unterwegs 5-7-5 (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Specht klopft sucht Würmer
Hasel blüht im Winter schon
Frühling klingt im All
Viel schlimmer geht es wirklich nicht! Wirena, dieser und deine übrigen letzten 5-7-5-Texte hier sprechen eine eindeutige Sprache: Haiku ist dein Ding nicht!

Sorry für die harten Worte, aber deine Haiku-Versuche tun fürchterlich weh!

Haiku ist eben mehr als 5-7-5. Und manchmal ist Haiku gar nicht 5-7-5. Aber Haiku ist Lyrik und nicht peinliches Herunterstammeln von Naturbeobachtungen. Das wird leider oft verwechselt.

Sorry noch einmal.
 

Walther

Mitglied
Hi Wirena,

Cellist hat leider völlig recht. deine fehler sind gravierend.

so nennt man im Haiku nicht die jahreszeit - man setzt auf sog. jahreszeitenwörter (Kigo). du hast mit der haselblüte ein solches wort benutzt und dann gleich noch den winter genannt.

wenn ein solches Haiku funktionieren sollte, wäre das vielleicht eine variante, die brauchbar ausgebaut werden könnte:

im haselstrauch
eine biene
es knirscht der harsch

diese bilder könnten deine gewünschte ambivalenz, die den übergang vom winter zum frühling kennzeichnet, zusammenbringen. dabei ist wichtig, daß der beobachter anwesend ist, aber nicht selbst eingreift und interpretiert.

lg W.

ps: ich habe nicht gewertet.
 

wirena

Mitglied
Danke Walther für deinen Vorschlag. Doch die Biene habe ich nicht erlebt. Den klopfenden Specht und zu gleicher Zeit der blühende Hasel im Winter schon. Für mich stimmt es so, wie ich es schrieb.

Lg aus der Ostschweiz, nähe Alpstein
wirena
 

Walther

Mitglied
Lb. Wirena,

Es geht nicht darum, ob es stimmt, was du schreibst. Es geht vielmehr darum, ob das ein haiku ist.

Ich habe versucht, dir zu erklären, wo es klemmt. Das scheint dich nicht zu interessieren. Auch gut.

Lg W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Tja Walther,

das ist eben das Problem. Hier wimmelt es von sogenannten Haiku-Poeten (Haijin), die sich a) niemals ernsthaft mit der Materie beschäftigt haben und b) Ratschläge als persönlichen Angriff, wenn nicht gar Majestätsbeleidigung auslegen.

Das ist schade, aber frustrierend. Und so bleibt irgendwann nur der Frust und vielleicht noch Sarkasmus, den Bernd dann sofort wieder anmahnt. Doch im Ernst: was hier unter der Flagge Haiku/Senryu so geschrieben wird, ist zum Großteil schon ziemlich unterirdisch.

p.s. Ich habe gewertet, weil ich mich manchmal nicht zurückhalten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten