Vereinzelte Schauer

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Vereinzelter Schauer

Nenn mich Wolke Regenmacher
ich schlage mich nieder in allen Dingen
missachte das Sturmglas und
den Frosch auf der Leiter
bin mein eigenes Wetter

Die dunkelsten Blitze die
das Mittagslicht löschen
empfang ich im Keller
beginne zu knacken zu knistern

Und halte das Fenster geschlossen
damit ich nicht störe wenn
im Garten die Kinder baumeln
der Wind das Gezeter der Amseln zerknüllt
 
Zuletzt bearbeitet:

Perry

Mitglied
Hallo Snufus,
ja unser Gedanken- bzw. Gefühlswetter können wir selber machen, trotzdem müssen wir uns auch dem Wettergebaren der Außenwelt stellen.
Besonders gefällt mir "der Wind das Gezeter der Amseln zerknüllt." ;)
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
lieber sufnus, mir geht es wie Perry. ich mag auch den wind besonders.
früher hätte ich die amseln verteidigt. aber im letzten jahr hatten wir ein terrorpaar im garten.
aber insgesamt ein dringlicher text.
liebe grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Hey!
Vielen Dank für das Hochholen aus der Versenkung, die Anmerkungen und die Bestirnung! :)
Dieser Text ist bei mir eigentlich noch ein bisschen im Baustellen-Zustand. Ich empfinde die beiden Strophen als etwas unverbunden (wobei mir eine innere Stimme, die den Aufwand einer verbindenden Mittelstrophe scheut, zuruft, dass diese Unverbundenheit doch gerade der Clou sei... ich trau der Sache aber nicht so ganz ;) ).
Und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich die Mehrzähligkeit der Sprechstimme ("wir") eigentlich mag...
Also ein paar Fragezeichen... ich werd wohl nochmal dran rumwerkeln... wenn ichs dann erfolgreich verschlechtert hab (was gut möglich ist), könnt Ihr ja ggf. die Sterne zurücknehmen. ;)
Es gibt so Texte, da weiß ich gar nicht so genau, was ich jetzt eigentlich davon halten soll (und das sind nicht unbedingt immer die, von außen betrachtet, missratenen Texte, manchmal sind es sogar recht "populäre" Texte). Und umgekehrt gibts auch Texte, von denen ich sehr überzeugt bin und egal wem ichs zeige, geht der Daumen nach unten.
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
der Wind das Gezeter der Amseln zerknüllt
Ja,. das ist so eine von den Zeilen, bei denen ich neidisch bin, weil sie mir nicht eingefallen wäre. ;)
Richtig, richtig schön poetisch.

Bei den baumelnden Kindern bin ich kurz hängen(haha)geblieben. Das ist aber wohl meiner morbiden Gedankenwelt geschuldet, dass ich da das Baumeln eher düster interpretiert habe im ersten Moment.

Und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich die Mehrzähligkeit der Sprechstimme ("wir") eigentlich mag...
Auf diese Bemerkung hin hab ich das Gedicht nochmal mit einem "ich" gelesen....und finde, es gewinnt dadurch ungemein an Unmittelbarkeit (wenn das für dich einen Sinn ergibt). Da ist plötzlich die Distanz enorm verringert und man sieht sich selbst im Anflug. Viel lebendiger so - und dann sind die baumelnden Kinder auch plötzlich automatisch fröhlicher und lebendiger.

Es gibt so Texte, da weiß ich gar nicht so genau, was ich jetzt eigentlich davon halten soll (und das sind nicht unbedingt immer die, von außen betrachtet, missratenen Texte, manchmal sind es sogar recht "populäre" Texte). Und umgekehrt gibts auch Texte, von denen ich sehr überzeugt bin und egal wem ichs zeige, geht der Daumen nach unten.
Hach ja....das kenn ich auch. Ich habe es inzwischen als zur Natur der Sache gehörend akzeptiert...finde es aber nach wie vor so spannend wie auch manchmal irritierend.

LG,
fee
 

sufnus

Mitglied
Auf diese Bemerkung hin hab ich das Gedicht nochmal mit einem "ich" gelesen....und finde, es gewinnt dadurch ungemein an Unmittelbarkeit (wenn das für dich einen Sinn ergibt). Da ist plötzlich die Distanz enorm verringert und man sieht sich selbst im Anflug. Viel lebendiger so - und dann sind die baumelnden Kinder auch plötzlich automatisch fröhlicher und lebendiger.
Hey! Dankeschön!!! Dieses Feedback nehm ich doch direkt mal auf, kicke das blöde "wir" aus dem Text und mach einen Ich-Gesang draus.
... und wenn ich schon dabei bin, bau ich noch eine Mittelstrophe ein. Mal sehen, wie es dann so rüberkommt... :)

LG!

S.
 

sufnus

Mitglied
... hab jetzt auch noch in der ersten Strophe die Westströmung rausgenommen, die schien mir nicht so richtig zu passen (und eher Verwirrungsgefahr mit sich zu bringen) und dafür noch ein bisschen meteorologisches Zubehör eingebaut. :)
Und natürlich ist jetzt der Titel des Thread (im Plural) nicht mehr ganz passend zum Gedichttitel (jetzt im Singular). Aber das ist hoffentlich verschmerzlich. :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten