Versuch über den Auswurf (Sonett)

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Versuch über den Auswurf

Die Dräunis weicht, der fiese Räusperdrang,
ein Scherbelton hallt in verrußten Gängen
und lehrt uns, wie wir doch am Husten hängen,
ein Süchtling an der Kippe: lebenslang.

Und mit geneigtem Kopf den Rasselklängen
bedachtsam lauschend, Connaisseur von Rang,
beschaut der Medicus den Trennungsgang
(weh, bresthaft und, surplus, in Ärztefängen!).

Dank Spuckglas kognosziert er, ach, Du seist
nur minder-blennorrhoisch, welch Erfreunis!
Nunja, pneumatisch kommt von pneuma, Geist,

und der weht, wie er will, sofern er kann:
Du bellst Dich mit Geschepper frei, die Dräunis
entweicht. Glückauf! Und wieder obenan.
 

Tula

Mitglied
Hallo sufnus
Ich mag originelle Gedichte, und wenn's dann super verdichtet kommt, um so mehr.
Ich ahne, dass ein Artzbesuch in den ersten Januartagen mit dem Ergebnis "minder-blennorrhoisch" bedeutet, dass der Wunsch, sich das Rauchen endlich abzugewöhnen, schnell verfliegt.
Das liegt in der Tat in der Natur des Menschen. Wenn eine Wand naht, hat man schließlich noch das Vergnügen einer freien Fahrt. Wozu bremsen?

LG
Tula
 

sufnus

Mitglied
Hi Tula!
Freue mich sehr über Deinen Kommentar! :) Und sehr zu recht weist Du auf die reichlich unvollkommene menschliche Natur hin, die - im Großen wie im Kleinen - langfristig selbstschädigendes Agieren begünstigt, meist aus Mangel an ausreichender Verdrahtung zwischen Einsicht und klugem Handeln. :)
Immerhin darf ich darauf hinweisen, dass die geschilderte innerliche Räucherung per Glimmstängel fiktional ist und nicht zu meinen Lastern zählt... naja... gibt genug andere. :)
Ansonsten hoffe ich, Du hast das neue Jahr gut begonnen! Alles Liebe für Zwanzigdreiundzwanzig! :)
LG!
S.
 

sufnus

Mitglied
... ah... und ich nochmal: Eigentlich soll bei den festen Formen ja beim Thema des Beitrags die jeweilige Form noch mit erwähnt werden, was ich jetzt natürlich prompt vergessen hab. Den eigentlichen Beitragstext kann ich zwar editieren, aber irgendwie nicht die Bezeichnung des Themas (oder ich bin zu plöd dafür). Ginge das Admin-seitig noch ein (Sonett) beim Thema zu ergänzen?
Danke & LG!
S.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Und sehr zu recht weist Du auf die reichlich unvollkommene menschliche Natur hin, die - im Großen wie im Kleinen - langfristig selbstschädigendes Agieren begünstigt, meist aus Mangel an ausreichender Verdrahtung zwischen Einsicht und klugem Handeln.
Muss ich nun Predigen? Nun gut:

O meine Brüder, bedenket aber dieses: Weisheit stecket nicht in jener Lebensführung, in der du, O Mensch, gesund zu sterben weißt - kürze ab dein Leben, denn es zählet nicht Jahr und Zahl, keine Klugheit lieget in falsch verstandenem Maße: Was zählet ist: Was genossest du? Und sterbest früher du, mein Bruder so sage: gelebt habe ich, wie leicht ist das Gepäck, das ich zu tragen vor den Gotte habe. Amen.

LG
Patrick
 



 
Oben Unten