Ungewollte Schwangerschaft

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen
Der Schraubenmann säuselte:
„Liebste Gerlinde,
mir juckt schon seit Tagen
mein metrisch’ Gewinde,

gelinde gesprochen,
bemutter dich gerne,
nur klappt das nicht richtig,
ich mein, aus der Ferne!“

„Mein Walther, du Lüstling,
ich hätt nichts dagegen,
dass du an mir schraubtest,
begehrlich, verwegen,

doch Vorsicht, ich käme
womöglich zum Kinde!
Verwinde mit Vorsicht
dein Außengewinde!“

Sie küssten verschlungen
und Walther bemühte
sich heiß um Gerlinde.
Sein Schraubenkopf glühte,

geschmolzene Tröpfchen
entglitten dem Knilch!
„Mensch Walther, mir fehlt doch
als Mutter die Milch!“
 

Petra

Mitglied
*

Konnt´ er - oder wollt´ er´s nicht wissen,
der Schraubenmann in den seidenen Kissen
bei lüsternem Spiel mit seiner Gerlinde,
einzig verbunden durch Schraub´ und Gewinde,

dass, sollt´ was passieren - das kann ja gescheh´n -,
wird man sich ein Leben lang nun wiederseh´n!
Doch nicht mehr verbunden durch fleischlich Gewinde.
O nein - so glaub´ es! - durch ein leibliches Kinde!

Drum schütze sich, wer schützen sich kann!
Dies gilt nicht nur fürs Weibchen sodann,
für Gerlinde, Mariechen, Juliane, das Ännchen -

es schütz´ sich vor allen Dingen das Männchen!

*


Witzig - und gut gemacht!
Mir persönlich jedoch endet es zu abrupt. Natürlich ist schon durch die Überschrift deutlich gemacht, was geschieht; trotzdem würde ich aus der letzten Strophe thematisch zwei machen. Ist aber - wie alles im Leben - eine rein subjektive Einschätzung!
 
Hallo Nachlichter und Petra,
danke für die Kommentare und danke, Petra, für das lustige Gedicht :) Hab mich gefreut darüber.
Was den Schluß betrifft, ist es in der Tat Ansichtssache. Ich fand das Gedicht an sich persönlich lang genug und wollte durch weitere Zeilen die Pointe nicht in die Länge ziehen. Ich danke dir für deine Bemerkung :)
VG Steffen
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Lachmalwieder,

beim Schluss musste ich auch erst mitkriegen, dass sich die "Mutter" ja auf die Schraubenmutter bezieht, und dann fand ich die Pointe sehr einleuchtend und nicht zu plötzlich. Sehr schön Deine rein technische Verbindung von Schraube und Mutter!

Hat mir Spaß gemacht.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
Hallo Vera-Lena,
ich danke dir, wenn auch bissl spät, für deinen freundlichen Kommentar :) Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren und die restliche Zeit wieder viel an einem gedicht herumgeschüttelt :)
Danke dir nochmals un VG
Steffen
 



 
Oben Unten