unterwegs (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revilo

Mitglied
....puuuuuuuuuhhhhhhh...viel zu viele Zeilenumbrüche...viel zu viele gedrungene Metaphern.....( " der pfad schweigt",... zu viel Tanz 3 x......"tanz ums Licht", " silbertanz im Hunger "...viel zu viele Pfade....teilweise komisch...(" gebogene furcht"," silbertanz im hunger der Freiheit im schweigen")......

ausbaufähig ist :" künstliches Licht schneidet nacht"....

licht schneidet nacht...das wäre eine ineressante Idee.....

sorry.., aber das war nix.......

nichtbösesein von revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo monochrom,

ja die kleingebrochene Bilderflut lässt einen das "Menschliche" im Text nur schwer herauslesen und doch habe ich ",fleisch, furcht, hunger und schmerz" als das Leiden des Menschen in solch düsterer Umgebung herausgespürt.
LG
Manfred
 

Monochrom

Mitglied
Intension

Hi,

vielen Dank für Eure Kommis.

Ich habe versucht, bei diesem Text das Verwehende, Vergehende und Heimatlose durch Enjambements und Brüche im Textfluss darzustellen.

Die Wiederholungen allerdings sollen zum Ausdruck bringen, dass trotz der VErlorenheit und Fremdheit der Erfahrbarkeiten kein Entrinnen möglich ist.

Der Tanz ist als Metapher und WIederholung ebenfalls ein statisches Element, dass den Reigen, den Programmatismus, die Abhängigkeit von Laut und Musik, von Rhythmus und Tonlage verdeutlichen soll.

Schade, dass das nicht durchkommt.

Ob und wie ich da nochmal dran gehe? Hmmm, mal sehen.

Euch wie gesagt vielen Dank für Mühe und Zeit, ciao,

Monochrom
 

Zittergras

Mitglied
hi monochrom,

es ist eine rasante fahrt, flucht, flut von bildern, in die du uns (die leser) da mitnimmst...und es ist auch klar erkennbar, was der text bezwecken soll...

ich würde aber als kleine kritik anmerken, dass weniger mehr wäre in diesem fall....wenn du ein paar wendungen weglassen würdest, würden die anderen wendungen - die, die es wirklich in sich haben- viel besser zum tragen kommen...und es würde dem "unterwegs-sein" keinen abbruch tun.

lg
zittergras
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ausbaufähig, wie hier schon jemand sagte. Aber doch viel zu viel. Da steigt der Leser irgnedwann erschöpft aus. Es wirkt schnell wie eine Aufzählung, und das ist schade, weil der Text viele nette Elemente enthält.

LG
Bernd
 
A

Architheutis

Gast
Huiuiui,

ich denke, man kann die Kritik beschränken auf die Frage: sind die Bilder nervend und/oder redundant?

Meine Meinung: ein klares jein.

die spur führt --> ok
ungesehene reihe --> ok
aus garn und spuk --> brilliant
umwölktes tal --> sehr gut
graue bäume --> weckt Interesse
im tanz ums licht --> " "
ohne laut geht der wind --> die beste Zeile im Text
die spur verharrt --> hier fängt es an, schwierig zu werden
zwischen fassaden --
aus stein glas fleisch --> verstehe ich nicht
künstliches licht --> hier wäre ein Absatz nett
schneidet nacht --> jo
die spur bäumt sich auf --> die Personalisierung wirkt befremdend
gebogene furcht --> an sich gut, im (konfusen) Kontext (halt) konfus
graue flächen --> redundant/ hatten wir schon: graue Bäume
silbertanz im hunger --> ich mag solche Zeilen, die meisten wohl nicht :)
der freiheit im schweigen --> überflüssig, weil sowas von klar
der pfad brennt --> endlich! :)

ein leises wechselspiel
umsicht nach spuren
nur ein kleiner schmerz
doch der pfad schweigt
im tanz ums licht
ohne laut geht der wind --> dieser Absatz stört mich sehr.

Soweit meine Lesart. Es sind -wie von dir gewohnt- eigensprachliche Bilder dabei, auch wenn du hier wohl ein wenig zuviel des Guten versuchst. Mach aber bitte genau damit weiter. ;-)

Gruß,
Archi

PS: Werten? Hm, im Bereich 6-7.
 

Monochrom

Mitglied
Hmmm.......

Hi
nochmals Dank für die Meinungen.

Jetze is die Frage, wie ich aus dem Text mehr herausholen kann, weil doch einige zumindest der Ansicht sind, dass da grundsätzlich was mit anzufangen wäre.

Bin da für Tipps offen, und muss in einer ruhigen Minute nochmal dran, aber da brauche ich erstmal Abstand zu den Zeilen.

Bis dann
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ich finde, die Kommentare enthalten schon etliche Hinweise und Tipps, die nur darauf warten, verarbeitet zu werden. ;)

LG
Bernd
 

Monochrom

Mitglied
Danke

DAnke für die Kommentare.

Leider gefällt mir die 2. Version nicht. Wäre klasse wenn sich jemand nochmals reinliest und mir ein paar Reflexionen zu der 2. Version mitteilt.

Bis denne, Monochrom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten