausgelassen.
„Mein Mann hat mir damals, als wir uns nähergekommen waren, jedes Jahr einen Maibaum aufgestellt. Am vierten hing dann schließlich der Heiratsantrag“, erzählt Petra.
„Bei mir war das ganz ähnlich“, antwortet Birgit. „Sabine! Wie war das denn bei dir? Hast du auch Maibäume bekommen?“
„Klar!“, ruft sie selbstbewusst. „Seit vierzehn Jahren, jedes Jahr!“, verkündet sie stolz.
„Das ist 'ne Leistung! Wir haben uns schon immer gefragt, warum du darüber nie so richtig offen gesprochen hast. Ist dir das peinlich?“, hakt Petra nach.
„Ach, was. Ich finde das witzig. Ich freue mich einfach nur darüber. Ist doch alles gut.“
„Sabine, Sabine. Da ist einer so richtig hartnäckig, schenkt dir jedes Jahr – auch noch kurz nach deinem Geburtstag – einen Maibaum, und du lässt ihn nur weiter schmachten?“
„Ach, Birgit. Ich weiß nicht“, frotzelt Sabine und lacht.
„Komm, du verheimlichst uns was. Wer ist der Auserwählte?“, bohrt Petra weiter.
„Warum?“, antwortet Sabine gelassen.
„Na, der stellt dir jedes Jahr einen Maibaum hin! Glaubst du nicht, dass er dir damit etwas sagen will? Irgendwann wird er es lassen, weil du nicht endlich den nächsten Schritt machst“, orakelt Birgit.
„Was wollt ihr denn? Da ist nichts. Oder glaubt ihr … Oh“, stöhnt Sabine. Dann lacht sie, nimmt noch einen kräftigen Schluck Sekt und lacht immer weiter.
„Jetzt ist sie betrunken“, johlen die Gäste im Chor.

Nach einer Weile hat sich Sabine wieder beruhigt. Petra und Birgit nehmen sie von beiden Seiten in die Arme.
„Es ist alles gut“, giggelt sie. „Aber es war doch so. Jedes Jahr hat mir ein anderer Kerl einen Maibaum vors Haus gestellt. Wie soll ich mich denn da entscheiden?“
 
Zuletzt bearbeitet:

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach, die Geschichte beginnt verheißungs- und geheimnisvoll.

Doch dann verpufft sie am Schluss komplett.

Das ist doch langweilig, dass ihr seit 14 Jahren immer ein anderer Mann einen Maibaum zukommen lässt!

Ich dachte wirklich, es läuft darauf hinaus, dass Sabine Frauen liebt.


sind später auf das gleiche Gymnasium gegangen

Hier muss es dasselbe Gymnasium heißen.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Die meisten jungen Frauen heiraten erst jenseits der 30 und werden dann Mutter. Ich würde die Damen 35 Jahre alt sein lassen.

Gruß DS
 
Ich finde die Pointe hübsch. Dachte auch erst, dass sie es mehr mit Frauen hat, ist wohl so angelegt. Aber 30 ist auch schon ein gutes Alter für so eine Feier - glaube aber nicht, dass man (frau) heutzutage von der Institution "Ehe" noch so überzeugt ist, dass Single-Freundinnnen unbedingt explizit "unter die Haube gebracht" werden müssen.
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,


Regionale Traditionen sind etwas Wunderbares, jedoch nicht jeder kennt sie. Wenn es in einer Gegend der Brauch ist, dass junge Männer unverheiratete Frauen irgendetwas vor die Tür stellen, dann solltest du dieses erklären, sonst ist die Komik eine andere.
Ansonsten muss ich DocSchneider beipflichten. Die Pointe ist kein Knaller. Warum lacht sie sich Tod? Meint sie es nicht ernst? Dann klappt es auch mit der Pointe. ;)

Liebe Grüße
Ahorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DocSchneider,

tja, Dein Vorschlag, Sabine würde auf Frauen stehen, ist nicht schlecht, aber ich mag mich nicht dazu durchringen, es deswegen zu ändern. Es ist, wie es ist.
Und von wegen, Heiraten ist heutzutage erst jenseits der Dreißig angesagt. Ich denke, es gibt auch heute noch genug Paare, die deutlich früher in die Ehe gehen.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Binsenbrecher,

also, als ich so alt war, waren viele Freundinnen schon unter Haube. Das ist schon weit über zwanzig Jahre her, aber natürlich war es nicht das Gleiche, wie in meiner Elterngeneration, klar.
Danke für die Sternchen.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Ahorn,


Das mit den Maibäumen ist aber durchaus weit verbreitet. Sicher gibt es da auch andere Traditionen.
Vielleicht nimmt Sabine es nicht so ernst mit der festen Bindung. Sowas soll vorkommen. Und dann macht sich vielleicht jedes Jahr ein anderer Hoffnungen.
Et kütt, wie et kütt un nix bliev, wie et ess.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hein,

Dein Vorschlag wäre auch nicht schlecht. Dann wäre klar, dass sie nicht darüber sprechen mag.
Danke für die Sternchen.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

John Wein

Mitglied
lustisch! aber 14 mal nix passiert? Ich denke mal, nach dem zweiten Mai-Baum spätestens, hätte Sabine den Schlüssel unter der Matte deponieren sollen. Dann wäre sie eine Pfingstbraut gewesen. Den Brauch kenne ich nämlich auch!
hat mich amüsiert!
 

ahorn

Mitglied
Brauchtum ist echt doll. Aber mal ehrlich, für so einen Wattrutscher und Oberharzjodler wie meiner eins, steht da ein ausgewachsener Maibaum vor des Madls Heimstatt, oder eher Marke Bonsei?
 
Hallo John Wein,

warum 'nix passiert'? Passiert ist da gewiss immer was, aber die liebe Sabine ist halt eher von der Sorte Bienchen, fliegt von einem Blümchen zum nächsten ... Sie ist halt unentschlossen. Man könnte auch sagen, sie ist noch in der Testphase ;), will sich also noch gar nicht festlegen.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten