Versteuert

Versteuert

Als er sich das erste Mal darüber Gedanken machte, was eigentlich mit den Steuern geschah, war er auf einer Gedenksitzung. Oder war es auf dem Rückweg von seinem Friseur/Zahnarzt? Es schoß ihm durch den Kopf, daß die Regierung neben der Benzin-, KFZ- und Ökosteuer nun noch die Schwefelsteuer eingeführt hatte. Das machten jetzt schon satte 70 % des Spritpreises aus. Von den DM 2.10 für einen Liter klingelten fette DM 1.40 in das Staatssäckchen. Wut durchkroch ihn, und es kräuselten sich ihm der Magen in seiner inneren Wandung und seine Fußnägel gleichzeitig/nacheinander. Ein rüstiger Rentner, der ihm begegnete erinnerte ihn an die Rüstung eines Landes, der Welt, von Euerm Land, von meinem Vaterland. Es soll nicht verschwiegen werden, daß wir in einem freien Land leben. Das einzige was hier unfrei war, waren manchmal Briefe.

Er schrieb einen solchen an seinen Abgeordneten, seinen Beigeordneten, seinen ihm übergeordneten Volksvertreter, der ihn vertreten sollte, falls er mal nicht konnte, und schlug Folgendes vor:

Warum geht die Regierung nicht dazu über, in einer Zeit, da der Endverbraucher immer mehr den Unwägbarkeiten von Industrie-Abfall-Food-Ketten und Gen-Manipulations-Trusts ausgesetzt ist, den Bürgern das Konsumenten-Etikett abzureißen und ihm das neue aufzukleben: Versuchsobjekt. Auch könnte man ihm mit einem neuen Steuer-Reform-Paket abnehmen, was ihm sowieso nie gehörte: die Luft, die ja teilweise schon über die Vergabe von Lizenzen für Frequenzen versteuert war:

- ungereinigte Luft 30 %
- von Schwermetallen gereinigt 35 %
- von Verstrahlung frei 45 %

Die Maßeinheiten per Kubikmeter müssten für noch nicht entwickelte Zähler geeicht werden:

Ein Tag hat 150 Kubikmeter - in der Stadt,
250 Kubikmeter - auf dem Land
und 350 Kubikmeter - im Urlaub

Beim Wasser könnte man ebenso verfahren, getrennt nach den zur Verfügung stehenden Qualitäten

- bleifrei
- normal und
- super

Beim Tageslicht wäre eine Abgabenpauschale für das Stadt/Land-Gefälle fällig.
In Brauerei-Nähe würde an den Hopfen-Siede-Tagen eine Geruchs-Belästigung-Gutschrift erstellt, ebenso im Hafen-Bereich in der Umgebung von Kakao-Firmen und Mineral-Öl-Raffinerien.

Der Steuersatz würde an smogträchtigen Tagen erheblich günstiger und der gesamte Monat November wäre prinzipiell rückerstattbar. Er vermachte seine Organe :

- Lunge an die Tabakindustrie
- Leber an die Alkoholindustrie
- Magen an die Kaffeeindustrie
- Venen an Zuckerindustrie
- Gehirn an die Zeitungskonzerne
- Augen an die Werbeindustrie
- das Gehör an die Gema

Zuerst verweigerten die Stellen die Annahme, doch dann begeisterten sich immer mehr aus seiner Straße daran. Autos wurden kurz vor Ablaufen des TÜV an die Gemeinde überschrieben, ebenso wie PCs, Verstärkeranlagen, Mikrowellentoaster usw. Besonders quälten sich die Verwaltungsangestellten durch Gebirge von alten Rechnern, Druckern und Monitoren. Dieser Zweig wurde bald privatisiert.

Wie war diese Struktur in die Gesellschaft gekommen? Er kratzte sich Nutella von der Backe und stellte den Toaster etwas schräger, so dass er bequem die Herausgestoßenen im Auge halten konnte. Das Radio war auf einen lokalen Hausfrauensender eingestellt, denn er wollte sich nicht am frühen Morgen schon mit kritischen Beiträgen schwindelig quatschen lassen. Das Leben als Schlager, einfach gestrickt und doch seelenvoll, wenn auch leicht prätentiös, so wie er selber.

Gesellschaft. Schon dieses Wort! Gesellen, schafft! Das träfe es eher. Denn es hatte sich eine Schicht gebildet, eine Crème, die es verstand, andere für sich arbeiten zu lassen, bis die Bio-Behälter der Steuerzahler keine Einkünfte mehr erzielten und irgendwie über die Rentenkassen recycelt werden mussten,während sie selbst mal wieder an einer Steuerreform arbeiteten.
doktordigitalis- 9/2000
 



 
Oben Unten