Verloren (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Paul Schnabel,

obwohl flüssig zu lesen, fehlt noch irgendetwas konkretes. Dieses unbestimmte Verdunkeln und Verlieren ist zwar nachzuempfinden, ist aber auch sehr vage.

Toll finde ich
Aus Bäumen werden plötzlich Hände
cu
lap
 
Hallo lapismont,

bei den Zeilen, die ich geschrieben habe, bin ich von zwei Dingen ausgegangen. Einmal hat meine Enkelin, die Kunst studiert, eine Hausarbeit über Videoinstallationen geschrieben (Bruce Nauman), die sie mir zu lesen gab und dann hat mich meine eigene Erinnerung einige Jahre, und zwar bis in die Faschingszeit meines Studiums, zurückgeführt. Damals wurden zeitgemäß noch Schattenspiele aufgeführt (mit gesprochenem Begleittext). Alles das, Bilder und Texte, sind fast nur im Unterbewusstsein haften geblieben.
Was heißt das für dieses Gedicht? Es ist ein Zeitpunkt gewählt, an dem das Spiel gerade zu Ende ist. Bleibt etwas haften oder nicht? Oder ist alles verloren? Theater der Verlorenheit.
Ein Studienkollege, mit dem ich anlässlich der uns gerade zugegangenen Einladung zum nächsten Studententreffen im Mai (!) gesprochen hatte und dem ich das Gedicht vortrug, hatte dazu ganz andere Gedanken. Ihn erinnerten sie an einen Physik-Professor, dessen Todesanzeige, er war 92 geworden, der Einladende (s.o.) beigefügt hatte, dass er viele Versuche als Schatten an eine fast überdimensionale Wand geworfen hatte, um sie deutlicher sichtbar zu machen.
Das war mir übrigens total entfallen.
Du siehst also, Schatten, wenn sie nicht mehr da sind, sind schon vage. Ob sie dann noch etwas bedeuten, liegt immer im Auge des (lyrischen?) Betrachters.
Danke übrigens für deinen Beitrag.

Herzliche Grüße
PS
 

Walther

Mitglied
hi paul,

herzl. willkommen. technisch ist das sehr ordentlich. aber es hat die von Lapismont beschriebenen schwächen. die trauer ist anlaßlos und dadurch ein wenig grundlos.

du hast übrigens in deiner erwiderung das problem selbst verdeutlicht, indem du begonnen hast, durch deine interpretation dem text etwas hinzuzugeben, das ihm fehlt: substanz und relevanz.

wie gesagt: technisch und sprachlich gut. an der aussage aber fehlt das gewisse etwas, das den text über das durchschnittliche hinauswachsen läßt, damit er haften bleibt.

lg w.
 
Hallo Walther,
danke für dein Willkommen.
Deiner Aussage ist nicht viel hinzuzufügen. Außer, dass ich den Text selbst gar nicht so traurig finde. Die Überschrift ja.
Gruß
PS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten