vermächtnis

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wenn ichs richtig verstehe, lieber Perry,

verendet hier ein Lyri am gebrochenen Herzen und tanzt den sterbenden Schwan, genannt "Vermächtnis".
Und so, wie "Liebe" ein Zustand vorübergehenden Irreseins ist, haben "Vermächtnisse" gebrochener Herzen, letztes Röcheln, nicht gerade die sichere Wahrheit auf ihrer Seite.
Männer-Vermächtnis?
Carmen singt: "und wenn ich dich liebe, was gehts dich an?"

grusz, hansz
 

Perry

Mitglied
Hallo hansz,

warum so negativ, Männer tun sich manchmal nur etwas schwerer ihre Gefühle auszudrücken, dabei haben sie oft sehr wichtige und tiefe Lebenserkenntnisse weiterzugeben.
Der Text soll neben der Schwierigkeit den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden auch die Art und Weise (Reden, Schreiben etc.) antippen, und richtet sich nicht nur an eine Geliebte, sondern an alle für die das LI Liebe empfindet.
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Aber wie stehen "inniglich lieben" und "Lebenserkenntnis" zueinander?
Seine schwärmerische Liebe zu zeigen, ist nicht besonders cool. Die meisten Frauen lieben die Liebesbekenner nicht so sehr, sie fühlen sich bedrängt. Allerdings gibt es da ein undurchschaubar kompliziertes dialektisches Spiel von Behauptung und HIntergrund, von Sprüchen und geheimer Erwartung.

Und von grandioser Selbsttäuschung.
"Lebenserkenntnis" eigentlich nur bei selbstgenügsamer Resignation.
 

Perry

Mitglied
Hallo hansz,

inniglich ist der gehobene Ausdruck für innige Zuneigung und beschreibt laut gutefrage.net,

"ein starkes Gefühl des Hingezogenseins, eine innige Zuneigung, beispielsweise zu einem Freund, zu den Eltern oder zum Kind; eine gefühlsbetonte, seelische Bindung an jemand; auch und besonders die wohlwollende Zuneigung Gottes zu seinen Geschöpfen und/oder die ihm gebührende ehrerbietige Zuneigung seiner Geschöpfe"

und geht so über eine "schwärmerische" Liebe hinaus.
Lebenserkenntnis kann z.B. auch sein, dass Liebe in all ihren Ausprägungen das Wichtigste im Leben ist.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten