Urgestein (gelöscht)

Franzi

Mitglied
@ mitis:

ach, liegt wohl daran, dass ich noch mehrere Männer-Gedichte auf Lager habe... Weil man ja auch so unendlich viel über sie schreiben kann, sie sind doch echt inspirierend ...;-) aber da gibts auf der LL noch keine eigene Rubrik für ;-)

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was du mit deinen 'Autoritätszeilen' sagen willst, deshalb halte ich mich bei dem, wovon ich gar nichts verstehe, vornehm zurück ;-)

LG, Franzi
 

mitis

Mitglied
natürlich kann man unendlich viel über alles schreiben.

vornehme zurückhaltung ist manchmal eine qualität.
 

Franzi

Mitglied
Liebe mitis,
ich muss es hier aber laut und deutlich sagen, und besonders laut, dass Männer es doch wert sind, dass über sie geschrieben wird, und zwar nicht zu wenig, da sie etwas an sich haben, was doch durchaus beflügelnd ist und bereichernd und erhebend sozusagen, und die Welt ohne sie langweilig wäre, da möchte ich einfach keine Zurückhaltung üben! So!!

LG, Franzi :D
 

mitis

Mitglied
dann spann uns doch nicht länger auf die folter - her mit all deinen männer-gedichten! so zumindest meine bescheidene meinung. ich hoffe, ich spreche wenigstens in dem fall für die große mehrheit der lupianerInnen.
 

Franzi

Mitglied
@ mitis:
du sollst nicht für die Mehrheit sprechen, sondern für dich! Wer ist denn die Mehrheit? Habe schon vor einer halben Stunde noch ein Männerwerk unter Unger. eingestellt (ist dir sicher nicht entgangen), aber danach werde ich mich (zumindest für den heutigen Tag) höchstwahrscheinlich (vielleicht) auch mal in vornehmer Zurückhaltung üben. (jetzt hab ich das Aufatmen aber bis hier gehört ... :))

LG, Franzi

P.S. Du MUSST es ja nicht lesen ...
... es ist dir vollkommen frei gestellt, Gedichte über Männer überhaupt nur anzuschauen, geschweige denn zu lesen, verstehen, interpretieren, kommentieren , lamentieren oder anzufassen ... :) :D
 

presque_rien

Mitglied
Hi Franzi,

schön, dass du den Text überarbeitet hast, ich finde, er hat davon profitiert!

Du hast Recht, das mit dem aalglatten Rhymus ist so ne Sache: Ich habe auch oft das Gefühl, er wird schnell langweilig. Aber ich finde, du hast jetzt genau den goldenen Mittelweg gewählt: Dadurch, dass du in den Versen 2 & 4 mal männliche und mal weibliche Kadenzen verwendest (darf ich diese Begriffe eigentlich noch benutzen oder ist das schon frauenfeindlich? ;)), bleibt der Rhytmus lebendig - aber dennoch ist der Text jetzt viel flüssiger. Dass die letzte Strophe aus diesem Muster herausbricht, ist schön: Weil es eben zum Inhalt passt ("Widerstände", "brechen"). Ich bin sehr für solche klar umgrenzten Unregelmäßigkeiten! (Außerdem finde ich deine Texte auch nie wirklich aalglatt, die haben immer Reibeflächen ;)).

Nochmal zum Inhalt:
Ich habe erst nach deinem Kommentar zu Druidencurt verstanden, dass du hier "wacker" verarbeitest! Coole Idee! Ich würd' vielleicht "Wacker-Stein" schreiben, damit es deutlicher wird. (Aber vielleicht bin ich alleine so doof und alle anderen sehen's auch so...)
von dunkelgrau bis körnerfein.
So ist das viiiiel besser!
Doch manche sind nur alt.
Ich glaube, ich fände "und" hier besser.
mit großen Reibeflächen.
Auch hier schöne Zweideutigkeit, die ich erst jetzt erkannt habe: reiben = streiten vs. reiben = "kuscheln". Cool! Deshalb sind die reibeflächen auch so groß - damit beides sogar gleichzeitig möglich ist! ;)
Man braucht speziellen Handwerksgriff,
um Nadeln nicht zu brechen.
Ist das eigentlich was versautes? Oder bin ich das wieder nur? ;)
Die Männer sind auch Lavabruch,
mal Pechstein und mal Bims.
Sie tragen schon mal Wohlgeruch,
doch nicht das Dachgesims.
Von dieser Strophe bin ich immer noch kein Fan...
Aus Stein geschmolzen für den Fall,
dass du sie willst erfühlen.
Die Verse habe ich jetzt verstanden, aber ich glaub, "zu Stein gefroren" wäre besser (passt ja auch zu Lava).
Gefällt mir als Ersatz für "amorph" immer noch nicht! Vielleich "eisglatt"?

Lg presque

P.S.: Ich finde, es hat schon seine Berechtigung, über Männer zu schreiben! An Frauen reibt man sich als Frau meist nicht in derselben Weise, wie an Männern ;).
 

Franzi

Mitglied
@ Presque:
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde die ganzen Hinweise noch mal in Ruhe bedenken und ggfs. Änderungen vornehmen ...
im Moment bin ich sooo müde ... Dichten kann auch anstrengen ...
LG, Franzi
 

mitis

Mitglied
Du MUSST es ja nicht lesen ...
... es ist dir vollkommen frei gestellt, Gedichte über Männer überhaupt nur anzuschauen, geschweige denn zu lesen, verstehen, interpretieren, kommentieren , lamentieren oder anzufassen ... :) :D
am liebsten lamentieren...und seufzen (aus welchem grund immer)
;)
 

mitis

Mitglied
jetzt denk mal nach, aus wievielen und welchen gründen man als frau seufzen kann.
vielleicht wird daraus ein neues männer-gedicht...;)
 

Franzi

Mitglied
@ mitis:
hm, also, ich seufze wenig, weil Jammern bringt nichts, und da Frauen masochistisch veranlagt sind, schlucken sie den Schmerz oft runter ... :D
Und da ich ein Mensch von Gegensätzen bin ... ;-)
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Franzi

Ahja - diese Männers.
:) gerne gelesen, einzig in der vorletzten Strophe
die letzte Zeile:
dass du sie willst erfühlen.
sagt mir nicht so zu, die Du-Ansprache in der Letzten wirkt noch mehr, wenn man hier auf sie verzichtet.
Unverdreht fände ich es besser:
- es wollt´sie wer erfühlen.-
Lieben Gruß
Moni
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Leise Wege,
du hast Recht. Manches geht einem selber nicht so auf. Aber ist dein Vorschlag grammatisch korrekt? "... für den Fall, als wollt'..." Ich frag nur, damit ich es nicht noch mal ändern muss...
LG, Franzi
 

Leise Wege

Mitglied
Denke ja:
Für den Fall
es wollt´sie wer erfühlen.
aber kein "dass wollt sie... ", auch bitte nicht "als wollt´sie..."
Lg Moni
 



 
Oben Unten