Vampir

K

Krott

Gast
Sphinx

Ein Vampir, der abends lange schlief,
wachte auf zur Geisterstunde.
Da wurde er sogleich ganz vif
und drehte eine Runde.

Ganz frisch hat ihn die Luft gemacht:
Wie ein Fisch durchschwebte er die Nacht,
huschte umher in den Gewölben,
doch dann verirrte er sich in denselben.

Ohne Rechte Orientierung
rief er nach der Staatsregierung,
durch schlechte Geister völlig blind
verklebt er sich in zähem Kleister im wirren Labyrinth.

Da hat er sich entschlossen,
zu drehn auf Links;
bald schon erscheint ihm unverdrossen
die gute Sphinx.

Er verlässt die tiefe Schicht,
und mit einem kühnen Schritt
tritt er hinaus ins Mondenlicht,
bei den Reh`n auf einem Ritt,

blutvolle Zecken zu entdecken;
die lässt er sich vorzüglich schmecken.
Der Rechte Weg führt ihn zum Glück
in seine kalte Gruft zurück.
 

Tula

Mitglied
der Rhyth der immer mit muss

Hallo Krott

vielleicht kommt die Idee mit einem Reimschrittmacher besser durch. Auch der Inhalt hat meiner Ansicht nach ein paar Widersprüche und Schwächen, denn immerhin soll es ja ein lustiger Text sein, mit irgendeinem (politischen?) Hintersinn.

Da es hier um Textarbeit geht, sei mir ein Versuch erlaubt:


Ein Vampir, der lange schlief,
wachte auf zur Geisterstunde.
Wurde auch sogleich ganz vif
und vampierte seine Runde.

Frisch hatt' ihn die Luft gemacht:
wie die Eule durchs Gemäuer
schwebte er durch laue Nacht,
suchte Blut und Abenteuer.

Ohne Rechte Orientierung
glaubte er sich plötzlich blind
und rief nach der Staatsregierung:
"Zeigt mir wo die Opfer sind!"

Doch von oben - nur Gesänge -
viel zu heikel - rote Drinks!
Irgendwer rief aus der Menge:
"Flieg' nach Links, zur guten Sphinx!"

Und er dacht': warum auch nicht?
Schwenkte dann in neue Richtung
seinen Flug ins helle Licht
vollen Mondes einer Lichtung.

Fand am After einer Ricke
eine Zecke im Gekrause.
Fügt' sich seufzend dem Geschicke,
rülpste und flog dann nach Hause.



LG
Tula
 
K

Krott

Gast
Danke für die Antwort.
Dein Gedicht gefällt mir 6 -.
Tut mir leid das zu sagen.
Allmählich verliere ich sowieso die Lust, hier was zu veröffentlichen, denn das hier ist 99% Schrott,
und alle, die hier Schrott hineinstellen und sich Wunders was drauf einbilden, machen die 1% Qualitätsschreiber nieder,
aus purem Neid und damit ihr eigener Schrott nicht heraussticht.
Damit will ich gar nicht behaupten, dass ich mich zu den 1% dazurechne, und es ist mir im Grunde auch Wurscht, wenn mein Geschreibsel verrissen wird. Aber so ein Laden, wo Qualität überhaupt nicht aufkommen kann, ist wirklich deprimierend.
Mir geht es hier eigentlich auch darum, mal von Anderen was Originelles zu lesen. Aber das ist hier gar nicht so leicht herauszufinden.
Grüße von Krott
 

Tula

Mitglied
Lieber Krott

du scheinst von Lyrik mehr zu verstehen, als ich selbst. Damit habe ich kein Problem. Meine Textarbeit ist sicherlich nur eine 6, weil sie schon inhaltlich eine Bearbeitung deines Originals ist. Ich verstehe auch, dass aus deiner Sicht deine Version hier natürlich die bessere ist, denn du hast diese ja auch absichtlich metrisch verunstaltet.

Denn es geht dir nicht um Qualität und auch nicht um eine kreative Auseinandersetzung mit anderen Autoren und Lesern. Das sehe ich zumindest an deinen anonymen Bewertungen, mit denen du dich reihenweise an anderen zu rächen scheinst. Vielleicht erklärst du uns mal einige deiner '1' und auch die '10'. Wäre ich doch sehr neugierig zu wissen, WIE du die Werke beurteilst.

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
PS: und noch vielen Dank für deine 1 auf die Wildbeuter

Auch diese natürlich eine ehrliche Beurteilung eines von Neid und Missgunst zerfressenden Geistes

Du hast dich selbst enttarnt. Da ist nicht mehr viel zu sagen

LG
Tula
 
K

Krott

Gast
Liebe Tula,

ich gehe nach meinem Geschmack, wenn ich etwas bewerte.
Leider wusste ich nicht, das hier welche über eine Software verfügen, die ihnen anzeigt, wer was wie bewertet hat.
Ich werde mich daher hüten, hier jemals überhaupt noch etwas zu bewerten, um nicht deswegen in Verruf zu geraten.

Zu deiner Ehre-, Volk- und Vaterland Gedichtstrilogie aus der Steinzeit habe ich freundlicherweise noch einen Punkt V. hinzugefügt.

Grüße von Krott
 

molly

Mitglied
Hallo Krott,

als ich hier mein erstes Gedicht eingestellt habe, von dem ich glaubte, es sei gut, wurde es auch zerrissen. Meinen damaligen Helfern kann ich nur danken. Ich habe hier viel gelernt und lerne noch immer dazu.

Tula,

Deine Textarbeit hier und auch bei anderen kann sich sehen lassen.
Aber nun weißt Du, wer sie nicht braucht, weil einzigartig.

Viele Grüße noch und einen schönen Sonntag

molly
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
MODERATION

Hallo Krott,

da ich dich auf der Leselupe als erste begrüßt habe, weil ich deinen ersten Text freischalten konnte, möchte ich dir die Art, wie wir hier auf der Leselupe kommunizieren wollen, auch ein wenig näher bringen.

Du hast bisher sieben Werke eingestellt, die zum Teil auch schon mehrere Kommentare erhalten haben - darum geht es in der LL, nämlich über das eigene Werk mit anderen diskutieren zu können. Einem an deinem Text interessierten Kommentator dies als Antwort zu geben:

Danke für die Antwort.
Dein Gedicht gefällt mir 6 -.
empfinde ich (gelinde gesagt) als Frechheit! Wäre es dir lieber, wenn du gar keine Antworten erhieltest?

Du sagst als Erklärung:

Tut mir leid das zu sagen.
Allmählich verliere ich sowieso die Lust, hier was zu veröffentlichen, denn das hier ist 99% Schrott,
und alle, die hier Schrott hineinstellen und sich Wunders was drauf einbilden, machen die 1% Qualitätsschreiber nieder,
aus purem Neid und damit ihr eigener Schrott nicht heraussticht.
Aber Krott: Wenn auf diesem Forum so viel Schrott steht (wie du schreibst) - warum hast du dich hier angemeldet? DAS konntest du auch als Gast lesen! Welche Veränderung erwartetest du denn durch deine Anmeldung?

Damit will ich gar nicht behaupten, dass ich mich zu den 1% dazurechne, und es ist mir im Grunde auch Wurscht, wenn mein Geschreibsel verrissen wird. Aber so ein Laden, wo Qualität überhaupt nicht aufkommen kann, ist wirklich deprimierend.
Hast du das Kommentargedicht von Tula ernsthaft betrachtet? Und hast du gesehen wo er Vorschläge/Änderungen durchgeführt hat? Qualität entsteht auf der LL durch das Miteinander-Arbeiten von Autoren; wenn du daran nicht teilhaben willst, bist du auf diesem Forum leider falsch.

Mir geht es hier eigentlich auch darum, mal von Anderen was Originelles zu lesen. Aber das ist hier gar nicht so leicht herauszufinden.
Das Forum "Gereimtes" umfasst mittlerweile 713 Seiten (ab dem Jahr 1999): ich bin sicher, dass du dort qualitätsmäßig fündig wirst.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht dir Zeder
 
K

Krott

Gast
Sphinx

Ein Vampir, der abends lange schlief,
wachte auf zur Geisterstunde.
Da wurde er sogleich ganz vif
und drehte eine Runde.

Ganz frisch hat ihn die Luft gemacht:
Wie ein Fisch durchschwebte er die Nacht,
huschte umher in den Gewölben,
doch dann verirrte er sich in denselben.

Ohne Rechte Orientierung
rief er nach der Staatsregierung,
durch schlechte Geister völlig blind
verklebt er sich in zähem Kleister im wirren Labyrinth.

Da hat er sich entschlossen,
zu drehn auf Links;
bald schon erscheint ihm unverdrossen
die gute Sphinx.

Er verlässt die tiefe Schicht,
und mit einem kühnen Schritt
tritt er hinaus ins Mondenlicht,
bei den Reh`n auf einem Ritt,

blutvolle Zecken zu entdecken;
die lässt er sich vorzüglich schmecken.
Der Rechte Weg führt ihn zum Glück
in seine kalte Gruft zurück.
 



 
Oben Unten