urlaub am mittelmeer (1) (gelöscht)

strolch

Mitglied
gehen sie wirklich eher schlafen? jeder will so billig wie möglich in den urlaub fahren - dass dies ein preis hat den andere bezahlen, wird dabei doch kaum bewußt.ich mag solche gedichte, die zum denken anregen.- nachdenken

schönen abend brigitte
 

mitis

Mitglied
sie gehen einfach nur früher schlafen, weil der wind rauer wird - und müde macht.
man kann es aber auch so lesen (und das war von mir eigentlich gemeint), dass der schlaf als metapher für das nicht-wissen-wollen steht, was sich im meer sonst noch so alles abspielt.
habe gelesen, dass vor spanien, italien und griechenland rund 1000 menschen als vermisst gelten.
 
P

penelope

Gast
liebe mitis,

die atmossphäre ist einnehmend, obwohl einige, spürbare brüche (nicht gedanklich, eher rhythmisch) vorhanden sind...

dennoch: ich sah mich an einem ufer stehen...

lg penelope
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wer beim Skelett (statt Wasserleiche) im Fischernetz nicht lacht, hat keinen Humor. Nun ja, zumindest bei den Bewertungen wurde Humor bewiesen. Ist auch seltsam: Obwohl grottenschlecht, kommt dennoch bei dem Text Stimmung auf. Der Text hat ebenso viel Potential wie Mängel.

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
... falsche Formulierungen und logische Schwächen.

- wen kümmert es, dein leben,
wenn’s erlischt?

Sehr hölzern formuliert. "Wen kümmert es" ist eine Redewendung, die man so eigentlich nicht "verbauen" kann.
Es hiesse ja: "wen kümmert es, wenn dein Leben erlischt".
Hier ist ein "es" (auch wenn Du's zum "'s" verkürzt) zu viel.

- ...Korallen...und sonnen sich im Abendrot.

Im Abendrot kann man sich nicht mehr sonnen (Sonne zu schwach) und scheinbar zeitgleich kann man nicht tauchen, da in der Dämmerung das Licht dafür nicht mehr ausreicht.

- böse Kakerlaken

Diese Formulierung ist infantil.

- ein Skelett

Schon skelettiert. Das müssen die, im Mittelmeer weit verbreiteten, Salzwasserpiranhas gewesen sein. Ausserdem war es wohl eins der verbotenen Boden-Schleppnetze.....
 

mitis

Mitglied
@joteS
danke für die anmerkungen. der formulierungsfehler war einleuchtend. die andere kritik ist für mich nicht stichhaltig genug.
allenfalls könnte man noch sagen "und wärmen sich am abendrot" - darüber denke ich noch nach.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...um das doch noch zu präzisieren:

"Böse" ist ein Adjektiv, das vielleicht einem Dreijährigen zu Kakerlaken einfällt. Ein Erwachsener (der bei Verstand ist) denkt vielleicht an "ekelhaft", "schmutzig", "widerlich" oder "frech", "vorwitzig" wenn sich eine Kakerlake ans Tageslicht wagt. Böse kann eine Kakerlake nicht sein.
Das meinte ich mit infantil.

Was die logischen Schwächen bezüglich dem Sonnen und Tauchen in der Dämmerung angeht, bitte ich einfach um Bemühung von mehr als einer Synapse.

Danke!

Jürgen
 

arle

Mitglied
Tut mir Leid, mitis, aber beim Skelett musste ich auch grinsen.

"Infantil" würde ich vielleicht nicht grade sagen, aber vielleicht schon ein bisschen naiv. Besonders, wenn man es laut liest. Schade um das Thema, wenn du es so präsentierst.

Vielleicht doch noch mal ne Nacht drüber schlafen, den richtigen Abstand finden und neu versuchen.

Wünscht sich:

Silvia
 



 
Oben Unten