Verbeugung, Verbiegung, Verzweiflung

Klaus K.

Mitglied
Verbeugung, Verbiegung, Verzweiflung

Oh ja, habt Dank ihr göttlichen Wesen! Dank und nochmals Dank für euer unentgeltliches Wirken, eure ständige Präsenz! Ohne euch wären wir ein Nichts, herumirrende Kamikazemännlein und sehnsuchtstriefende Weiblein. Wir produzieren mit Fleiß und Engagement, ihr korrigiert mit Sachverstand, ihr begleitet und nordet ein, ihr empfehlt, ihr setzt Zeichen! Ihr alle. Von morgens bis abends bemüht ihr euch in allen Rubriken, schreitet ein, diszipliniert die Unverbesserlichen, die Unbelehrbaren, die Hohlköpfe, die Genies! Foren-Redakteure und Redakteurinnen, omnipräsent, täglich unterwegs, mit spitzer Feder, immer den richtigen, den korrekten Ton wahrend. Eine wahrlich wichtige, aber gleichzeitig eine undankbare Aufgabe.

Diese Wertschätzung, diese Verbeugung musste einmal sein, sie betrifft euch alle. Und Betreuung tut Not. Wir wüssten gar nicht, wie wir ohne euch je auskommen könnten. Ihr seid die wahren Helden des Forums und seiner Rubriken, ihr entfernt Übeltäter, ihr krönt Schreibkranke, ihr heilt sie, ihr trennt die Spreu vom Weizen.
Das muss man erst einmal können, und dazu kommt euer Zeitaufwand in allen Bereichen. Überall seid ihr vertreten, lesend, lobend und im Einzelfall den Text auch mal lädierend. Ohne euch geht hier nichts, jede Rubrik wird gleichermaßen bedacht, euer Geist schwebt über allen Wassern.

Wie wird man so etwas? Was treibt dazu an? Ist es Besessenheit? Oder gar Leidenschaft? Wir wissen, es ist euer selbstgewähltes Schicksal, euer Wunsch, euer Begehren!
Für die Schreiberlinge selbst wäre das alles nichts, sie wären damit restlos überfordert. Denn erst eure Expertise, erst eure chirurgischen Literatureingriffe machen aus den teilweise armseligen Poeten dann strahlende Tastaturquäler. Dank, nochmals Dank!

Welche Voraussetzungen muss man für diese höchstqualifizierte Profession eigentlich mitbringen? Für die Textlieferanten bleibt diese Frage unbeantwortet, denn eine Antwort darauf ist für sie ja auch unerheblich. Da braucht man die Katze nicht aus dem Sack zu lassen. Hauptsache, ihr seid da. Denn sonst hätten wir hier Sodom und Gomorrha, Hauen und Stechen, Mord und Totschlag.

Und wir vertrauen euch. Allein die Tatsache, dass ihr eine Rubrik wie diese hier eingerichtet habt zeigt uns doch, wie offen, kritikfähig und humorvoll ihr sein müsst. Dafür gleichfalls unser Dank, denn wir Schreiberlinge müssen uns ganz offensichtlich nicht verbiegen.
Verzweifelt sind einige von uns hingegen schon. Die vielen Foren-Redakteure und Redakteurinnen, ihre Dauerpräsenz, das tägliche Korrektiv, ja, das macht manche hier schon ganz irre. Dies soll aber das Lob für euch an dieser Stelle nicht schmälern. Ihr verzweifelt an manchen kleinen Lichtern, die ihren Krempel hier abladen wollen. Und die verzweifeln dann an euch. Sehr gut, sehr gut. Denn die werden niemals in eure Fußstapfen treten. Ein Trost. Oder handelt es sich dabei doch etwa irgendwann um euren Nachwuchs?
 
Zuletzt bearbeitet:

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aus dem Leben eines Forenredakteurs:

Morgens wie immer der Blick aufs Handy. Postfach gefüllt mit Mails. Natürlich von der Leselupe. Wieso schreiben die eigentlich immer nachts so viel? Was sie schreiben? Wie immer. X streitet sich mit Y, A mit B und unter Text ... ist mal wieder der Teufel los. Was nun? Erstmal Frühstück.

Nix da. Neue persönliche Nachricht von Autor X, dass man sich bitte SOFORT zu kümmern habe. Sofort! Der Hinweis aufs Ehrenamt zieht nicht mehr. Nein, ein Forenredakteur ist 24 Stunden im Dienst. Ist er aber selbst schuld, dass er das ist. Hätte er ja nicht annehmen müssen. Hat er aber. Wie man das wird, bleibt natürlich Betriebsgeheimnis.

Ein paar Stunden später. Sich um Streithähne gekümmert, gelöscht, ausgeblendet, beschwichtigt, erklärt, zum Erbrechen die Forenregeln wiederholt, die nie jemand liest und dann ...

... sind in der Warteschlange zig Texte.

Menno, da ist wieder irgendwo ein anderes Forum im Nirwana des Internets abgetaucht, also kommen alle zur Leselupe. Und bitte die Texte sofort freischalten. Sofort! Ach, die sind so grottenschlecht, die werden eben sofort, wirklich sofort, gelöscht!

Von wegen. Zwei Stunden später. Neue Texte warten. Bitte sofort lesen. Und freischalten.

"Gibt es eigentlich kein Essen?", wundert sich der am nächsten Stehende. Nee, Leselupe muss reichen. Anstatt essen. Denn jetzt schreibt schon wieder User W, dass ihm User B ... lassen wir das.

23 Uhr Handy aus. Ganz aus. Ich weiß schon: Morgen früh ... the same procedure as every day ...
 

Klaus K.

Mitglied
Aus dem Leben eines "Betroffenen"

Ich kenne hier nur eine einzige Forenredakteurin:), die wirklich sehr aktiv ist. Ansonsten ist es doch eher recht still .... vielleicht liegt das ja an den jeweiligen Rubriken ...
 



 
Oben Unten