Verschwörungstheorien

3,50 Stern(e) 10 Bewertungen
F

floppy

Gast
Hallo Leute,

ich finde Hagen Rethers Zitat passend wenn er sagt,
dass die Realität viel schlimmer sei als diverse Verschwörungstheorien.

Damals als ich mich explizit mit Verschwörungstheorien beschäftigt hab, sah ich einen anderen Spruch der lautete so ungefähr: "Es gibt Verschwörungen weil der Mensch nicht dumm ist".

Verschwörungen wird es immer geben. Es gibt auch eben so lustige Theorien wie, dass Bielefeld nicht existiert. Da denke ich dann, das ist einfach harmloser Spaß oder es werden noch mit Absicht so skurile Theorien erfunden um andere Theorien mit in den Dreck zu ziehen. Interessant ist auch wie die Medien Dinge vermengen und suggerieren dass Verschwörungstheorien -und Theoretiker alle irre sind.
z. B. werden 3 einigermaßen seriöse Theorien gezeigt, zum Schluss kommt dann so eine Bielefeld-Theorie und der Theoretiker an sich wird zum Idioten gemacht. Ok, andererseits ist das ein bißchen wie Religion; wenn du es nicht verstehen kannst, ist das erst Recht der Beweis für Gott (bzw. Wahrheit der Theorie), oder auch: wer suchet der findet;
wer überall die "23" sehen will, der sieht sie, weil seine Aufmerksamkeit darauf gerichtet ist.

Und dann, wenn 5 Kinder im Hinterhof einen Diamanten finden und ihn 20 Jahre geheim halten und verstecken, dann ist das für sie Realität während andere Menschen aus dem Thema Theorien spinnen.

Bis dann.. schönes Thema.
 
Hallo anbas,

Hat Spaß gemacht, deinen Text zu lesen. Sehr originell dein Einfall, die Verschwörungstheoretiker mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, nämlich ihnen selbst eine Verschwörungstheorie aufzubinden.
Allerdings ist m. E. nicht immer eindeutig zu unterscheiden, ob eine Theorie nur Verschwörungscharakter hat oder ernst zu nehmen ist. Manche angeblich wissenschaftliche Theorie besitzt auch nicht mehr Wahrscheinlichkeit als eine Verschwörungstheorie. Und andererseits kann die Wirklichkeit so absurd und irrwitzig sein, dass vielleicht nur eine Verschwörungstheorie die Chance hat, sie angemessen zu beschreiben.
(Ich bin übrigens auf deine Geschichte gestoßen, als ich selbst gerade am Thema „Verschwörungstheorie“ schrieb – aber ich denke, dieses Sujet verkraftet auch zwei Autoren.)

Viele Grüße
Stefan
 

anbas

Mitglied
Hallo floppy,

danke für Deine Rückmeldung und die Wertung. Kritisch hinterfragende Menschen sind wichtig. Doch man kann es eben auch übertreiben. Albern wird es, wenn, wie einem Verfolgungswahn gleich, hinter jedem Baum eine Verschwörung vermutet wird.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Stefan,

schön, dass Dir dieser Text gefällt.

Stimmt - manchmal ist die Realität so unglaublich, dass sie niemand so erfinden könnte :D. Dann wird es schwer, zu unterscheiden, was Verschwörungstheorie und was tatsächlich wahr ist.

...und was das Thema betrifft, so sehe ich da kein Problem. Bin auf Dein Ergebnis gespannt ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

man soll ja nicht für eigene Texte Werbung machen. Aber da dich mein Text zum Thema "Verschwörungstheorien" interessiert, kann ich wohl sagen, dass du ihn bei Kurzprosa findest.

Liebe Grüße

Stefan
 
F

floppy

Gast
hallo anbas,

dass du dich für meine schlechte bewertung bedankst, da schäm ich mich jetzt gar dafür bzw. ehre deinen kampfgeist.
vielleicht rührt meine wertung daher dass ich mich schon eher auf der seite der verschwörungstheoretiker sehe. obwohl ich es auch komisch finde wenn die behaupten alle anderen müssen mal endlich aufwachen. wenn die anderen die dann als spinner abtun, wird man sich nie in der mitte treffen.
ich als deutscher bzw. mensch sehe in mir und vielen anderen, ein ständiges misstrauen, ablehnen und die angst betrogen zu werden. vielleicht ist das guter nährboden für solche theorien. obwohl es auch viele miesepeter gibt die keinen theorien anhängen dafür aber in die kirche gehen, an den euro glauben und wohlstand für alle.

tschüssi, floppy.
 

anbas

Mitglied
Hallo floppy,

mir war klar, dass ich mit diesem Text dem einen oder anderen auf die Füße treten werde. Umgekehrt gibt es natürlich auch Satiren, Glossen usw., die ich nicht witzig finde. So, wie ich damit leben muss, dass sich jemand über meine "heiligen Kühe" lustig macht, müssen andere damit leben, dass über ihre "Herzensthemen" hergezogen wird.

Doch ich habe Respekt davor, wenn man dann seine andere Meinung fair und sachlich vorträgt. Dazu gehört auch das offene, also nicht anonyme, Werten. Mein Dank galt also Deiner ehrlichen, fairen und nicht durch anonymes Werten versteckten Meinungsäußerung.

Mir ist durchaus klar, dass es viele Dinge gibt, von denen Otto und Emma Normalbürger nichts wissen, noch nicht einmal ahnen, dass sie geschehen. Wahrscheinlich wollen viele Menschen das auch nicht wissen. Wie so oft gibt es auch hier die zwei Extremen Seiten: Die eine, extrem misstrauische Seite, die hinter jedem Hundehaufen eine Verschwörung wittert, und die andere, extrem blauäugige, die so blind durchs Leben geht, dass sie selbst die größten Schweinereien nicht sieht oder mit einem Achselzucken zur Kenntnis nimmt.

Hier habe ich nun der einen "Fraktion" einen kleinen Seitenhieb verpasst. - Schreib doch eine Glosse über die andere Seite ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

steyrer

Mitglied
Hallo anbas!

Ich übersetze das Wörtchen „Alien“ einfach mit „Ausländer“ und schon kann ich selbst als Alien in die USA reisen – außer natürlich, sie erklären mich zum „enemy alien“. ;)

Schöne Grüße
steyrer
 

anbas

Mitglied
Hallo Anonymus,

4 Punkte - schade, dass Dir die Geschichte nicht so gefällt. Woran liegt es?

Trotzdem danke ich Dir fürs Lesen und die "Stimmabgabe" ;) .

Liebe Grüße

Andreas
 

steyrer

Mitglied
Eine Frage

Eine Frage zu dieser Stelle:

Diese Leute sind mir nicht geheuer. Im Grunde aber tun sie mir ein wenig leid, da sie sich so einfach manipulieren lassen. Denn hinter all diesen Verschwörungstheorien steckt der chinesische Geheimdienst, der auf diese Art und Weise die westliche Welt verunsichern und es China ermöglichen will, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Und diese Information ist nicht erfunden. Sie stammt aus einer mir persönlich gut bekannten und höchst zuverlässigen Quelle.
Outest du deinen Aufklärer damit etwa selbst als Gläubigen, oder ist das nur eine Missinterpretation?

Schöne Grüße
steyrer
 

anbas

Mitglied
Hallo steyrer,

ich muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Deine Frage ist irgendwie untergegangen.

Den Prot. als "Gläubigen" zu bezeichnen, ist vielleicht ein wenig zu streng ausgedrückt. Eher wollte ich mit dieser kleinen Wendung deutlich machen, dass im Grunde jeder irgendwo irgendeiner "Falschmeldung" auf den Leim gehen kann. - Und zwar selbst dann, wenn alle anderen längst erkannt haben, dass es sich um totalen Blödsinn handelt.

Danke für Dein Interesse!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten