Unterwegs Linie 14, Montagmorgen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

semmel16

Mitglied
In der überdimensionalen Riesendose stehen sie eng an eng wie Sardinen - nicht in Öl gebettet, aber konserviert in Schweiß, Parfum, Knoblauchdunst und Pfefferminz- Atemhilfe.

Der Turmbau zu Babel ..... kommen wir alle gerade von diesem Projekt?

Seltsam, wie so mancher Mensch panisch davor Angst zu haben scheint, unter der Last seines auf den Knien ruhenden Handtäschchens zusammenzubrechen. Oder will man Schmutz anhaftendes Behältnis möglichst fern der eigenen Hose lagern?

Hohle, leere Blicke ins Unendliche oder fokussiert in zigarettenpackungsgroßen Weltempfänger schrecken fast ab, sich Platz zu erflehen für müde, einkaufsgeschädigte Gliedmaßen.

Meine Augen haben Zeit, entlang einer von Bäumen begrenzten Allee die wohl letzten wärmenden Sonnenstrahlen einzufangen, wenn sie zwischen zwar altersschwachen, aber dennoch am frostigen Leben hängenden Blättern hindurch blitzen.

Einschneidend und schmerzhaft dagegen trifft mich der überraschende kalte Strahl aus einem unscheinbaren Kästlein heraus. (=BLITZER)
 
Hallo semmel16,

die letzten beiden Sätze passen wunderbar zusammen. Und dass da ein unerwünschtes Foto geschossen wird, wurde mir noch beim Lesen der letzten Worte klar. Oh, und dann erblicke ich erst Deine geklammerte Erklärung. Die ist also gar nicht nötig.

Wie gesagt: diese beiden Sätze sind perfekt. All das, was da vorher zusammengestrickt wurde, gefällt mir gar nicht. Am ehesten beim ersten Satz hat man noch eine Assoziation, aber der Rest ...
Meine Meinung, offen und ehrlich.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

semmel16

Mitglied
Hallo Rainer,

danke für deine ehrliche Meinung. Ich habe den Text eingestellt mit einer Vorahnung einer derartigen Reaktion. Ich war mir fast sicher, dass ohne ein Hintergrundwissen Nichtverstehen und Unverständnis herrscht. Entschuldige, dass ich das gemacht habe....... . Ich bin insofern egoistisch, weil ich mir eine Reaktion wünsche, aufgrund der ich lernen kann. Ich habe im Moment sonst keinen Gedanken-Austauschpartner :(.

Lieben Gruß
semmel16
 
Hallo semmel16,

das ist völlig in Ordnung. Du brauchst Dich auch nicht dafür zu entschuldigen.
Vielleicht magst Du diese für mich kryptisch erscheinenden Sätze erläutern.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

Tula

Mitglied
Moin Semmel
Sehr schöner Text, lyrisch angehaucht, ins Detail der Beobachtungen gehend.
LG
Tula
 

York

Mitglied
Hallo semmel16,

ja, gegen deinen Text "Zwischenbilanz" fällt dieser nach meiner Einschätzung ab. Ich versuch mal zu beschreiben, was für mich schwierig ist:
Ich glaube, in der "Zwischenbilanz" hast du einen Gedanken zu einem Ende geführt und hast dabei etwas nach links und rechts geguckt.
Hier im Text bildet das Links und Rechts eher die Hauptsache und der verbindende Gedanke, der zu dem Ende führt, fehlt. Dadurch wirkt das Ganze eher gestückelt.
Dann entsprechen die Bilder, die du erzeugst, Klischees: Die "Sardinen in Öl" und der "Turmbau zu Babel". Oder Bilder, die ein bisschen daneben liegen, da sie versteckte Kritik erhalten, die etwas simpel ist: "zigarettenpackungsgroßen Weltempfänger". Dann gibt es Unverständliches: "Schmutz anhaftendes Behältnis". Und auch die Erklärung am Ende: "(=BLITZER)" sollte nicht sein. Entweder erklärt es der Text (und er tut es meiner Meinung nach) oder du müsstest am Text etwas ändern.

Ich glaube, du solltest den Text überarbeiten.

Gruß
York
 

semmel16

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

ich will nicht nerven und werde zukünftig auch nicht mehr so ausufernd antworten .... nur jetzt.
Für ein Projekt der Lebenshilfe wurden vor drei Jahren Mitstreiter gesucht, die als Schreibpaten für geistig Behinderte fungieren sollten, aber auch ein Eigeninteresse an Literatur und Schreiben besaßen. Es war ein bis zu Coronabeginn dauerndes interessantes Unterfangen, das geleitet wurde von einer Autorin/Poetry Slammerin/Schauspielerin. Wir sechs Nichtbehinderte konnten auch immer unsere eigenen Texte vorstellen und bekamen von unserer Gruppenleiterin Änderungsvorschläge und Anregungen zum Lernen - ähnlich wie du es tust oder andere in diesem Forum. Mein hier vorliegender kryptischer Text kam folgendermaßen zustande: wir schreiben über etwas, was uns verärgert/aufgeregt hat. Ich schrieb über eine Busfahrt zur Arbeit. Ich sitze auf einem Fensterplatz und beobachtet die Menschen um mich herum und plötzlich stört mich alles. Einige laute, in verschiedenen Sprachen sich übertönende Menschen, Die Gerüche nach Knoblauch und Big Mac mit Pommes. Obwohl der Bus übervoll ist, beanspruchen einige Junge wie Alte einen Platz für sich und einen daneben für ihre Tasche. Weder die Schwangere noch die mit dem Kleinkind an der Hand wagen es zu fragen, ob man den Taschenplatz in Anspruch nehmen könnte.
Den "normalen" Text sollte wir dann umschreiben, ohne die reellen Wörter zu benutzen. (Mein Ergebnis haben wir aber nie besprochen ...)
So, das ist meine Erklärung. Ich habe noch einen ähnlichen Text, eine kleine phantastische Geschichte, die ich lieber nicht vorstelle. Aber vielleicht mal ein Gedicht.

Viele Grüße
semmel16
 
Hallo semmel16,

ich finde es toll, dass Du Dich in einem solchen Projekt engagierst. Und mit Deiner Erklärung versteht man jetzt auch, was Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen willst. Dann sieht der Leser das mit ganz anderen Augen.
Ich bin selbst Busfahrer. Ich kann also durchaus nachvollziehen, was da alles stören kann. Aber ohne den Hinweis auf ein entsprechendes Erlebnis konnte ich es wohl nicht in Zusammenhang bringen. Jetzt kann ich Deine Sätze ganz anders betrachten.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten