Unikat - Sonett

4,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Walther

Mitglied
Unikat

Die Welt steht Kopf. Das tut sie oft und gern.
Die Frage ist doch, wo der Seher steht,
Aus welcher Wüste er gerade fleht:
Habt Acht, der Untergang ist nicht mehr fern.

Das Fenster ist beschlagen, Nebel trübt
Den freien Blick auf eine Zukunft grau in grau.
Der Magen ist den ganzen Tag schon flau:
Der Pessimismus wirkt perfekt geübt.

Die Schwalben sausen um den spitzen Turm
Der nahen Kirche, und der Falke thront
Hoch auf dem First. Die Stadt scheint unbewohnt.

Die Amsel rollt sich einen Regenwurm
Aus feuchtem Gras. Der Regen nieselt fad:
Das Rot am Rosenstock – ein Unikat.
 
Zuletzt bearbeitet:

L'étranger

Mitglied
Hallo Walther,

Ich finde die letzte beiden Verse Spitzenklasse.

Aber die erste Strophe schwächelt, weil das, was der Seher hier macht, absolut kein Flehen ist, aber ein Rufen oder Mahnen. Mit "mahnen" ging ein "ahnen" des Sehers ...
Na jedenfalls ist es an der Stelle bisschen unsauber.

In Strophe 2 fände ich "grau in grau" schöner - Geschmackssache.

Wenn du die erste Strophe logisch hinkriegst, finde ich das Ding sehr gut.

Gruß Lé.
 

Walther

Mitglied
Hi Lé,

danke fürs lesen und deine hinweise, einen habe ich umgesetzt. den anderen sehr bewußt nicht, da die rufer in der wüste auf die schippe genommen werden. das geht mit der änderung, die ich durchaus bedachte, als der text entstand, fast völlig verloren.

lg W.
 

rainer Genuss

Mitglied
Hallo Urgestein Walther
Perfektionismus und große Dichtkunst sind wir von Dir ja gewöhnt,
aber die Zeile: Die Amsel rollt sich einen Regenwurm. Auf feuchtem Gras.
Das wirkt auf mich wunderbar jung, lässig, eloquent und salop. Ganz große Beobachtungs- und Beschreibungskunst
applaudierend grüßt Ra
 

Walther

Mitglied
Hallo Urgestein Walther
Perfektionismus und große Dichtkunst sind wir von Dir ja gewöhnt,
aber die Zeile: Die Amsel rollt sich einen Regenwurm. Auf feuchtem Gras.
Das wirkt auf mich wunderbar jung, lässig, eloquent und salop. Ganz große Beobachtungs- und Beschreibungskunst
applaudierend grüßt Ra
Hi Rainer,
urgestein. umpf. hört sich an wie: " als atomabfalllagerstätte geeignet". strahlende aussichten.
danke fürs lesen und fürs komplimente verteilen. das hat mich zum strahlen gebracht (das gute strahlen).
lg W.
 


Oben Unten