Urzeit-Trennung (Limerick)

1,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich hatte anfangs ein Problem mit dem Reim.
Aber "ier" muss einfach als Diphthong gesprochen werden und "er" betont.
Sauri-er.

Wie "Kaukasier" bei der schlesischen Nachtigall Friederike Kempner in ihrem Gedicht: "ICH BIN AUCH TSCHERKESSERIN!":
"Apfel fällt nicht weit vom Stamme,
Und wer sieht nicht, frag’ ich, wer?
Daß es mir vom Auge flamme:
Ich auch bin Kaukasier!"


Trotzdem fehlt eine Silbe:
Bei Euskirchen, da liebte ein Saurier,
 

laudabilis

Mitglied
Nein, Bernd,

meiner Meinung nach fehlt in der ersten Zeile keine Silbe. Man muss nur den Saurier in seine einzelnen Silben zerlegen: Sau-ri-er. Und dann passts. Ich war mir zunächst auch nicht sicher. Und habe die Silben wie ein Grundschüler, der gerade Trennungen lernt, geklatscht.

Grüße
laudabilis
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie betonst Du Euskirchen?
Euskirchen oder Euskirchen?

Ich kenne nur die erste Form, das kann aber falsch sein.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dann passt es nicht richtig. Wenn Du es aber gut sprechen kannst, ist es ok.

Bei Euskirchen liebte ein Saurier,
Hinter "chen" fehlt eine Silbe.
 

laudabilis

Mitglied
Warum? Die erste, die zweite und die fünfte Zeile umfassen jeweils zehn Silben. Jedenfalls, wenn man wie ich "Saurier" als dreisilbiges Wort betrachtet.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Limericks sind - im Gegensatz zu vielen französischen Gedichten - keine silbenzählenden Werke, sondern taktzählende, sie richten sich nach Betonung und Takt.

Man kann unter Umständen eine Silbe auslassen, wie Du es getan hast, aber die eigentliche Form ist ein Wechsel von einer betonten und zwei unbetonten Silben, außer beim Auftakt und am Versende.

Andere Formen sind möglich, werden auch verwendet, oft klingen sie aber nicht so gut. Deshalb sagte ich, wenn Du es gut sprechen kannst, ist es ok.
 

laudabilis

Mitglied
Urzeit-Trennung

Bei Euskirchen, da liebte ein Saurier,
verhaltensgestört, eine Maus einst sehr.
Doch nach einem Kuss,
da machte sie Schluss:
"Du stinkst aus dem Maul, das mag ich nicht mehr."
 

laudabilis

Mitglied
Hallo, Bernd,

ich habe noch mal ne Nacht darüber geschlafen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die verschiedenen möglichen Betonungen und Vortragsmelodien dieses Textes haben mich bis in die Träume verfolgt. Letztlich aber hast du mich dann doch überzeugt. Ich habe ", da" in den ersten Vers eingefügt.

LG,
laudabilis
 

laudabilis

Mitglied
Urzeit-Trennung

Bei Euskirchen, da liebte ein Saurier,
verhaltensgestört, eine Maus einst sehr.
Doch nach einem Kuss,
da machte sie Schluss:
"Du stinkst aus dem Maul, das leid ich nicht mehr."
 



 
Oben Unten