Verruchte Tochter

2,80 Stern(e) 9 Bewertungen

onivido

Mitglied
Wie ein Tiger im Käfig schritt Herr Kühne im Wohnzimmer auf und ab. Den Fernseher hatte er ausgeschaltet. Zu dämlich das Program. Herr Kühne war besorgt. Es war schon weit über zehn Uhr nachts und seine Tochter, Susy, war immer noch nicht nach hause gekommen. Seine Frau war auch nicht da. Nicht einmal ihr Handy hatte sie eingeschaltet. Ausgerechnet heute war ihr Tratschabend. Sie war eben nie zur Stelle, wenn man sie brauchte. Geteilte Sorgen sind doch bekanntlich halbe Sorgen. Oder war es geteiltes Leid? Natürlich, Leid. Ist doch egal. Und ausserdem, wem sollte er da jetzt die Schuld geben für das Verhalten dieser Göre, mit wem sollte er zanken. Diese Weiber, sie haben eben kein Verantwortungsgefühl! Wie konnte seine Frau nur so lasch reagieren, wenn es darum ging Susy den Umgang mit Mehmet auszureden, geschweige denn zu verbieten. Recht hatte sie natürlich schon. Susy hatte eigentlich gar keine grosse Wahl. In ihrer Schule gab es doch fast nur Türken. Dafür konnte Susy nichts. Sie mussten ausziehen aus diesem Viertel, nichts wie weg von hier, weg, bevor es zu spät war. Ja, und ausserdem meinte Sabine, so hiess seine Frau, sähe der Mehmet sehr gut aus. Das war doch die Höhe, ihm so in den Rücken zu fallen. Zugegeben Mehmet war eigentlich ganz okay. Ein ausgezeichneter Fussballer. Ein vernünftiger Junge, keine Drogen, keinen Alkohol, etwas zu altklug für Kühnes Geschmack.
“Es gibt nur einen Gott”, hatte er geantwortet, als das Gespräch einmal vom Fussball unverhofft auf Religión kam, “die Menschen verehren ihn alle auf ihre Weise. Überall hat er einen anderen Namen, genauso wie auch der Mond und die Sonne in jeder Sprache anders heissen.”
Wer ihm das wohl vorgesagt hatte? Bestimmt nicht der Imam. Egal, es war wirklich gar nicht so dumm. Wenn der Kerl nur ein Jens wäre oder ein Otto, sogar ein bayrischer Seppl wäre noch akzeptabel, aber augerechnet Mehmet. Kühne fühlte sich verlassen und hilflos. Na ja, seine Gattin würde schon wieder nach hause finden. Aber seine Tochter, wo sie nur steckte. Sollte er bei Mehmets Eltern anrufen? Er wusste nicht einmal ihre Telefonnummer. Was hatte Susy angezogen? Er müsste ihre Kleidung beschreiben können, wenn er eine Vermisstenmeldung bei der Polizei machte. Erschrocken verwarf er diesen Gedanken. Dennoch plagten ihn böse Vorahnungen, als er er die Tür des Zimmers seiner Tochter öffnete.
Auf ihrem Bett lag ein Briefumschlag. Hastig riss er ihn auf und fingerte ein Blatt Papier heraus, eine aus einem Schulheft herausgerissene Seite.

Lieber Vati, liebe Mutti,
ich bin zu meinem neuen Freund gezogen. Endlich habe ich eingesehen, dass Mehmet nicht der Richtige für mich ist. Bestimmt freut euch das. Jetzt habe ich die Liebe meines Lebens gefunden. Der Junge ist wirklich fantastisch. Seine Piercings, seine Tätowierungen und sein tolles Motorrad haben es mir angetan. Aber nicht nur das. Ich bin schwanger und Adrian meint, wir werden sehr glücklich sein in Berlin. Er möchte viele Kinder mit mir haben und das ist auch mein Traum. Ich habe gemerkt, dass Marihuana keinem schadet und wir haben vor das Kraut auf dem Balkon zu pflanzen als Nebenverdienst und natürlich auch für uns und unsere Freunde, weil sie uns Kokain besorgen, soviel wir wollen.
Wir beten, dass die Wissenschaft bald ein Mittel gegen AIDS findet, damit Adrian wieder gesund wird. Adrian meint, dass seine Menschenrechte grob missachtet werden. Er kann nicht einmal zum Arzt gehen, weil ihn sonst bestimmt die Polizei schnappt, wegen eines Überfalls auf einen Supermarkt in Recklingshausen. Dabei ist eine Kassiererin ums Leben gekommen. Mein Adrian war nicht schuld.
Um Geld braucht ihr euch übrigens keine Sorgen zu machen. Adrian hat seine Freunde Leo und Boris dazu überredet, mich bei den Filmen mitmachen zu lassen, die sie im Keller drehen. Ich verdiene 50 Euros pro Szene. 50 weitere, wenn mehr als drei Männer mitwirken und 50 mehr, wenn ein Hengst dabei ist. Mach dir keine Sorgen Mutti, ich bin schon fast 16 und kann auf mich aufpassen.
In ein paar Jahren besuche ich euch, damit ihr eure Enkel kennenlernt.

Eure liebe Tochter Susy


P.S.: Papi, Mutti, das ist ein Scherz. Ich bin bei Verónica. Wir sehen fern. Ich wollte euch nur zeigen, dass es Schlimmeres im Leben gibt als Kopftücher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hätte man nicht wenigstens die zahlreichen Fehler ausbessern lassen können, bevor man diesen Text als „Werk des Monats“ einstellt? Ich find’s ein wenig peinlich …

Ciconia
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nö.

ob mit oder ohne fehler - die story ist klasse.
und außerdem - kommentare bleiben erhalten, auch wenn das werk vielleicht mal verschwindet. da sind mir korrekturvorschläge schon mal übel angekreidet worden . . .
lg
 
Sorry,

aber das ist nicht originell und kann ich auch nicht gut heißen. Schließlich kursiert es schon seit unzähligen Jahren in ähnlicher Form im Internet herum.

Grüße,

Sonne
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Du hast vollkommen recht, Schwarze Sonne. Deshalb mein Einwand
Hätte man nicht wenigstens die zahlreichen Fehler ausbessern lassen können
Aber solche Dinge passieren immer mal wieder. Ich erinnere mich an „Abdul gräbt den Garten um“ – auch diese Geschichte wurde als witzig empfunden und nicht beanstandet, obwohl sie damals schon seit Jahren im Internet kursierte. Und ich wiederhole mich:
Ich find’s ein wenig peinlich …
Ciconia
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun,

zwischen rassismus und einem verpatzten zeugnis ist nach meiner meinung ein kleiner unterschied. allerdings ist der text bis auf die letzten sätze nahezu identisch. hätte ich ihn gekannt, wäre ich auch darüber gestolpert. so aber - mit der neuen pointe - finde ich ihn immer noch gut.
über die tippfehler könnte ich ja mit dem autor direkt reden, wenn interesse an korrekturen dieser art besteht.
lg
 

onivido

Mitglied
Guten Morgen allerseits,
es tut mir aufrichtig leid, dass dieses Geschichtlein so angeeckt hat. Den Witz kannte ich. Er kursierte hier (Venezuela) weit vor 2006 und ich dachte er wäre nur lokal bekannt und ausserdem schon längst in Vergessenheit geraten und es könnte nicht schaden ihn in etwas abgeänderter Form niederzuschreiben.
Für eine Korrektur der Fehler würde ich mich bedanken. Ich habe den Text x-mal gelesen und sehe sie einfach nicht. Es gibt Leute, die sind farbblind. Ich bin fehlerblind.
Ich wünsche einen schönen Tag///Onivido
 

molly

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe diesen Witz auch nicht gekannt und hätte wie flammarion reagiert. Aber, darf man einen Text beinahe Wort wörtlich einfach aus dem Internet nehmen und als sein Werk angeben? Auch wenn es nur ein Witz ist?

Das würde mich echt interessieren.

Gruß von
molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Molly,

dies wäre sicher eine Urheberrechtsverletzung – wenn man eindeutig wissen würde, wer denn der Urheber dieser Geschichte ist. Aber bei einem über Jahre hindurch weitererzählten Witz wird das wohl schwierig sein.

Auf jeden Fall ist es ein unschöner Ideenklau. Wie dies unter moralischen Gesichtspunkten zu werten ist, mag jeder selbst entscheiden.

Gruß Ciconia
 

UtaW

Mitglied
Voll im Trend: Deutsche Dumpfbacke und idealer Türke. Tut mir Leid, aber ich kann diese Art von Geschichten nicht mehr lesen, hören oder sehen.
 

Haremsdame

Mitglied
Die Geschichte an sich finde ich gut. Aber: auch ich kannte die Vorgängerversion, zumindest kam mir der Text ausgesprochen bekannt vor.
 
Liebe/r onivido

Ich finde die Grundidee deiner Geschichte wirklich ausgesprochen gut und deine Erzählkunst ist auch auf einem überdurchschnittlichem, gut zu lesenden Level. Ich habe nur einen massiven Kritikpunkt an deiner Erzählung, von dem ich nicht schweigen kann, gerade jetzt, wo dein Werk zum Werk des Monats erklärt wurde.
Dieser Kritikpunkt bewegt sich auf der Ebene des Diskurses (dem „Was?“) deiner Geschichte.

Im Grunde lässt sich deine Erzählung ja als eine „Anti-Diskriminierungsgeschichte“ lesen. Die Lösung der Handlung finde ich da allerdings nur mäßig gelungen. Du wendest dich zwar gegen die Diskriminierung von Menschen auf Grund ihrer Herkunft oder ihres kulturellen Hintergrundes, allerdings nur um direkt im Anschluss das klischeebehaftetste Bild eines Rockers zu zeichnen (man könnte fast schon sagen: zu karikieren) und somit die vorhandene Skepsis gegen die eine Bevölkerungsgruppe auf eine andere zu verlagern. Nun werden halt nicht mehr Türken diskriminiert, sondern rockerhaft aussehende Menschen. Spinnen wir die Geschichte doch einmal weiter: Susy trennt sich irgendwann aus welchem Grund auch immer von ihrem Mehmet und verguckt sich – wie es der Zufall so will – in einen Metaller. Denkst du der Vater wäre nach so einem Brief dieser Partnerschaft aufgeschlossener?
Man könnte zwar sagen, es handele sich ja um eine fingierte und daher wahrscheinlich (stark) übertriebene Schilderung, jedoch ist es dieser Satz „… dass es Schlimmeres im Leben gibt, als Kopftücher.“, der den Fokus noch einmal auf das Aussehen legt und diesen Eindruck wieder zerstört.

Mein Fazit ist daher:
Eine tolle, absolut zeitgemäße Grundidee, verpackt in eine gekonnte Prosasprache, die aber auf der Ebene des Diskurses so ihre Schwächen hat, da sie das Problem der Diskriminierung anstatt eine Art Lösungsansatz zu bieten nur von einer Bevölkerungsgruppe zur nächsten verschiebt.
Es kann nicht die Lösung sein, dass man die Diskriminierung der einen Bevölkerungsgruppe hemmt, indem man die Diskriminierung einer anderen verstärkt.

Liebe Grüße
Alferich
 

Namenstag

Mitglied
Deutsche Männer sind Dreck

Wie immer Sie wirklich heißen mögen, der Sie sich hinter einer Buchstabenkombination verstecken, Moslemmutti Merkel und alle anderen Deutschenhasser werden Sie lieben! Wenn Ihnen das Grund genug zum Leben ist - ich finde, Sie haben Ihren Anspruch, in Deutschland zu leben verwirkt.
Bevor Sie sich denunziationsgeil an Stasianetta wenden, um mir die Mordbuben des Regimes auf den Hals zu hetzen: Ich bedrohe Sie nicht. Ich bin aber der Ansicht, dass Sie sich selbst aus dem Leben verabschieden sollten, damit Sie nicht weiterhin deutsche Männer als Dreck darstellen und die in der Evolution um - mindestens - Jahrhunderte zurückgebliebenen Moslems weiter verklären. Sie projizieren den Dreck, den Sie selbst verkörpern, auf die deutschen Männer. (Nicht die Passdeutschen, sondern die wirklichen!.) Ich hoffe sehr, dass Sie keine Tochter oder sogar deren mehrere haben. Sie würden gewiss die armen Mädchen schon im Kindesalter an einen Moslem verschachern. Mögen Sie kein langes Leben mehr haben!

Ich unterzeichne, im Gegensatz zu Ihnen, Sie Feigling, mit meinem richtigen Namen.

Helmut Gerber
 

onivido

Mitglied
Fuer meine verspaetete Reaktion auf die Kommentare entschuldige ich mich. Es war mir waehrend der letzten 2 Wochen nicht moeglich, mich an einen PC zu setzen.
Wie ich sehe ist die Geschichte aus verschiedenen Gruenden auf starke Ablehnung gestossen. Nur aus Respekt vor dem Redakteur der Leselupe , der sie ausgewählt hat, habe ich sie nicht geloescht.
Besonders moechte ich Alferich fuer seine Anlyse danken. Jedoch straeube ich mich dagegen den Typ den die Tochter als ihren neuen Schwarm beschreibt, als Bevoelkerungsgruppe, oder Minderheit zu betrachten. Es wird hier eindeutig ein krasser Versager beschrieben, der besser in einer Irrenanstalt oder bestenfalls in einer Strafanstallt aufgehoben waere.
Es freut mich auch dem Volksgenossen Gerber eine Gelegenheit gegeben zu haben seiner Wut Ausdruck zu geben. Nicht verstehe ich aber, warum er zu dem Schluss kommt, ich wuerde deutsche Maenner als “Dreck” bezeichnen, oder darstellen, es sei denn er meine, dass der neue Schwarm der Tochter den deutschen Mann verkoerpere. Der ist wirklich Dreck.
Uebrigens—wo waren die Maenner bei den Uebergriffen in Koeln. Koennen Maenner ihre Frauen nicht selbst beschuetzen. Brauchen sie die Polizei dazu?

Beste Gruesse///Onivido
 

Sirianer

Mitglied
Erhobener Zeigefinger

Über die Rechtschreibung (Fehler) mag man sich streiten Ein freier schöpferischer Geist steht darüber. Eine Geschichte über Vorurteile, aber auch Erfahrungen. Auf unsere Tochter traf das nicht zu, denn sie sagte aus ihren praktischen Erfahrungen: "Nie einen "Mehmet", mit Überzeugung. Vorurteile sind das eine, aber die Ängste der Eltern das andere. Der Aha Effekt mit dem Brief war eigentlich das Highlight und der Abschluß. Nicht schlecht gedacht,

Wir wählen uns ein Thema aus.... am besten eines das dem Zeitgeist und dem derzeitigen Trend entspricht:

Fremde in Deutschland

Desweiteren, das mangelnde Vertrauen der Eltern...

Man würze es mit einer Erfahrung, die aus der heranreifenden Tochter die Reife.. und die Eltern als die zu belehrenden erscheinenn läßt. Ein bisschen Provokation mit hinzu, das beeindruckt.

Dabei finde ich den Schreibstil nicht schlecht.

ciao

Wolfgang
 

onivido

Mitglied
Hallo Wolfgang, gerade habe ich deinen Kommentar zu dem doch schon etwas veraltertem Text gefunden. Ich bedanke mich. Die Rechtschreibefehler habe ich immer noch nicht gefunden. Es gibt Leute, die sind farbenblind. Ich bin rechtschreibefehlerblind und kommablind. Ein schweres handicap wenn man eine Geschichte schreiben will, ABER bei dem Rechtschreibetrend der juengeren Generation Deutschlands liege ich gar nicht besonders abseits. Das troestet mich.
Gruesse///Onivido
 



 
Oben Unten