Verhagelt (Reimgedicht)

Haget

Mitglied
Verhagelt
Haget 258

Am Morgen erstrahlte in bunter Pracht,
unser Garten mit Blumen und Blüten,
jetzt seht nur, was dieser Hagel gemacht,
zerschlug’s uns in prasselndem Wüten!

Es zerstörte dieser Scherz der Natur,
des Frühlings farbigen Schleier im Nu,
Blütenfetzen zeigen nur noch die Spur,
als lach’ der Frevler uns höhnisch zu.

So steh’ ich voll Wut nun und Trauer hier,
kann den Sinn des Geschehns nicht erfassen;
Netzt wirklich nur Regen die Wangen mir?
Doch wem soll ich zürnen - wen hassen?

Vielleicht muss hin und wieder die Natur
deutlich uns zeigen, erinnern daran,
dass sie alle schafft - wir helfen ihr nur -
und nach Belieben auch nehmen kann.[/b]


Kritik willkommen (je letzte Zeile 1 Silbe weniger ist Absicht als Abklang)
 

Smiliene

Mitglied
Wunderschön

Hallo Haget,

irgendwie sind wir wohl beide mit unseren Gedichten in die falsche Sparte geraten (Prosa Winterimpressionen...). Kann man das noch ändern?

Ich finde Dein Gedicht wunderschön, es zeigt wunderschön den Konflikt zwischen Natur und dem Mensch. Eine Klitzekleinigkeit würde ich allerdings verändern:
"des Frühlings farbigen Schleier im Nu"

Hagel entsteht nur bei starken Sommergewittern, dem eine große Schwüle vorausgeht, deshalb würde ich vielleicht "des Sommers farbigen Schleier" zerstören lassen.

Aber ansonsten großes Kompliment für dieses schöne, wohlklingende Gedicht.

Viele Grüße
Smiliene
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Smiliene,

seit man uns für POESIE Humor, Herzschmerz usw. weggenommen hat, werden viele Gedichte notgedrungen unter PROSA veröffentlicht. Besser, man schreibt es beim Thema dazu (siehe mein LENCHEN unter Humor). Es wird im Diskussionsforum darüber "gestritten" (kannst mitmachen!) - irgendwann kommt Neuerung.

Übrigens: Bei uns hat es heute wieder - wie schon letzte Woche - eine halbe Stunde lang kräftig gehagelt. Und im Frühjahr wird oft durch Hagel die erste Baumblüte oder das sprießende Getreide vernichtet.
(Auweia, habe soeben Deinen Beruf gelesen - ist aber reine Wahrheit!)
Ansonsten Danke für Deine nette Beurteilung.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Omar Chajjam

Mitglied
Hallo Haget,

Naturbilder liebe ich, Deine besonders. Die Moral ist ok, wenn auch ein wenig moralisierend. Aber da sitze ich ja im Glashaus. Witzig ist Deine Erläuterung. Ich muß mir das mal merken, daß ich bei meinen Gedichten auch immer das Schema gleich mitliefere. Der Titel gefällt mir nicht. Mir würde "Hagel im Frühjahr" oder dergleichen besser gefallen.

Liebe Grüße
von
Omar
 

jorunn

Mitglied
Hallo, haget,

auch als Nicht-Gedichte-Fan hat mir dein Frühjahrs -Hagel (Schneeregen? Eisregen? Wäre das für den Wetterfachmann besser?) gut gefallen - und zu Deiner Meinung, für alles ein Extra_forum öffnen zu müssen- ich denke, diese Mischforen sind doch okay. Sonst hätte ich dein gedicht nie gelesen, denn in Poesie hat man mich noch nie gesehen...
Viele Grüße
Jorunn
 

Haget

Mitglied
Danke jurunn,
aber es ist doch etwas peinlich, wenn man POESIE/Gedichte unter PROSA veröffentlicht, wie es nun mal drüber steht. Aber auch bei HUMOR wird es von vielen so gemacht - Notwehr.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Smiliene

Mitglied
einigen wir uns auf Graupel ... ;)

Nein, es ist Deine künstlerische Freiheit, es im Frühjahr hageln zu lassen. Wenn man bedenkt, daß der Frühling bis zum 20. Juni geht, kann es vielleicht auch schon mal vorkommen, daß es hagelt. Ansonsten ist das körnige Zeuch, was bei Winterschauern runterkommt, für gewöhnlich Graupel...

Liebe Grüße
Schneemann Smiliene
 



 
Oben Unten