verengt

4,10 Stern(e) 10 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Karl,

ich freue mich, dass Dir das Gedicht gefällt. Danke für Deine Rückmeldung und die Wertung!



Hallo Franke,

auch Dir herzlichen Dank!



Hallo Anonymus,

danke für Deine Wertung!



Euch allen liebe Grüße

Andreas
 
O

orlando

Gast
Lieber Andreas,
ein sehr interessantes, tiefsinniges Gedicht.
Falls du es dir in späterer Zeit doch noch einmal vornehmen solltest, könnten dir vielleicht folgende Überlegungen nützlich sein:

verengt

auf breiten pfaden
vollführst du
gratwanderungen

haltlos
tastest du dich
durch freies gelände

stets auf der hut
vor dem freien fall
1. Bedarf es des letzten Verses?
2. Oder - wenn dir gerade der "freie Fall" unabdingbar erscheint - käme evtl. ein anderer Begriff für das freie Gelände gelegen. Beispiel:
verengt

auf breiten pfaden
vollführst du
gratwanderungen

haltlos
tastest du dich
durch unbebautes (?) gelände

stets auf der hut
vor dem freien fall
Ich hebe also auf die Wiederholung des Wortes "freien" ab, dass m. E. variiert werden könnte oder sollte.

Aber auch in der vorliegenden Form handelt es sich um ein gutes Gedicht, das seine eigenen Maßstab setzt. Vielleicht auch gerade wegen seiner schlichten Form.

Herzliche Grüße
orlando
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo anbas,

das ist Schwarzbrot, nahrhaft in Form und Inhalt. Schön.
Was anzuregen wäre, ist bereits gesagt.

lg
die dohle
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

über das "frei" habe ich auch schon einige Male nachgedacht. Ich werde bei Gelegenheit weiter "in mich gehen".

Vielen Dank für Deine Anmerkung und die positive Rückmeldung!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Moin Dohle,

Schwarzbrot ist gut, Deine Rückmeldung auch. Danke!



Otto und Dohle,

Euch beiden auch herzlichen Dank für die Wertungen!


Liebe Grüße

Andreas
 

juttavon

Mitglied
Lieber Andreas, auch ich finde es ein gelungenes Gedicht.

"vor dem freien fall" am Schluss gehört für mich unbedingt dahin.

Doch "freies gelände" würde ich ändern. Vorschläge:

- "[blue]offenes gelände[/blue]"

- "[blue]bekanntes gelände[/blue]" - was die Spannung des Widersprüchlichen nochmals aufnehmen würde

- "[blue]weites gelände[/blue]" - das würde klanglich stimmen mit "breiten pfaden" und "freien fall"

Herzlichen Gruß, Jutta
 

anbas

Mitglied
verengt

auf breiten pfaden
vollführst du
gratwanderungen

haltlos
tastest du dich
durch offenes gelände

stets auf der hut
vor dem freien fall
 

anbas

Mitglied
Liebe Jutta,

ich danke Dir für Deine Anregungen. Letztendlich gefällt mir "offenes Gelände" am besten. Das war schon mal mein Favorit. Durch Deinen Vorschlag bin ich bestärkt worden, diese Änderung vorzunehmen.

Liebe Grüße

Andreas
 

juttavon

Mitglied
Lieber Andreas, ich freue mich, dass Du meine Anregung angenommen hast. Die anonyme Wertung habe ich gegeben -- ich kenne mich technisch mit den Feinheiten hier noch nicht aus und weiß einfach nicht, wie man nicht anonym wertet... Herzlichen Gruß, Jutta
 

anbas

Mitglied
Hallo Jutta,

anonym / offen werten kannst Du in Deinem Profil einstellen.

Nochmals herzlichen Dank!


Liebe Grüße

Andreas
 

juttavon

Mitglied
DANKE! Kleine Tipps verschönern das Leben... (nutze jede Gelegenheit, aus der Anonymität rauszuspringen :) Herzlich, Jutta
 



 
Oben Unten