Verirrt (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Rainer,
Ich kann dir gar nicht sagen, ob es betreffend der Zeilenlänge Vorgaben gibt.
Ich versuche, die drei Hauptverse neunsilbig zu halten. Ansonsten bastel ich Limericks nach Bauchgefühl. Zu deinem Beitrag...mh...ja, ist schon etwas quer und holprig. Was solls...dran bleiben!
Dir einen lockeren Donnerstag
LG
Oscarchen
 
Hallo Oscarchen,

ich habe bei Deinen Werken die Silben gezählt. Deshalb kam ich drauf, dass meine Zeilen zu lang sein könnten. Aber ich dichte halt selten. Der fiel mir heute ganz spontan beim Frühstück ein.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Rainer,

inhaltlich ist dein Gedicht so erfrischend wie ein gerade Gezapftes. Beim Rhythmus hapert es allerdings und auch der Wechsel am Ende ins Plusquamperfekt wird der zeitlichen Abfolge nicht so ganz gerecht.

Ansonsten schließe ich mich Oscarchen an. Dran bleiben!

Schöne Grüße,
Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
Mit dem Limerickschreiben ist es in etwa so wie mit dem Autofahrern; lieber Rainer Zufall: Man muss die Regeln beherrschen, darf dann aber ab und zu auch mal ein wenig schummeln.

In deinem Fall hoffe ich, dass du das Auto-/Busfahren besser beherrscht als (bisher) das Limerickschreiben. Aber du findest hier in der Leselupe etliche theoretische Hinweise dazu, z. B. hier:

Ist sicher lästig, sich durch Theorie zu wühlen, aber für eine Fahrprüfung musste man ja auch pauken, gell?
Auf jeden Fall weitermachen, wenn es dir Spaß macht! Dann stellt sich der Rhythmus von ganz allein ein.

Liebe Grüße, Kuniberta
 

Aufschreiber

Mitglied
Ein Leselupist dacht' beim Schreiben
dran, treu stets der Versform zu bleiben.
Er schnitzte zurecht
den Reim gar nicht schlecht.
Doch wollte er's nicht übertreiben.

Die "anerkannte" Form ist bei Wikipedia ziemlich gut erklärt.
Für mein Empfinden ist die Kunst bei (eigentlich allen) festen Formen,
seine Werke in genau dieser Vorgabe abzuliefern, weil es ansonsten eben
nicht mehr diese feste Form ist.

Und nun steinigt mich ;)

... kichert Steffen.
 
Hallo Didi Costaire,

Rhythmus? Ich bin kein großer Dichter, habe da, zugegeben, keine Ahnung von. Wenn ich es für mich laut lese, hat es Rhythmus. ;)
Aber das mit dem Zeitensprung habe ich erkannt und geändert.
Dran bleiben ist gut, aber sowas kommt bei mir eher spontan. Das ist dann mehr experimentell.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

anbas

Mitglied
Hallo Reiner,

die Metrik (Rhythmus) beim Limerick ist eine spezielle - vielleicht eher was für Fortgeschrittene ;).

Es ist aber möglich, ein Gespür für Metrik zu bekommen - wenn man denn will :rolleyes:. In der Leselupe gibt es einige Kolleg*innen, die sich auf diesen Weg gemacht haben und inzwischen recht sicher sind.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Kuniberta,

die Theorie hatte ich mir durchaus angesehen. Manchmal werden Regeln aber auch als 'können nicht müssen' aufgeweicht. So gesehen habe ich in jeder Zeile eine Silbe mehr. So weit bin ich ja im Muster geblieben.
Und wie schon gesagt, das ist bei mir eher experimentell, ganz spontan, jedoch nicht regelmäßig. Um da richtig dranzubleiben, braucht man auch Zeit und Muße. Die fließt allerdings momentan in andere Projekte.
Das mit dem Busfahren beherrsche ich, da brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Es wäre allerdings schön, wenn alle Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln halten würden. ;)

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo anbas,

ja, sicher. Bei mir kommt sowas nur aus dem Bauch heraus, ohne die Regeln zu kennen. Wenn es mir gefällt, dann stelle ich es mutig zur Diskussion. Das traut sich auch nicht jeder. Ich bin schließlich aufgeschlossen für neue Erfahrungen.
Bei erneuten Bauchgefühlprodukten werde ich natürlich ein wenig mehr nach den Regeln schauen, die es einzuhalten gilt. Versprochen. :)

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo Aufschreiber,

Regeln sind manchmal auch da, um gebrochen zu werden, nicht wahr? ;)
Nein, ist schon klar. Wenn die Regeln so starr sind, dann muss ich es eben bei Gereimtes einstellen.
Auch Dir, wie allen anderen, herzlichen Dank für die Kommentare zum produktiven Austausch.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
G

Gelöschtes Mitglied 23166

Gast
Das mit dem Busfahren beherrsche ich
Das habe ich niemals bezweifelt, lieber Rainer Zufall!;)

Nur ein kleiner Hinweis noch: Es kommt nicht nur auf die Zeilenlänge an, die kann variabel sein. Korrekt müsste ein Limerick allerdings im Daktylus geschrieben werden.
Lass dich nicht entmutigen!

Liebe Grüße, Kuniberta
 

James Blond

Mitglied
Daktylus muss!

Der Dipl.-Ing. Bruno aus Essen
soll eigentlich Bauland vermessen,
doch als man ihm Saft
aus Gerste beschafft,
hat er glatt den Auftrag vergessen.


Grüße
JB
 
Okay, okay, okay ...
Daktylus? Ich hab es mir bei Wikipedia angeschaut. Ich verstehe nur Bahnhof. Die hohe Dichtkunst ist wohl ganz und gar nicht mein Ding. Sowas kommt bei mir spontan aus dem Bauch heraus, ohne Rücksicht auf mögliche Regeln. Sorry.:oops:

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

rainer Genuss

Mitglied
hi Vetter
mir gefällt dein Limi, da die Pointe fetzt.
Jetzt haben wir noch etwas gemeinsam:
mein Limbo fiel auch beim Daktylustanz auf den Hintern
die Pointe war aber gut.
LG rainer
 
Hallo Rainer,

Gedichte schreiben lernt man nicht innerhalb kurzer Zeit, ich jedenfalls auch nicht. Ich beschäftige mich nun über drei Jahre damit und habe eigentlich noch kein wirklich brauchbares Gedicht hinbekommen. Aber es macht einfach Spaß - wie schon andere sagten, bleib einfach dran!

LG SilberneDelfine
 
Hallo SilberneDelfine,

ich fürchte, es wird bei mir eher bei den spontanen Einwürfen bleiben. Ich bin halt eher der Schreiber, als der Dichter.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten