vernunft reim

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Mondnein

Mitglied
[ 4]vernunft reim


wie wahnsinnig war ich – total verknallt:
vernunft wich hinaus zur tür und schlich heim
lich wieder zur andern hinein eis kalt
die eben verdampft noch auf brunft im reim

mit listigem lächeln durchschritt sie den raum
sie trat durch den spiegel des heimlichen blicks
und traf mich ins schwarze umringt vom saum
der gold strahlen um die pupille des glücks

wer bindet mein schauen mit magischem bann
verpixelt die farben im cantor staub rausch
zum stern punkte nichts das kein sein sein kann
für aleph null lajlah wa lajlah zum tausch
 

Mondnein

Mitglied
alif lajlah wa lajlah = Tausend und eine Nacht

aleph null = unendlich (vom Typus der Menge aller natürlichen Zahlen bei Cantor)
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

Ich schließe mich hier der ersten Bewertung gern an. Nur die letzte Zeile, das ginge doch sicher auch ohne Übersetzungsbedarf :)

LG
Tula
 

Mondnein

Mitglied
Danke, Tula.

Ich lasse natürlich lieber die Leser rätseln, andererseits hat es etwas elitär-Arrogantes, alles besserzuwissen.

Bernd hätte z.B. "aleph null" verstanden. Aber auch "alif lajlah wa lajlah"? Und Liebhaber von Tausendundeinenacht kennen oft den arabischen Titel der Märchensammlung, aber wissen die wiederum, daß Cantor die Menge der Kardinalzahlen "aleph null" genannt hat?

Das Wortspiel wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, und ich fürchte nur, daß es schon jemand gefunden hat. Das wäre doch wirklich schade. Obwohl es so auf der Hand liegt.

grusz, hansz
 

Oben Unten