Verfallen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rachel

Mitglied
Hei Marcus. Es gefällt mir. Das Wort "wie" könnte man streichen. Und "Durch" vielleicht klein schreiben:

Rosen fallen
Augenlid sinkt und sie sagt
durch die Blume: Nein

Der Titel ist schön mehrdeutig.

Schöne Grüße, Rachel
 

Lokterus

Mitglied
Hallo Rachel. Hab eine ruhige und schöne Nacht.

Ich glaube, es ist Marcus nicht möglich das "wie" einfach weg zu lassen. Bei der dargestellten Form der gebundenen Sprache handelt es sich um ein Haiku. Ein Gedicht, das aus drei Zeilen besteht und einem bestimmten Silbenmuster folgt: 5/7/5

Das "wie ist in der ersten Zeile die fünfte "Silbe". Man könnte es also höchstens ersetzen, aber nicht streichen.

Liebe Grüße
loki

Nun, Marcus. Ich hoffe, dass mein Einwand in Ordnung ist. Die hohe Kunst unterschiedlicher Dichtformen sind absolutes Neuland für mich. Aber es macht Spaß sich damit zu beschäftigen. Bitte korrigiere mich, wenn ich mir ein Fehler unterlaufen ist.

Mir gefällt dein Gedicht ebenfalls.

Liebe Grüße
loki
 

Rachel

Mitglied
Guten Morgen, loki, ich grüße dich! :)

Aufs klassische Haiku gesehen hast du sicher recht. Aber wer will darf oder kann es auch ohne 5/7/5 probieren. Es gibt da im Forum bestimmt viele Beispiele.

Dieses "wie", dachte ich, stellt (bei mir) einen Vergleich an, der eine Überlegung, ein Abwägen lostritt. Ein Haiku will nur den einen einzigen kurz erkannten Moment einfangen und ablichten - ist Schnappschuss auf dem Balkon sozusagen.

Ein modernes Beispiel von T. Tranströmer:

Glitzernde Städte:
Töne, Märchen, Mathematik
doch anders

LG, Rachel
 

mondnein

Mitglied
mit "wies" statt "wie" bliebe die hier gewünschte klassische Silbenzahl erhalten, vor allem wäre das artikellose "Augenlid" gerettet. "Augenlid sinkt" bedeutet: "Augenlid" ist ein Name, der darf auch ohne Artikel stehen. Der Name einer Frau, wie das folgende "sie" uns sagt.

grusz, hansz
 

Lokterus

Mitglied
Hallo @Rachel,

es ist gar grauselig sich vorzustellen, wie man aus der Behaglichkeit einer tiefen Nacht, in das kalte morgendliche 07:04 geworfen wird. Das soll an dieser Stelle aber nicht dein Problem sein. ^^

Ich wollte mich als großer Fan von Schnappschüssen, lediglich für deine freundliche und bereichernde Anmerkung bedanken.

Gute Nacht
loki
 



 
Oben Unten