Verpafft (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

poetix

Mitglied
Hallo Andreas,
formal ist alles in Ordnung und doch passt irgendetwas nicht so ganz (meiner Meinung nach). Ich glaube, es liegt an der Zeile
Doch was ihn stets schlauchte
Ich verstehe nicht so recht, warum ihn das Rauchen schlauchen sollte und, wenn ja, warum er es dann trotzdem tat. Die Pointe verstehe ich dann wieder und sie ist gut. Das ist ja die Hauptsache.
Viele Grüße
poetix
 

anbas

Mitglied
Verpafft

Den Tankwart Karl-Heinz aus Schwerin,
erregte der Duft von Benzin.
Doch was ihn stets schlauchte,
war, dass er gern rauchte.
Sein Chef hat ihm niemals verzieh'n.
 

anbas

Mitglied
Hallo poetix,

mit dem Teil war ich bisher noch nicht so ganz glücklich. Beim Lesen Deines Einwands ist mir eine Idee gekommen, die die Stelle aus meiner Sicht verbessert.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,
Zeile 3+4 finde ich noch nicht überzeugend, weiß aber auch nicht, wie es anders laufen könnte.
Für den Einstieg kam mir folgende Idee:

De[blue]r[/blue] Tankwart Karl-Heinz aus Schwerin,
[blue]der schnüffelte gerne[/blue] Benzin.
Beim Lesen musste ich gleich an den Kettenraucher aus Nizza denken - mit dem nahm es auch kein gutes Ende!

lg wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

Als ich diesen Limerick einstellte, war mir klar, dass er noch Luft nach oben hat (um ein wenig im Bild zu bleiben :D). Daher bin ich für Anregungen dankbar.

Der ursprüngliche Einstieg lautete:
Der Tankwart Karl-Heinz aus Schwerin,
der liebte den Duft von Benzin.
Um die doppelten "der" am Anfang der Zeilen zu vermeiden, habe ich es geändert. Trotzdem überlege ich immer noch, ob ich zu der Variante zurückkehren soll.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. So ganz überzeugt er mich aber auch nicht. "Schnüffeln" engt mir das Bild zu sehr ein - zumindest mein inneres Bild.

Z 3+4 gehen sicherlich auch noch besser.

Ich werde mir weiter Gedanken machen. Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge, die ich entweder umsetze oder die bei mir eine Idee lostreten...

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten