Unvollendet

4,60 Stern(e) 16 Bewertungen

anbas

Mitglied
Unvollendet

Es sind nur unvollendete Gedichte,
Fragmente, die ich, seit du fortgingst, schrieb,
als ich fast wortlos durch den Alltag trieb.
Du bist für mich viel mehr als nur Geschichte.

Ich spüre, wie Gedanken zaghaft keimen,
doch dann fehlt mir ein Vers, ein letztes Wort,
die Hoffnung gleitet immer weiter fort
- ich kann und will noch nicht zu Ende reimen.

So sind es unvollendete Gedichte
in denen vieles unaussprechlich blieb.
Ich wollte nichts, von dem was war, beenden

und habe dich noch immer lieb …
 
Hallo anbas,
folgendes Zitat fiel mir bei deinem Gedicht ein, das mich sehr beeindruckt hat:

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff


Es grüßt dich Marie-Luise
 

revilo

Mitglied
ich lese hier Verzweiflung, Dank, Respekt, Hoffnung ....dieses Gedicht hat den blues,gleichzeitig aber auch Soul.....klasse..
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

danke für das Zitat, Deine positive Rückmeldung und Deine Wertung!



Hallo Jürgen,

auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Worte und die Wertung!



Vielen Dank auch an Dich, liebe Monika, und an Anonymus für die Punkte!


Euch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Oliver,

ja, da steckt viel drin ...

Danke für Deine Rückmeldung und die Wertung.

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
Lieber Anbas

Klare nachvollziehbare Wort, in denen viel mitschwingt
das ist für mich die Zielvorgabe bei Gedichten
Dir ist es hier gelungen

Label
 

anbas

Mitglied
Hallo Herbert, hallo Walther, hallo Ralf, hallo anonyme WerterInnen,

danke für Eure Punkte - ich freue mich sehr darüber! :)

Liebe Grüße

Andreas
 

hermannknehr

Mitglied
Wunderbar wie sich in dem Gedicht Form und Inhalt ergänzen. Das bewusst nicht zu Ende gereimte Sonett und der Wunsch des Dichters, keinen endgültigen Schlussstrich unter die Beziehung zu setzen, das Ende noch offen zu lassen.
Ein Gedicht, das man sich merken sollte.

Chapeau!
 

anbas

Mitglied
Hallo Hermann,

Du hast meine Intention wunderbar zusammengefasst. Etwas zögerlich war ich hinsichtlich des Titels - war mir nicht sicher, ob das zu viel des Guten ist. Inzwischen denke ich aber, dass es gerade noch so geht ...

Danke für Deine Rückmeldung!


Ebenso danke ich Anonymus für die "9", die neu hinzugekommen ist!


Liebe Grüße

Andreas
 
O

orlando

Gast
Lieber anbas,

auch ich zeige micht tief beeindruckt.
Das ist ein ganz wunderbares Gedicht, formal wegen seiner "unvollendeten" Art, die sich hier ans Thema schmiegt, inhaltlich wegen seiner spürbar echten Trauer.
Ein Gedicht, das ans Herz greift, ohne zu kitschen.

Perfekt!

orlando

P.S.: Und bitte, bitte bedank dich bei mir nicht für Wertungen! Diese sind in meinem Fall keine lupanischen Gefälligkeitsgutachten und werden es auch niemals sein. ;)
 

petrasmiles

Mitglied
Lieber Andreas,
um so öfter ich hier vorbei schaue, desto lieber gewinne ich Deine Zeilen.
Habe ich jetzt in meine Lieblingsliste aufgenommen.

Liebe Grüße
Petra
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich danke Dir ;) - vor allem für Deine Rückmeldung ;) ;). Mich freut es sehr, wenn ich sehe, wie gut dieser Text bei Dir und anderen ankommt.

Was die Wertungen betrifft, so gehe ich in der Regel, so auch bei Dir, fest davon aus, dass es keine Sympathie- oder Antipathiewertungen sind (natürlich gibt es diesbezüglich andere Lupianer, die damit anders umgehen - für mich sind das aber die Ausnahmen (die sich meist in der Anonymität verstecken)). Da die Wertungen für mich somit neben dem schriftlichen Kommentar eine weitere Form der Rückmeldung ist, bedanke ich mich auch dafür und freue mich darüber, wie diese Rückmeldung ausgefallen ist (somit kann ich mich auch für schlechte Wertungen bedanken - auch, wenn ich mich darüber ärgere oder enttäuscht bin, wenn sie nicht so gut ausfällt).

Ich hoffe, Du kannst meinen Dank unter diesem Aspekt annehmen :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Petra,

über Deine Rückmeldung freue ich mich sehr! Ähnlich wie bei meinem Gedicht "Ein letzter Winter - noch" habe ich mich auch hier mit einem sehr persönlichen Text weit ins "Rampenlicht" gewagt. Das kann auch mal schief gehen.

Mir tut es gut, dass ich solch positive Rückmeldungen bekomme.

Danke und liebe Grüße

Andreas
 

Zirkon

Mitglied
Hi Anbas,

ich meine fast, das Werk könnte nach Vers 2 bendet werden, zumal es dann schwächer wird. Sprachlich gekonnt, dann als Pointe "Ich habe dich noch immer lieb" fällt ab.
Als persönliches Gedicht sicherlich klasse für den Empfänger, aber allgemein würde ich das nicht so enden lassen.
Die Zeile, in denen "vieles unaussprechlich blieb". Du meinst wohl unausgesprochen.
Sehr gerne gelesen liebe Grüße Zirkon
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ja, gefällt mir auch ganz gut. Ich würde sagen, so sollten Gedichte qualitätsmäßig in der Leselupe überhaupt anfangen. Es ist noch nicht das Alpha und Omega der Liebeslyrik, aber es ist ein gut gemachtes Gedicht. In Begeisterungsstürme breche ich nicht aus wie meine Vorkommentatoren, denn ich erwarte seltsamerweise, dass Gedichte zumindest diese ungefähre Qualität in der Lupe aufweisen sollten. Denn einiges hier ist ja nun wahrlich zum Trostloswerden. Da sticht dein Gedicht wirklich heraus.

Ich nehme dir alles ab, dass du der verlorenen Liebe nachtrauerst, dich mit Gedichten davon zu befreien versuchtest, und sie dennoch nicht zu Ende schreiben konntest.
Das ist eine völlig normale Reaktion, insofern sehr viel Realismus, ohne Larmoyanz. Gefällt mir.

blackout
 

anbas

Mitglied
Hallo Zirkon,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung und freue mich, dass Dir dieser Text gefällt.

Dass das Gedicht zum Ende abfällt, sehe ich allerdings nicht so. Aus meiner Sicht wird erst hier das Unvollendete in seinem ganzen Umfang deutlich - sowohl auf inhaltlicher Ebene (die Liebe besteht trotz des Verlassenwerdens weiter) als auch formal (es wird erst hier wirklich deutlich, dass es sich um ein Sonett handelt, dass nicht vollendet wird). Somit unterstreicht dieses Ende die Aussage des gesamten Gedichtes.

Was Deine Anmerkung zu "unaussprechlich" angeht, war ich tatsächlich für einen Moment verunsichert und habe daher Herrn Duden zu Rate gezogen ;). Der meint, dass "unaussprechlich" auch "unsagbar, unbeschreiblich" deutet und damit passt es durchaus, wie ich finde.



Hallo blackout,

auch an Dich mein herzlicher Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass Dir dieses Gedicht gefällt.

Alles andere, was Du schreibst, wäre eher ein Thema fürs Forum Lupanum.



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten