vadian

zettelstraum

Mitglied
ist es das land der stille
der traum der weite unter den sternen
ist es sein letzter wille
sich von den anderen darin zu entfernen

durch den zwang zu faszinieren
in kurzer zeit mehr zu erreichen
als andere die sich hier genieren
da sie seinen 349 nur durch 4 entweichen

ist es das land der worte
die gewählt so wunderbar
oder ist es die retorte
das auf einmal nichts mehr klar

ist es zufall ist s begehren
ist es neid oder einfach entsetzen
kann mich hier mal wer bekehren
bevor sich meine netzhäute benetzen

ist es wahr oder ist s ein virus
daß die unterschiede gar so groß
zwischen sekt und schampus
und daß vadians literatur so famos?

wer kennt die wahrheit?
hier sind die fakten:
am sonntag früh um 3.35 hat seine poesie 349 abfragen,
viel mehr als die nach ihm folgenden.wobei sein poem erst knappe 4 stunden gepostet ist. wie geht das? klärt mich hier mal einer auf?
 

La Luna

Mitglied
Aber gern....

Hallo Zettelstraum,

lass' mich dich aufklären. :eek:)

Wenn ich Zeit habe durchforste ich gern die alten Beiträge.
Dabei stieß ich u.a. auf Vadians Gedicht und es riss mich vom Hocker.
Ich dachte mir, dass es viele der neueren Mitglieder noch nicht kennen und postete es deshalb noch mal hoch, damit auch sie in den unzweifelhaften Genuss kommen, es zu lesen.


Liebe Grüße
Julia
 

Auryn

Mitglied
Hallo zettelstraum

Guten Morgen der Gemeinde.
Ich muß echt sagen, diese Art, eine Anfrage zu
stellen haut mich echt vom Hocker.
Ich wünschte, mein Sohn würde eine Anfrage auf
Taschengelderhöhung auch so Poetisch stellen,
würd er glatt jede Woche ´nen 10ner mehr kriegen. :)

IST EINFACH SUPER!!!

Gruß Auryn
 

zettelstraum

Mitglied
jeder tut s auf seine weise...

guat luna.
da sag i auf guat bayrisch:
des is ja fesch!
weil a jeder verstehts dann wie er s mag.
i find s unfesch,weil jedes ding seinen eigenen wert eigentlich hat.
wer mogelt, der fliegt raus, ham wir damals gelernt.
das heute die mehrzahl der menschen in deutschland mogelt ist klar, denn wir sind ja alle selbständig.
aber echt fesch is des ned.
und stell dir vor, jede buchhandlung bestehe aus lunas.
das wäre grausam.
wir hätten nur deinem interesse zu folgen.
nix für ungut:
ich schätze deine ehrlichkeit, aber deine motivation war scheiße.
unpoetisch gesagt.

l.G., chris
 
K

kolibri

Gast
Welcher Autor wünscht nicht, daß seinem Werk eine entsprechende Aufmerksamkeit zuteil wird, die ihn wahlweise
a) für seine Mühen entschädigt
b) in seinen Zweifeln bestärkt
c) zu neuen lyrisch bis prosaischen Taten anregt.

(Kombination sind möglich, wenn auch nicht ungefährlich).

So weit, so gut. Deshalb nun aber öffentlich um Aufmerksamkeit zu buhlen, kann mitunter auch den gegenteiligen Effekt bewirken. Im Zweifelsfalle empfiehlt sich also zunächst das Veröffentlichungsdatum (links unten) zu analysieren, und zweitens die Möglichkeit einer Wiederwahl in Betracht zu ziehen, bei denen alle bisher veröffentlichen Werke zur Kandidatur stehen.
 

La Luna

Mitglied
Hi Zettelstraum,


vielen Dank für den Tip.

Werde mich an deinen Ratschlag erinnern, wenn ich demnächst etwas Gutes lesen sollte.....von dir.

Okay?....*grins


honestly....
Julia
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
hallo chris

sorry, du musst auch mir auf die sprünge helfen . . . irgendetwas verstehe ich hier nicht . . .
wer mogelt hier ?
warum ist la_luna grausam?
warum sollten wir nur ihrem interesse folgen?
und warum war ihre motivation sch . . . ?
sie postet auf ein werk von vadian, das ihr sehr gut gefällt und stellt es damit in die vordere reihe . . . dürfen denn nur neue werke hier stehen?
die ll ist doch groß genug . . . du hast die möglichkeit überall reinzusehen, bist du etwa über diese dumme zahl gestolpert, die anzeigt wie hoch das interesse an einem werk ist?
ts, ts, ts, bist du etwa bloß darauf aus punkte zu sammeln? die ll ist doch kein laden in dem rabattmarken vergeben werden, oder goldene bleistifte für viele hits . . . hey, das ist ein literaturforum . . . wusstest du das nicht?

schöne grüße ins bayrische land

fredy
______________
gedichte zu schreiben ist der versuch
große gefühle in worte zu fassen . . .
als ob für die seele worte genügten
 

zettelstraum

Mitglied
es ist fürwahr kein neid
es ist nur das sich wundern
es ist nur eine mitteilung meinerseits
als ein neuling was für selstsame formen man auf dieser `gemeinde´-insel vorfindet.
wenn ich etwas schön finde, dann muß ich nicht alle damit überzeugen wollen und poste es ganz nach vorne, damit es jeder noch mal sieht.
wenn ich plötzlich enorme sehnsucht nach etwas habe, muß ich es denn dann so ausschreien?
das verstehe ich nicht.
ok?

l.G.

chris

P.S: und wehe wenn einer meine sache mehr als 30 mal abfragt, das find ich suspekt. ;-)
 

zettelstraum

Mitglied
applaus!

drei mal die eins drei mal die zehn
heben sich auf
und bleiben ungesehen
doch sieht man dahinter
sieht man es stinken
ich fänd es gesünder
würden die gedanken an reichtum
nicht mehr so hinken.

toll.interessant.aussagekräftig.
 
V

Vadian

Gast
Lieber Verehrer Arno Schmidts

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz - und was die Aufrufzahl angeht: "Unentdecktes Land der Stille befindet sich länger in der LL als Du, (nämlich seit Dezember 2000, und nicht erst seit... wie war das? Sonntag Nacht um 03:00?) und wurde in dieser Zeit (zugegeben: einmal auch von mir selber) immer mal wieder hochgepostet. Auf diese Weise kamen über die Zeit einige Klicks zustande.

Was stört Dich daran? Ich habe nicht ganz verstanden.

Vadi
 

zettelstraum

Mitglied
wer s braucht wird selig, sagt ein sprichwort, aber nicht heilig. ok?
p.s.: ich liebe ironie. das ist die einzige methode sich gegen systematiken zu wehren.

aber bitte lassen wir das.
ich habe verstanden.

chris
 

Svalin

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Vadian
Auf diese Weise kamen über die Zeit einige Klicks zustande.
Wer den Thread von Vadians Text (insbesondere die 1. Seite) genauer liest, wird feststellen, daß er einige verlorengegangene Bezüge zu Ex-Mitgliedern enthält, deren Kommentare im Zuge ihre (selbstgewollten) Accountlöschung entfernt wurden. Dieser Text erhielt also seinerzeit u.a. soviele Aufrufe, weil es damals einen erheblichen (meines Wissens nicht textbezogenen) Streit gab mit "Kollegen", die vieles nicht verstehen wollten oder konnten. Wer sich über hohe Aufrufzahlen wundert, die sich nicht in der Qualität eines Textes widerzuspiegeln scheinen (als wenn solche Aussagen überhaupt möglich wären), sollte wissen, daß dahinter zumeist eine kontroverse Diskussion steht oder stand. Man erweist also einem Autoren sogesehen einen großen Gefallen (hinsichtlich der zu erwartenden Aufmerksamkeit), wenn man ihn in möglichst mißverständlichen Kommentaren angreift ;-) Das funktioniert auch nachwievor sehr gut. Ob einem das dann allerdings gedankt wird, sei mal dahingestellt :)

Grüße Martin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Niemand (kaum jemand) würdigte bisher Zettelstraums Lyrik als solche, denn eigentlich ist's tatsächlich Poesie.
Wenn es auch Haken und Löcher enthält, so ist das Gedicht doch recht interessant in der Form.
Nicht allzu oft geht ein Gedicht aus einer strengen Form (1. Strophe) über mehrere Zwischenstufen in ungebundene Rede über.

Gesprenkelt ist es mit einigen zufällig anmutenden Zeichen und es kritisiert auf subtile Art Kritiken, sowie ein Gedicht von Vadian. Gleichzeitig kritisiert es (auf eben noch subtilere Art) sich selbst. Es heischt nach Leserstimmen, deren es überdrüssig zu sein vorgibt. Es sucht nach Kritik, deren Vertreter einer es ist. Und ist doch ein Gedicht, bedächtig kommt es dahergeschritten, wird schneller und bricht dann ab. Ein Fragment? In gewisser Weise eigentlich nicht.

Es bezieht sich auf einen Beitrag, der in der Zwischenzeit zugeweht wurde wie von Sand aus der Wüste, aber ein Teil verschwand, übrig blieb nur das Baumaterial, wie eine ehrwürdige Burg, deren Erdgeschoß längst schon fort ist, alles Holz ist weg, übrig aber blieben die Steine, auch die Aushöhlungen, in denen einst die Balken lagerten.

Auch Traums Gedicht wird hochgepostet sein und wieder langsam versinken in den Tiefen der Leselupe, in den Höhlungen der Festplatten, in deren Inneren es weiter rumort.

Werden die Platten aber dadurch schwerer oder leichter im Gewicht? Ich weiß es nicht.
 

zettelstraum

Mitglied
danke!

die augen öffnen sich weit
und sehen buchstaben wörter
sehen verständnis lösung ende
eines langen weges.
die augen öffen sich
und mit ihnen das herz
und es beginnt wieder zu glauben
daß abseits aller erfolgssucht
doch ein auge ist
für ?
aber das ist nicht wichtig.
danke, bernd.
das mein ich ernst.
es wurde stets nur über mich als kritisierer gesprochen, aber noch niemand gab sich mit meinen beiträgen ab.
du hast beides vermischt.
ich finde das sehr nett, auch wenn das nun nicht poesie ist, sondern einfach nur wahrheit.

christoph
 



 
Oben Unten