Verflüchtigt

lietzensee

Mitglied
Hallo Franklyn,
ich habe jetzt noch mal den Text und deine Antworten hier gelesen. Zuerst hatte ich nicht verstanden, dass die Frau ihn verlassen hat. Man kann sich das durch die Stelle mit dem Zweitschlüssel zusammenreimen. Aber dann finde ich es nicht schlüssig, dass einige der Sätze im Präsens stehen. Insbesondere:
Dort, auf dem Bürgersteig, parkt sie ihren Mercedes, wenn sie mich zwischen ihren Terminen oder abends überrascht.
Demnach würden die Überraschungen ja weiterhin stattfinden.

Viele Grüße
lietzensee
 
Hallo lietzensee,

danke für deinen erneuten Besuch.

Zuerst hatte ich nicht verstanden, dass die Frau ihn verlassen hat. Man kann sich das durch die Stelle mit dem Zweitschlüssel zusammenreimen.
Ja, der zurückgelassene Zweitschlüssel soll ein Zeichen für den endgültigen Abschied sein.

Aber dann finde ich es nicht schlüssig, dass einige der Sätze im Präsens stehen. Insbesondere:
Dort, auf dem Bürgersteig, parkt sie ihren Mercedes, wenn sie mich zwischen ihren Terminen oder abends überrascht.
Demnach würden die Überraschungen ja weiterhin stattfinden.
Das ist ein interessanter Aspekt.
Ich finde, Präsens passt hier ganz gut. Es ist ja ein Gedanke des Protas, und Präsens soll signalisieren, dass er noch immer hofft, sie käme zurück; er hat noch nicht abgeschlossen.
Hätte er "parkte" gedacht/in Gedanken gesagt, hätte er schon aufgegeben.

Danke nochmals und
LG, Franklyn
 



 
Oben Unten