Uranüsse Knacken - Weltraumsonett

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
Uranüsse Knacken

Er dreht sich langsam, vierundachtzig Jahre,
Um seine Achse: Nennt man das rotieren?
Da kann ein Präsident zur Reife ja sautieren;
So mancher Mensch liegt vorher auf der Bahre!

Beim Drehen sehn die Monde in das klare
Und tiefe Blau. Man kann die Zahl notieren,
Sie nach und nach in dieses Bild dotieren,
Als wären sie die einzig wahre Ware.

Man gibt die Ringe noch hinzu; am Pol
Die weiße Kappe schwebt im Gas des Riesen.
Ist das der Uranus? Man sieht ihn wohl

Im Teleskop? Bald folgen Expertisen.
Dabei ist der Planet bloß ein Symbol:
Aus was er ist, das ist noch nicht erwiesen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...5-4aaf-a405-7a79cb20bbea?sara_ref=re-xx-cp-sh
https://twitter.com/NASAWebb/status/1643979562391592962
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walther,

ein klasse Gedicht, perfekt gedichtet wie immer von dir und dazu noch mit wissenschaftlicher Note.

Ist das der Uranus? Man sieht ihn wohl

Im Teleskop? Bald folgen Expertisen.
Der Uranus ist der erste Planet seit Vorzeiten, der mit einem Teleskop entdeckt wurde (obwohl sein Entdecker William Herschel ihn zunächst für einen Kometen hielt).


LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Gefällt! :)
(Aber "sotieren" ist ein Typo oder? Ist "sortieren" gemeint? Oder "sautieren"? Da steh ich noch ein bissel auf dem Schlauch. Macht aber gar nix. :) )
LG!
S.
 

Walther

Mitglied
Hallo Walther,

der Titel hat mich gelockt. Hast Du sehr schön gemacht.

Liebe Grüße,
Hi Rainer,
der dichter dankt. der titel ist vielleicht das beste, wer weiß.
lg W.
Hallo Walther,

ein klasse Gedicht, perfekt gedichtet wie immer von dir und dazu noch mit wissenschaftlicher Note.



Der Uranus ist der erste Planet seit Vorzeiten, der mit einem Teleskop entdeckt wurde (obwohl sein Entdecker William Herschel ihn zunächst für einen Kometen hielt).


LG SilberneDelfine
lb SilberneDelfine,
eine weiteres stückchen meiner weltraum-sonette. schön, dass es gefällt. und noch schöner, dass wir dabei voneinander viel über den uranus und die uranuss lernen. danke für deinen freundlichen und informativen kommi!
lg W.
Gefällt! :)
(Aber "sotieren" ist ein Typo oder? Ist "sortieren" gemeint? Oder "sautieren"? Da steh ich noch ein bissel auf dem Schlauch. Macht aber gar nix. :) )
LG!
S.
lb sufnus,
danke für eintrag und hinweis. du hast mich erwischt. schon korrigiert!
lg W.
Dem Sinn nach evtl. zum Altersnarr wandeln. :rolleyes:
Uranus hat ja auch so seine Eigenarten!

Tolles Gedicht, das vergnüglich zu lesen ist!
Dir ein schönes Wochenende, Walther!


Kristian
hi kristian,
danke, dass ich dich erfreuen konnte. auch dir ein schönes langes wochenende!
lg W.

der dichter dankt @SilberneDelfine für die leseempfehlung sowie @Rainer Zufall, @sufnus und @Kristian Berger fürs für-gut-befinden.
 



 
Oben Unten