Vergleich verschiedener Denkschubladensysteme

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

MDSpinoza

Mitglied
Das Problem beim Schubladendenken sind die euklidischen Schubladen, die leider noch fast ausschließlich verwendet werden. Hier gilt die absolute Ausschließlichkeit, die besagt, daß Objekte, die in einer Schublade gelandet sind, erstens in Form und Größe mit der Schublade übereinstimmen müssen, und zweitens, was bereits schubladiert ist, nicht gleichzeitig anders schubladiert werden kann. Darunter leidet die geistige und mnemotechnische Flexibilität, was oft in der Folge zur Bildung von mnemotektonischen Platten führt, die bei zunehmender Größe und Komplexität die Schubladen sprengen können. Die daraufhin abnehmende Stabilität des Regals führt zu geistiger Schräglage und zu einer oft irreversiblen Verschiebung mnemotektonischer Platten. Die Reibung unter mehreren solcher Platten kann eine Zunahme der mentalen Viskosität im Bereich mehrerer Dutzend Centipoise hervorrufen, was die Nutzbarkeit der Denkschubladen noch weiter beeinträchtigt.
Diese Unbill kann man sich ersparen, indem man zur Verwendung nichteuklidischer Denkschubladen übergeht. Wohl etwas teurer in Anschaffung und Unterhaltung, geben sie doch durch die spatiotemporale Flexibilität der Schubladen die Möglichkeit, die Inhalte flexibel zu indizieren und dadurch den Aufenthalt ein und desselben Objektes in mehreren Schubladen gleichzeitig zu realisieren. Auch ist die flexible Indizierung stets reversibel und beliebig erweiterbar, was Neubewertungen ohne Umschubladierung, also verlustfrei, ermöglicht.
Für den Hochleistungsdenker heutigen Typs ist die Verwendung nichteuklidischer Denkschubladen ein Mittel, um mit der immer komplexeren multiversalen Themenstruktur des hypereuklidischen Denkraumes mithalten zu können.
 

MarenS

Mitglied
...ich scheine zeitlebens nichteuklidische Denkschubladen verwendet zu haben ohne mir darüber bewusst zu sein!
Somit habe ich dir, werter Spinoza, für diese meine Bewusstseinserweiterung auf Intensivste zu danken...

...graziler Hofknicks, Schmunzeln inbegriffen...

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten