Unverträglich /Limerick für Kinder

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Ciconia

Mitglied
Hallo molly,

der ist niedlich! :)
Darf ich trotzdem kleine Verbesserungsvorschläge bringen?
Die erste Zeile klänge für mich runder wie folgt:

[ 4]Es brummte ein Braunbär in Hagen:

Ich bin ja ein Feind von häufigen Wortwiederholungen. Man könnte dreimal „die“ und zweimal „Ich“ folgendermaßen umgehen:

[ 4]„Ich kann keinen Honig vertragen,
[ 4]und Stacheln im Bauch,
[ 4]die pi[blue]e[/blue]ksen mich auch.
[ 4]Drum sollte man Bienen verklagen.

Vielleicht gefällt Dir etwas davon.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
Hallo Ciconia,

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, den ich gerne annehme.
Nur in der letzten Zeile möchte ich "man" vermeiden.
Würde dieser Satz auch gehen?

Drum (sollte man) werde ich Bienen verklagen.

Viele Grüße

molly
 

molly

Mitglied
Es brummte ein Braunbär in Hagen:
„Ich kann keinen Honig vertragen,
und Stacheln im Bauch,
die pieksen mich auch.
Drum werde ich Bienen verklagen"
 

Ciconia

Mitglied
Hallo molly,

ein man wäre halt allgemeingültiger, und das zweite ich könnte vermieden werden. Ist aber sicher nicht unbedingt notwendig. Freut mich, dass Dir meine Vorschläge gefallen haben.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
Liebe Ciconia,

ja, der Limerick hört sich nun viel besser an. Ich versuche bei allen Kindertexten "man" zu vermeiden.

Viele Grüße

molly
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

dies ist der erste Kinder-Limerick, den ich sehe - und es scheint auch sonst nicht viele zu geben.

Die Änderungen haben ihm gut getan. Am Überlegen bin ich noch hinsichtlich der letzten Zeile. Die ist aus meiner Sicht noch nicht so richtig rund - es müsste aus meiner Sicht unbedingt "die Bienen" heißen. Meine Lösungsideen sind bisher allerdings auch noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei:
Drum [blue]werd'[/blue] ich [blue]die[/blue] Bienen verklagen
Hier klingt das "werd" auch nicht so schön. Diese Variante wäre aber aus meiner Sicht trotzdem ein bisschen besser, als die aktuelle Version.
[blue]- Ich[/blue] werde die Bienen verklagen
Hier ist der Nachteil, dass beide gesprochene Sätze mit "Ich" beginnen, was stilistisch auch nicht so toll ist.

Mal sehen vielleicht fällt Dir, jemand anderem oder mir noch was besseres ein ...

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Hallo Andreas,

danke für Deine Überelegung, das "die" fehlt mir auch. Wie wäre denn, was Ciconia schon mit "müssen" vorgeschlagen hat,

"drum muss ich die Bienen verklagen." Oder "will"

Ich habe noch andere Limericks für Kinder hier drin, Igel aus Gießen, und das Lama aus Ettlingen.

Liebe Grüße

Monika
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

die anderen Kinder-Limericks sind dann entweder an mir vorübergegangen oder aus der Erinnerung entfleucht.

"Will" könnte gehen.

Hier aber noch mal eine ganz andere Idee:

Es brummte ein Braunbär in Hagen:
„Den Honig kann ich nicht vertragen,
und Stacheln im Bauch,
die pieksen mich auch.
- Ich werde die Bienen verklagen"
Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Es brummte ein Braunbär in Hagen:
„Den Honig kann ich nicht vertragen,
und Stacheln im Bauch,
die pieksen mich auch.
- Ich werde die Bienen verklagen"
 

Oben Unten