Unvergessen - Kapitel 3: Nerv' nicht

Kunstbanause

Mitglied
Vor dem Eingang des Hauses steht ein fülliger Riese mit kurzem brünetten Haar und trüben grünen Augen. Er ist gekleidet in einen vollkommen grauen Anzug, eine richtige graue Maus bzw wohl eher eine Ratte.
"Halt, Hoptkommissar Harry Ervnet mei' Nam'. Unbefugte is' de Zutritt verbote, nu im Fall involvierte dürf'n de Tatort betrete." Er baut sich vor der Tür auf.

"Yuri Starling mei' Nam'." Erstaunlich wie exakt ihn nachgeäfft habe. "Ich bin die Rechtsanwältin der Angeklagten in diesem Fall, also bin ich sehr wohl involviert. Und jetzt machen Sie Platz Ervnet." Oh, wie ich Wichtigtuer verabscheue.
Harry wirkt etwas überrumpelt, als ich drauf und dran bin, ihn aus dem Weg zu schieben.
"S-Stopp! Unn was is' mit ihr?" Er zeigt verstohlen auf Luna und nötigt sie, sich zu erklären.
"Ich, äh, bin Katias Schwester. Ähm, ich meine... die Schwester der... ähm... Angeklagten." Luna wirkt plötzlich verunsichert.
"Ha, und du globst, des berechtigt dich dazu, hier enfach rei' zu spaziere? Nochemal für klene Schulmädche", er beugt sich einen guten Meter zu ihr hinunter, "nur Befugte ham Zutritt, Verwannschaft hin oder her." Prahlerisch hält er ihr seine glänzende Polizeimarke entgegen. Ich habe einen Geistesblitz.
"Moment mal." Schützend stelle ich mich vor Luna. "Wie reden Sie denn mit meiner Assistentin?"
"Wie meine?" Harry macht ein dümmliches Gesicht. Ich grinse zu Luna herüber, auch sie wirkt überrascht.
"Wollen Se mich of de Arm nehme? Des Mädel is' doch viel zu jung um Ehnen zu assistiere!" Luna versteht und fasst neues Selbstvertrauen. Mit erhobener Augenbraue sagt sie verächtlich: "Sie haben wohl nicht richtig hingehört. Ich bin ihre zukünftige Assistentin. Noch bin ich in der Ausbildung."
"A-Aber ebe haste noch nix dergleiche-"
"Sie hat recht", ich nicke ihm eingebildet zu, "also hindern Sie uns nicht länger an unserer Arbeit, Nervnet." Damit lassen wir ihn hinter uns und betreten das Anwesen.

Als erstes fällt mein Blick auf das apfelgrüne Ledersofa, das genau in der Mitte des Wohnzimmers steht. An einer Stelle ist es mit Blut durchtränkt. Drum herum wurden mit einer Art Klebeband die äußeren Umrisse des Opfers nachgebildet. Es sieht schon merkwürdig aus, wie eine gänzlich aus Luft bestehende Gestalt in der Blutlache liegt. Ich bemerke wie Luna schluckt.
"Alles in Ordnung?"
"Ja..." Wir treten näher an das Sofa heran.
"Hier lag die Leiche?"
"Sieht ganz danach aus. Ich würde eher sagen sie saß hier."
Ich schaue mich nach dem Möchtegern-Kommissar um.
"Ah, Nervnet, da sind Sie ja."
"Mei' Nam' is' Ervnet."
"Dann eben so." Ich winke ab. "Wissen Sie schon Genaueres über die Todessursache?"
"Warum sollt' ik Ehnen etwas verrate." Beleidigt will er sich abwenden, aber ich bin hartnäckig.
"Och bitte Harry." Gekonnt ziehe ich eine Schnute.
"Ey, wer hat Ehnen erlobt mich zu duze?"
"Ups, tut mir leid." Mit gespielter Überraschung halte ich mir meine Hand vor den Mund. "Sie waren vorhin so freundlich zu uns, da sind Sie mir gleich wie ein alter Freund vorgekommen. Bitte hilf uns. Ohne deine", ich schaue auf seine Marke, "herausragenden Polizeiqualitäten sind wir zwei armen Mädchen völlig aufgeschmissen."
Harry grinst verlegen. Mein Gott ist der hohl.
"Nun, ik hätt' hier 'ne Kopie des Autopsieber-"
Ich reiße ihm das Dokument aus der Hand. "Genau das, was wir brauchen. Ich bin froh, dass Sie da sind Nervnet."
Seine Wangen erröten. "Ervnet", korrigiert er.
"Oder so." Ich wende mich Luna zu. "Dann schauen wir mal..." Ich beginne damit, ihr den Autopsiebericht vorzulesen.

"Todesursache war zu hoher Blutverlust durch eine Stichwunde im Rücken, vermutlich durch ein langes Messer verursacht. Eine Tatwaffe konnte bislang jedoch nicht konfisziert werden."
Ich schaue mich um und entdecke eine Überwachungskamera oben an der Decke, gleich gegenüber des Sofas.
"Hey Luna, warum haben Katia und ihr Mann eigentlich eine Überwachungskamera angebracht? Wurde hier schon mal eingebrochen?"
"Ja, in der Vergangenheit wurde hier mehrmals eingebrochen. Sie müssen wissen, meine Schwester ist sehr wohlhabend."
"Hm, das sehe ich." In einer Ecke steht ein sehr teuer wirkender Flügel, in der anderen eine sehr kostspielig anmutende Marmorfigur, die wohl Katia darstellen soll. Es ist schon eigenartig, wie sie dort in der Luft sitzt.
"Ist dein Schwager Künstler gewesen?" Ich deute auf die Statue.
"Oh, nein." Luna lacht. "Die haben sie aus ihrem Italienurlaub letzten Monat mitgebracht. Herr Neverknow war Chefarzt in einem Krankenhaus hier in Frankfurt."
"Verstehe." Herr Neverknow ist also ein Dr. Neverknow, das erklärt den Reichtum. "Welchen Beruf hat deine Schwester, wenn ich fragen darf?"
"Tierärztin."
"Verstehe." Da haben sich ja zwei gefunden. Hatten...
"Willst du rein zufällig auch Ärztin werden?"
"Ich weiß nicht... wahrscheinlich nicht. Ich kann kein Blut sehen." Das wundert mich.
"Dafür hast du dich bis jetzt aber ganz schön souverän geschlagen, diese Blutlache hier scheint dir gar nichts auszumachen." Verlegen schaut sie zu Boden. "Ja, ähm, also..."
"Haha, schon gut. Du findest schon noch heraus, was du werden willst."

Ich sehe mich sich um. Das Anwesen ist zwar ziemlich groß und luxuriös, scheint jedoch nur auf einer Ebene zu liegen. Das Wohnzimmer ist wohl der größte Raum und verbindet alle anderen miteinander. Wer diesen Raum im Blick hat, sieht also auch alle anderen, vermutlich hängt die Kamera deshalb hier.
"Hey, Harry", er steht immer noch bei uns, "hast du zufällig einen Grundriss des Anwesens dabei?" Er schaut dämlich drein und scheint froh zu sein, wieder ins Gespräch miteinbezogen zu werden. "Oh ja, den ham wa."
"Super, reich' mal rüber."
"Sorry, des geht net." Er sieht peinlich berührt aus.
Das überrascht mich, diesmal wirklich. "Huch? Nicht mehr so kooperativ? Ich dachte du wärst so hilfsbereit, wo du uns doch schon netterweise den Autopsiebericht ausgehändigt hast." Er bleibt stur.
"Nee, des geht leider net. Eigetum der Staatsanwaltschaft."
Ach, zu blöd. Hm... dann vielleicht...
"Sag mal Harry, wärst du dann so freundlich mir das Video, dass die Überwachungskamera aufgezeichnet hat, zu zeigen?" Bitte du Vollpfosten!
"Oh, des kann ik leider och net, Fro Starbing."
"Starling. Kannst du oder willst du nicht?"
"Ik darf net, die Staatsanwaltschaft hat des Video konfisziert. Net ma ik darf 's seh'n. Wenn Se es sehe wolle, dann morge vor Gericht."
"Nun, das ist schade." Ich versuche meine Enttäuschung zur Geltung zu bringen, vergebens.
"A propos, wer ist denn der leitende Staatsanwalt in diesem Fall, wenn ich fragen darf?"
"Oh Moment." Er blättert in seinen Unterlagen.
"Ich glob er is' neu in de Stadt, hat sich von Hamburg hierher versetze lasse. Sekunne, sei' Nam' is'... Justin Sunsweet."
Mein Herz setzt einen Schlag aus. Luna bemerkt meinen versteinerten Gesichtsausdruck.
"Stimmt etwas nicht, Frau Starling? Kennen Sie ihn?"
"Was? Oh, nein. Nein, es ist nur... ich finde es ungeheuerlich, dass die Staatsanwaltschaft alle Beweise konfisziert."
Konnte es wirklich sein? Justin? Hier in Frankfurt?
Ich versuche mich erst einmal auf diese Situation zu konzentrieren, ich kann mir auch später noch Gedanken machen.

"Also gut Luna, sieht aus, als wären wir hier fertig. Du warst heute wieder einmal eine ausgezeichnete Assistentin!" Ich schenke ihr ein verschmitztes Lächeln, welches sie arrogant erwidert.
"Vielen Dank Frau Starling. Schön, dass Sie das auch mal bemerkt haben."
"Hey!" Ermahnend hebe einen Finger. "Werde nicht frech!" Ich wende mich ein letztes Mal zu Harry.
"Danke nochmal für Ihre Hilfe, Herr Nervnet. Wenn Sie wollen, können Sie ein richtiger Gentleman sein." Er wirkt verlegen und kratzt sich am Hinterkopf.
"Ervnet. Immer wieder zu Dienste, Fro Starbing."
"Starling..."
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Es wird langsam aber sicher albern. Die Figuren wirken unecht, eher wie Kleinmädchen-Versionen von etwas, was sich ein Teenager eben so als "cool" vorstellt.

Haben Frankfurter Kriminal-Polizisten Marken? Warum steht der Kommissar als Wächter draußen? Wieso trägt er den Autopsiebericht mit sich rum? Warum hat Yuri den nicht in dem Moment bekommen, als sie dem Gericht meldete, dass sie sie Verteidigung von Katia übernommen hat?

Wie sieht denn eine "ganz aus Luft bestehende Leiche" aus? Wieso fällt Yuri nicht auf, dass Luna ihren Schwager "Herr Neverknow" nennt? Was soll das mit der Berufswahl schon wieder? Wieso haben die alle englische Namen und warum zum Teufel darf der Kommissar den Grundriss nicht zeigen (wieso braucht Yuri den, kann sie nicht einfach auf der einen Etage rumlaufen??) und wie kann die Polizei vom Katias Schuld überzeugt sein, wenn nur der Staatsanwalt das Video je gesehen hat? Und woher weiß Katia, was auf dem Video zu sehen ist???



Es sind Fehler drin, z. B. fehlt ab und an ein Wort, Kommas fehlen etc. Aber das ist eigentlich belanglos, denn der Text ist so, wie er bis hierher erzählt ist, nichtmal eine taugliche Erst-Version. Du musst unbedingt die Sachfehler beheben!
 



 
Oben Unten