Verkanntes Genie (Limerick)

4,80 Stern(e) 8 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Andreas, es gefällt mir insgesamt gut. Jedoch ist (wie auch bei mit des Öfteren) die Pointe nicht auf den Punkt gebracht. Es ist eine "Antipointe" und solche haben Tradition.
Das Problem: man sieht nicht auf einfache oder auf paradoxe Art, wofür die Watte gut ist.

Ich sehe drei, aber sie passen nicht gut:

1. zum Polieren der Werke
2. zum Zustopfen der Ohren
3. anstelle von Samthandschuhen zum Anfassen.

Der Reim ist sehr schön. Nur die Überleitung zur Watte klappt nicht gut.

Die ersten vier Verse sind sehr gut, ausgezeichnet.
 
Das Problem: man sieht nicht auf einfache oder auf paradoxe Art, wofür die Watte gut ist.
Hallo Bernd,

also ich finde, das sieht man auf den ersten Blick :)

Es geht um einen Sänger, der mit seinen Proben die Nachbarn nervt. Logischerweise wollen sie sich mit der Watte die Ohren zustopfen.

Hallo anbas,,

ich finde den Limerick super!

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Klappen vor den Augen. Du hast recht und das Brett vor meinem Kopf entfernt.
I bin zu sehr auf den Inhalt getrimmt gewesen. (Genie ...) aber das gibt es auch bei Sängern.

Alles klar. Musik wird störend oft empfunden ...
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Wertungen! Ich freue mich sehr :).

Ein extra Dank an Silberne Delfine für die erklärenden Worte, so dass ich nicht mehr tätig werden musste ;) :).

Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

ich bin jetzt länger um diesen wirklich guten Limerick herumgeschlichen und hab mich nicht getraut, hier noch Erbsen zu zählen. Aber nun hab ich’s doch nicht mehr ausgehalten.
Was mich ein wenig stört, ist die letzte Zeile. Hier müsste es meiner Meinung nach korrekt hätte statt hat heißen - wie in dieser (meiner) Version:

Es fand einst ein Sänger aus Grabenstätt
Debatten der Nachbarn so gar nicht nett:
Es wär'n seine Proben
doch völlig verschroben –
und ob er für sie etwas Watte hätt‘.


Dabei gingen allerdings Deine schönen Doppelreime verloren, und das sollen sie ja nicht. Deshalb trotzdem 4 Sterne!

Gruß, Ciconia
 

anbas

Mitglied
Moin,

@ Silberne Delphin
Danke fürs Nachreichen der Sternchen :).

@ Ciconia
Ich kann Deine Begründung nachvollziehen und danke auch Dir fürs Besternen :cool:.



Liebe Grüße an Euch beide.

Andreas
 



 
Oben Unten