Versagt? (gelöscht)

Charmaine

Mitglied
Hallo Garde,

deine Geschichte fasziniert mich. Ich lese sie wieder und wieder und verstehe sie immer noch nicht ganz. Zunächst glaubte ich, die Geschichte einer Schneeflocke zu lesen, aber dafür ist der Beginn mit dem Schafscherer zu deutlich. es ist wohl eine Wollfluse gemeint, die auf dem Weg ist alles einzuspinnen. Sehr schön geschrieben.
Ein wenig nagt an mir die Frage, wie sich eine einzelne Fluse derart vermehren kann. Aber ich muss wohl begreifen, dass das der überreale Aspekt der Geschichte ist.
Zwei offene Fragen bleiben mir noch:
Ist Lukas eines der Schafe, die geschoren werden oder ist das der Name des Schafscherers? Aber bei Letzterem würde sich nicht erklären, warum er Sehnsucht nach der saftigen Wiese hat. Jedenfalls scheint eine Freundschaft zwischen der Fluse und Lukas zu bestehen.

Ich beginne, drehe mich und ziehe, drehe mich schneller und spanne, achte genau auf die Kräuselung, komme in Schwung und es gelingt.
Hier bin ich nicht sicher, ob du eigentlich "spinne" meinst. Ich verstehe es so, dass die Fluse dabei ist alles einzuspinnen. Dann erst beschreibst du die Frau, die gerade eingesponnen wurde. Telweise ist es schwierig den Vorgängen zu folgen.
Insgesamt gefällt mir der Text aber sehr gut. Er transpotiert eine schöne, surreale Stimmung. Der Schluss führt mich wieder zu der Assoziation Schnee. Auch wenn es geschneit hat ist die Welt sehr still. Aber die Vorstellung einer in Wolle eingesponnenen oder überfilzten Welt ist sehr reizvoll.

Liebe Grüße
Charmaine
 

Garde

Mitglied
Hallo Charmaine,

du hast den Text vollkommen richtig interpretiert.
Eine Wollfluse, ein Wollhaar, von Lukas dem Schaf, umspinnt die Welt.
Es versucht seine Aufgabe, die Menschen zu wärmen (die der Schäfer, Lukas dem Schaf, bei ihren Wanderungen immer wieder erklärt hat) zu erfüllen, hat aber das Ende vergessen. Es schließt seine Aufgaben nicht ab, (lässt, jetzt nur als Bild, den Faden laufen) und wendet sich neuen zu. (Wie viele Menschen das auch tun) Und so wird weiter gesponnen, bis die ganze Welt umsponnen ist.

Bei Spinnen wird immer wieder, wegen der Kräuselung der Wollhaare, angespannt, deshalb, das spannt.

Ich freue mich sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat.
 



 
Oben Unten