Unfall

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Lieber Bernd!

Unmittelbar ("naiv") surrealistisch, mit den hart gefügten Bedeutungen.
Ich störe mich an den "zerfließenden Uhren", die gelten als das Klischee für frühe Dali-Bilder, d.h. sie sind gerade den Surrealisten so verhaßt wie der "Hase" als Dürer-Klischee oder der röhrende Hirsch im Gehege der gereimten Dichtung unter der Leselupe.

Es sei denn, Du hast in allen einzelnen Versen Dali-Bilder gesammelt, nein - Du hast ja Allgemeinheiten formuliert, vielleicht erinnert noch der zerspringende Löwe an den springenden Tiger von Dali, aber zerspringen ist nicht gleich springen, und der Löwe kein Tiger.

Bleibt also so eine verdammte zerfließende Dali-Uhr.

grusz, hansz
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich möchte Dir für die Gedanken danken, Hansz.

Die zerfließenden Uhren sind Dali, Einstein und Hawkings, in einen Topf geworfen, gebacken und übergelaufen.

Aber der Hinweis auf Dali freut mich besonders.

Wir haben tatsächlich noch gemeinsame Metaphern in unserer Kultur, die verständlich sind, selbst wenn sie das Medium wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, ich sehe: die zerfließenden Uhren bekommen mit Stephen Hawking eine ganz neue Gewichtung.
Ich lese gerade zum wiederholten Mal die "Kurze Geschichte der Zeit".
 



 
Oben Unten